Alter einer Schweissnaht

Diskutiere Alter einer Schweissnaht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Absolute Anfängerfrage: Ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist durch einen Experten das Alter einer Schweissnaht zu...
L

lalequ

Registriert
11.08.2021
Beiträge
1
Ort
BLN
Hallo zusammen

Absolute Anfängerfrage:
Ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist durch einen Experten das Alter einer Schweissnaht zu bestimmen? Wenn ja wie genau wäre dies?

Im Detail geht es um den Auspuff meines Occassion Autos, welcher amateurmässig geschweisst und modifiziert wurde. Ich muss irgendwie beweisen, dass dies vor dem Kauf gemacht wurde und ich seit Kauf nichts an dem Auspuff verändert habe - anderenfalls habe ich grössere Probleme... :kp:

Danke für Eure Hilfe und Gruss
 
Ich sage mal nein... Das was du gerne möchtest wird so nicht möglich sein.

Mir fällt für sowas nur die C14 Methode ein, aber damit ist in dem von dir genannten, vermutlich recht kurzen, Zeitraum vermutlich kein Unterschied zwischen Auspuffblech und Schweisszusatz feststellbar...
 
Hallo,
über welche Altersdifferenz reden wir denn hier?
Wenn der Kauf etliche Zeit zurückliegt (Jahre) und die Dir angelastete Modifikation im Gegensatz dazu erst vor kurzem (Tage) gewesen sein soll, dann mag es gelingen.
Wenn beide Ereignisse aber innerhalb kurzer Zeit gewesen sein könnten, sehe ich keine Möglichkeit.

Was ich dabei als Altersbestimmung heranziehen würde, ist die Korrosion der Oberfläche der Schweißnaht.
Gruß,
Martin
 
lalequ schrieb:
Im Detail geht es um den Auspuff meines Occassion Autos, welcher amateurmässig geschweisst und modifiziert wurde. Ich muss irgendwie beweisen, dass dies vor dem Kauf gemacht wurde und ich seit Kauf nichts an dem Auspuff verändert habe - anderenfalls habe ich grössere Probleme... :kp:

Wenn der Verkäufer oder Vorbesitzer des Autos die Modifikation (wahrscheinlich unzulässig - und jetzt ist die Rennleitung es gesehen) nicht bestätigt hast du ganz schlechte Karten. Selbsr Rost ist kein Indikator den da kann man ja selbst etwas nachhelfen (Salzwasser) das die Schweißnaht älter aussieht.
 
Den Tüv oder auch die Polizei interessiert nicht wer das wann gemacht hat. Es interesiert nur wer damit fährt bzw. wer der Halter ist.
 
Und da gibt es dann noch den Spruch
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Mehr Infos über die Hintergründe hat der TE hier im Forum von Motor-Talk preisgegeben. Ist eine Sache, über die sich Anwälte streiten sollten/werden, nichts mehr für das Spektrum ... friedliche Schrauber - Werkzeugkoryphäen ... :wink:

Grüße,
Dieter
 
Thema: Alter einer Schweissnaht
Zurück
Oben