Schweißgerät zum Karosserieschweißen?

Diskutiere Schweißgerät zum Karosserieschweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich suche ein gutes günstiges (also kommt wohl nur gebraucht in Frage) Schweißgerät für gelegentliche Schweißarbeiten an meinen Oldtimern...
T

Typ32

Registriert
15.02.2006
Beiträge
1
Hi!

Ich suche ein gutes günstiges (also kommt wohl nur gebraucht in Frage) Schweißgerät für gelegentliche Schweißarbeiten an meinen Oldtimern. Liebäugle da so ein bisschen mit dem Dalex CGL152 oder nem Lörch M6010. Was kann man dazu sagen? Was dürfen die gebraucht kosten und worauf ist beim Kauf von Gebrauchtgeräten sowieso zu achten? Was gibt es sonst noch für gute Gebrauchtgeräte für unter 500 (möglichst unter 300) Euro?

MfG, Tommy
 
Hi,

ohne die von Dir genannten Geräte zu kennen kann man sagen, dass sowohl Dalex als auch Lorch einen sehr guten Ruf haben. Beide Firmen gibt´s heute noch, allerdings stellt Dalex meines Wissens nur noch stationäre Schweißgeräte her. Du solltes dort evtl. ´mal anrufen, wie die Ersatzteillage aussieht (www.dalex.de).

Gebrauchtkauf: Ich würde auf jeden Fall mit dem Gerät probeschweißen. Da merkst Du auch, ob der Vorschub ok ist. Schau´ Dir den Brenner und das Schlauchpaket (Zustand der Seele, Knicke im Schlauchpaket etc.) an. Für ein 4m-Schlauchpaket kannst Du so ca. 100 Euro kalkulieren.

Kaputt gehen kann mechanisch eben der Vorschub, elektrisch ab und an auch die Gleichrichter(-dioden). Ansonsten spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf.

Du kannst auch ´mal bei den Herstellern nach gebrauchten Geräten fragen. Die Klasse 200-220 A (was für Deine Zwecke am Auto reichen müsste) ist dort oft zu bekommen. Das kommt daher, dass viele Leute oftmals "nur" so ein Gerät kaufen (aufgrund des Preises) und dann merken, dass sie z.B. für kleinere Stahlbauarbeiten (so 6 mm Stahl....) doch ein paar Ampere mehr benötigen. Die geben dann ihr "kleines" in Zahlung und kaufen eine 280-A-Maschine. Und genau darum bekommst Du oftmals 220-A-Maschinen gebraucht aber fast nie eine 280-A-Maschine.

So, jetzt ist aber genug geschrieben.

Dir viel Erfolg beim suchen !

Gruß

Reiner
 
Die Firma Dalex stellt nur noch Wiederstandschweißgeräte her!!!

Die Ersatzteilversorgung ist extrem kritisch !!!

Aus 2 mach eins ist da wohl die einfachste Lösung!!!


MfG Andi
 
Hi
ich hab eins von der Firma ESS und bin sehr zufrieden damit.
Ansonsten benutzen die Karosserieklempner die ich kenne
Lorch Rehm Kemppi Cloos Migatronic und die Hobbyschrauber teilweise auch die größeren Modelle von Elektra Beckum.
Gruß
Jan
 
Hi,

Reiner schrieb:
Für ein 4m-Schlauchpaket kannst Du so ca. 100 Euro kalkulieren.

am erwähnten Dalex CGL 152 dürfte möglicherweise noch ein MB15-Brenner verbaut sein (Gerät leistet max. 160A) - bei eBay stehen original Binzel-Brenner + 4m (bis 180A/150A) für 67,50 incl. Versand im Angebot (der MB25 kostet €97,50) ... wenn man etwas sucht und Glück hat, evtl. auch noch günstiger.


richyrich schrieb:
Ansonsten benutzen die Karosserieklempner die ich kenne
Lorch Rehm Kemppi Cloos Migatronic und die Hobbyschrauber teilweise auch die größeren Modelle von Elektra Beckum.

... oder halt Merkle :wink:


Gruß, hs
 
Bei Bavariatool (auch ein Händler dort, habe nichts damit zu tuen) gibt es die Dinger nochmal billiger.

MB 15 für ca. 40,- Euro und MB25 für ca. 50,- Euro.

SG Björn
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
Bei Bavariatool (auch ein Händler dort, habe nichts damit zu tuen) gibt es die Dinger nochmal billiger.

da müßte man fragen, denn die Angebote dort beziehen sich wohl alle auf 3m-Schlauchpakete.

Gruß, hs
 
meine persönliche empfehlung lautet: ESABMig C240/C240s
ok die maschine ist etwas teurer aber dafür zuverlässig und gut. ich selbst setze seid jahren ESAB/ ARISTO 400 maschinen ein.

gut ist auch EWM



GRUSS

ALU-EDELSTAHL-KONSTRUKTIONEN
 
Thema: Schweißgerät zum Karosserieschweißen?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.106
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.032
Jürgi
J
Zurück
Oben