Schweißnähte sehen aus wie Schweizer Käse

Diskutiere Schweißnähte sehen aus wie Schweizer Käse im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab zur Zeit ein großes Problem. Beim Schweißen (bzw beim Abkühlen) wird das Schmelzbad total schwammig, es bilden sich Blasen, und das...
M

migebuff

Registriert
11.01.2010
Beiträge
17
Hallo, hab zur Zeit ein großes Problem. Beim Schweißen (bzw beim Abkühlen) wird das Schmelzbad total schwammig, es bilden sich Blasen, und das Ergebnis ist ne Katastrophe. Wenn ich den Strom weit runterdrehe, gehts einigermaßen, aber ab 30 Ampere wirds immer fürchterlicher.
Ich hab interessehalber mal auf nem Stahlstück rummgeschweißt, hier verläuft alles problemlos, keine Blasenbildung, nichts. Wenn ich dann Zusatzmaterial drauf gebe, kommt teilweise wieder die Blasenbildung (hauptsächlich bei viel Strom und schneller Materialzugabe). Als Zusatz verwende ich normalen Schweißdraht von ner 5kg-Rolle.
Die Teile, die ich schweißen möchte, sind nichts besonderes, ganz normaler Stahl, und eben der Schweißdraht als Zusatz. Wenn ich den Stahl nur verlaufen lasse, geht alles wunderbar, nur umso mehr Zusatz in Spiel kommt, desto schlimmer wird das Ganze.

Ein paar Bilder dazu, der zu sehende Ausschnitt ist jeweils ca 1 - 2 cm groß:
80038010.jpg

36163373.jpg

93738506.jpg

62658884.jpg


Hier mal das Ergebnis, wenn ich das Meterial nur verlaufen lasse:

71470883.jpg


Woran kann das liegen?
 
Hey,

um dazu was sagen zu können wären ein Paar Infos nicht verkehrt......

Schweißverfahren (denke mal Wig), wie viel Gas du eingestellt hast usw......
 
Ich schätze mal, du hast etwas zu wenig Gas und du nimmst den falschen Zusatz bzw. das Material ist sehr dreckig ! Nimm doch normalen WIG Draht und keinen MAG Draht auf der Rolle !
 
Hey,

nach nochmaligen durchlesen denke ich auch das der Schweißzusatz (vermutlich MIG/MAG Draht) einfach der falsche ist.

Probiers einfach mal mit geeigneten Wig Schweißdraht....

mfg
 
Stimmt, wurde mit WIG geschweißt. Die Gasmenge hab ich schon variiert, von 3 Liter bis 10 Liter, ändert nichts. Das Matrial ist auch nicht dreckig, ist ne recht neue Rolle. Hab zur Zeit leider nichts anderes da, und da ich normal nur Bleche schweiße, hat der Draht auch immer als Zusatz gereicht, gab auch nie Probleme.

Mich wunderts nur, dass das beim Blech ging, jetzt aber nicht mehr.
 
Wenn es am Zusatz liegt, welche Stäbe könnte man denn dann nehmen? Gibt ja zig verschiedene. Edelstahl usw schweiße ich eigentlich nicht. Wo ist denn der Unterschied zwischen z.B. 1.5125 und 1.4316 - sollen beide für unlegierte Stähle sein.
 
Ich würde auch meinen dass sich dass sehr stark nach dem falschem Zusatz anhört. Wenn der Grundwerkstoff auch wirklich "normaler" Stahl ist.

MfG Jürgen
 
Nummer auf der Gasdüse x 1,2 = L/Min !
Argon 4.6 nehmen ..

Bei Wig umbedinngt die Naht soweit reinigen das sie metallisch glänzt..

Wo schweisst du ? .. sollte keine starke Zugluft herschen..
 
Hab ne 5er Düse, geschweißt wurde meißt mit ca 6 Litern/Min in einer zugluftfreien Werkstatt mit Argon 4.6.
Bin jedesmal vorher mit einer Drahtbürste drüber, hat aber auch nichts gebracht. Dass mit dem Zusatz wäre zumindest eine Erklärung, warum es auf nem normalen Stahlstück nicht schäumt.
 
Der 1.5..... ist ein Zusatz für Stähle und der 1.4.... für VA. Ich verwende für Stahl immer den 1.5125 und für VA nehme ich den 1.4430 her. Hol dir mal einen WIG Schweißdraht bei einem richtigen Händler (nicht beim Baumarkt) und schweiße mal damit. Gasmenge stimmt, aber ich würde vielleicht eine 6er Düse nehmen. Ich habe es so gelernt, das die Nummer der Gasdüse gleich den Litern entspricht und nicht mal 1,2 . Haut auch immer gut hin. Ich schweiße Standart mit 4- 7l/min.
 
kann es sein das Sauerstoff von unten/innen in das Schweißbad kommt? Dann solltest du das ganze mal formieren.
 
Dann wäre nur die Wurzel und nicht das ganze Bad betroffen. Formieren ist nur ein Mittel, um die Nahtwurzel vor Oxidation zu schützen und kann bei Schwarzmaterial komplett weggelassen werden. Es ist nur nützlich, da die Nahtwurzel bei formiert geschweißtem Edelstahl nicht zu rosten beginnt, sondern ebenfalls eine Passivschicht aufbaut (Chrom brennt nicht aus)
 
Hallo,

sieht so aus, als würdest Du an einem Auspuff etwas schweißen?
Hatte ich neulich auch, die Bördelnaht vom Rollerauspuff ist aufgegangen, wollte es mit WIG Zuschweißen.
Keine Chance, kam mir vor als hätte ich eine Wunderkerze als Zusatzdraht her genommen, eine Pore nach der anderen.
Trotz dass ich alles blank gemacht habe. Habs dann zum Schluss mit MAG zugepunktet weil es mit WIG nicht ging.
Grund dafür waren die Ölkohlereste im Auspuff inneren die durch die Hitze verdampft oder verbrannt sind und mir so durch den Überdruck das Schmelzbad aufgedrückt haben.
Ein weiterer Tipp wenn das Grundmaterial nicht 100%ig sauber ist, mit Edelstahl Schweißdraht schweißen :wink:
Dadurch erhält man viel weniger Poren im Vergleich zu Stahldraht Zusatz und das Schweißbad ist auch viel sauberer und nicht so empfindlich. Den Grund kann ich mir nicht erklären, teile diese Erfahrung aber mit meinen Arbeitskollegen.
Für schwierige Bedingungen auf Montage nehmen wir daher auch bei Stahl den VA Draht zum Schweißen :wink:
Einen Versuch ist es wert
 
Dazu sollte man aber sagen, dass die Kombination aus Niro-Draht (1.4...) und Stahl nicht unbedingt ideal ist und nicht für tragende Teile benutzt werden sollte da keiner so genau sagen kann, was die Naht wirklich aushält. Für manche kleine Nähte ist es sicher okay, Niro-Draht als Universaldraht zu betrachten fände ich eher gefährlich. Meiner Logik nach liegt es einfach daran, dass die Niro-Schmelze einen kleinen tick dicker ist und besser Dreck aufnehmen kann.

Aber: Baustelle :roll: Solange es funktioniert soll dem ganzen nix im Wege stehen.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Ist übrigends kein Auspuff, hat aber was mitm Moped zu tun. Geht unter anderem darum, Kühlerhalterungen an den Rahmen zu schweißen.

Ich hab jetzt mal folgendes probiert: Ein ca 8mm dickes Stück Eisen genommen, richtig mit der Schruppscheibe drüber. Als Zusatz einen Eisenstab, 5mm, war verzinkt, hab also das Zink abgeschliffen.
Sobald der Stab geschmolzen ist, hats angefangen ganz leicht zu brodeln. Hab mir erst nix weiter dabei gedacht, hat auch gut ausgesehen, bis ich die "Naht" mal aufgemeißelt hab. Sie war komplett hohl.

hmm1.jpg

hmm2s.jpg
 
An deiner Stelle würd ich mir mal richtigen Zusatzdraht hohlen.
Wer weiss was das für ein "Eisenstab" war..
 
Das heisst, du verwendest keine WIG-Stäbe? Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall tun. Das Zeug, das du auf dem Schrottplatz findest, liegt da nicht umsonst.

Schweißstäbe sind nicht umsonst besonders rein, jede Verunreinigung kann Blasen erzeugen. Außerdem sind die 5mm Durchmesser viel zu groß!

Besorg dir WIG-Stäbe in verschiedenen Durchmessern und versuchs nochmal, welche Stäbe für welche Stromstärke mit welcher Elektrode funktionieren, kannst du in der EWM WIG-Fibel (siehe Seite 14 und 18) nachlesen.
 
Die normalen Stahlschweißungen von 0,7 bis 5 mm mache ich alle mit 2mm Zusatz ! An VA Draht habe ich nur 1,6er da, nur mal als Richtwert.
 
Thema: Schweißnähte sehen aus wie Schweizer Käse

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.514
Dieter K
Dieter K
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
3.191
Kieseldumper
Kieseldumper
B
Antworten
1
Aufrufe
1.115
DomiAleman
D
Zurück
Oben