Materialkuddelmuddel und Schweißzusatz

Diskutiere Materialkuddelmuddel und Schweißzusatz im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Hab mir ein WIG AC/DC Schweißgerät zugelegt und habe jetzt ein Materialkuddelmuddel. Daß heißt, ich kenne mich mit den Werkstoffen...
T

Thorndike

Registriert
08.05.2012
Beiträge
14
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen
Hab mir ein WIG AC/DC Schweißgerät zugelegt und habe jetzt ein Materialkuddelmuddel. Daß heißt, ich kenne mich mit den Werkstoffen nicht so gut aus.
Habe das Problem, daß ich nicht weiß, welchen Werkstoff ich mit welchem Schweißzusatz schweißen kann-soll.

Also ich habe folgende Schweißzusätze:

Aluminium AIMg5
Aluminium AI99,5
Aluminium AISi5
und
Edelstahl 1.4576
Edelstahl 1.4370

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Mit Materialbezeichnungen wie AIMg3, AI99, AIMgSI oder 1.4401, 1.4301 kenn ich mich nicht so aus. Bezeichnungen wie Baustahl schwarz, oder V2A, V4A, oder ganz normales Aluminium, Guß,...... sind mir geläufiger.

Schöne Grüße
Ralf
 
Besorg dir ein Tabellenbuch, da steht alles drin.

Ansonsten... Ich hab ein pdf, wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst lass ichs dir zukommen. Da stehen viele Werkstoffe mit ihren Eigenschaften, Bezeichnungen und Nummern drin.
 
Thorndike schrieb:
Hallo zusammen
Hab mir ein WIG AC/DC Schweißgerät zugelegt und habe jetzt ein Materialkuddelmuddel. Daß heißt, ich kenne mich mit den Werkstoffen nicht so gut aus.
Habe das Problem, daß ich nicht weiß, welchen Werkstoff ich mit welchem Schweißzusatz schweißen kann-soll.

Also ich habe folgende Schweißzusätze:

Aluminium AIMg5
Aluminium AI99,5
Aluminium AISi5
und
Edelstahl 1.4576
Edelstahl 1.4370

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Mit Materialbezeichnungen wie AIMg3, AI99, AIMgSI oder 1.4401, 1.4301 kenn ich mich nicht so aus. Bezeichnungen wie Baustahl schwarz, oder V2A, V4A, oder ganz normales Aluminium, Guß,...... sind mir geläufiger.

Schöne Grüße
Ralf