Schweissgerät von 380 V auf 230 V anschliessen?

Diskutiere Schweissgerät von 380 V auf 230 V anschliessen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Schweissgemeinschaft, habe hier ein Schweissgerät stehen und möchte es am liebsten auf 230 Volt laufen lassen, geht das überhaupt...
S

schweisserjockel

Registriert
22.12.2010
Beiträge
6
Hallo liebe Schweissgemeinschaft,

habe hier ein Schweissgerät stehen und möchte es am liebsten

auf 230 Volt laufen lassen, geht das überhaupt?

Am Schweissgerät ist ein 380 Volt Stecker montiert, gibt es da Kupplungen - Adapter von 380 Volt auf 230 Volt?


Das Typenschild des Schweissgerätes habe ich mal fotografiert.


Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten.

MfG DSC00613.JPG
 
Hast du so einen Schalter an deinem Gerät zum umschalten der Spannung ? Also ich kann mein Lorch auch auf 230V laufen lassen, wenn ich den mitgelieferten Adapter aufstecke und den Schalter auf 230V lege. Will ich es wieder an 380V betreiben, muss ich den Adapter wieder abmachen und den Schalter auf 380V legen.
 
Hallo,

am Gerät ist ein Drehschalter mit 3 Stellungen 0-1-2,

dann ein Drehschalter Stufe 1-10 Schweissstrom,

dann Geschwindigkeit Draht Drehschalter 1-20,

und Schweissinterwall Drehschalter mit 4 Stellungen
und Zeitdrehschalter Sekunden.

Leider kein Umschalter, dachte es ist der Einschalter mit den Stellung 1 für 230 V und Stellung 2 für 380 Volt.

Mfg
 
Es geht nicht...

@JS: Typenschild verstehen oder Nuhr.
 
Um Henniees ebenso klare wie minimalistische Antwort etwas auszuschmücken:
Das Gerät braucht, wie auf dem Typenschild klar angegeben, 3 Phasen. Damit ist jeder Gedanke an einen Anschluß per Schukostecker absolut gestorben. No way.
 
@JS: Typenschild verstehen oder Nuhr.

Tut mir Leid, aber hätte ja sein können, weil ja auch der Schalter 2 verschiedenean Stellungen hat. Ich kann leider keine Typenschilder lesen.
 
Es hat mit den Schalterstellungen nichts zu tun und als die Info mit 3 Schalterstellungen (sollte Grobstufe sein) kam war schon klar, dass es nicht geht (hatte ich ja gesagt..).
Daher: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .....
 
Hallo Schweissgemeinde,

danke jungschweisser, chevy und henniee

da werde ich wohl ein 5 adriges Kabel ziehen müssen

langt da 5 x 1,5 mm2

???

Frohes Fest an alle Schweisser.

MfG

Henniee:Hab mal den Flüchtigkeitsfehler korrigiert :wink:
 
Kommt auf die Länge an. Sollte das nicht vielleicht n Profi machen? Strom prickelt so unangenehm...
 
Hallo,

den Anschluss macht natürlich ein Elektriker aus Österreich

die prickeln auch so schön:)


Frohe Weihnachten und guten Rutsch in neue Jahr.

MfG
 
Dann will ich doch mal erklären was es mit dem Typenschild auf sich hat...
Man beachte: 3~
D.h. drei Außenleiteranschlüsse - "Drehstromgerät".
Bei JS steht dort etwas wie 2~. Also kein 3~ Drehstromgerät.

Es ist theoretisch auch nicht unmöglich, das kommt immer auf den Geräteaufbau an.
Wenn dort 3x230V Trafos drin sind, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, es wird sich aber sicher nicht besser damit schweißen lassen. Darüber hinaus würde mir der Neutralleiter Sorgen machen..
Es würde ebenfalls evtl. andere Änderungen am Schweißgerät betreffen. Ob der ÖVE es dann noch mag: :kp:

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass eine neue Leitung legen. Der Elektriker (an dem sowieso kein Weg vorbeiführen würde) weiß bestimmt auch welche Leitung von Nöten ist..

Man stelle sich diese Geschichte auch mal mit Schukostecker vor :roll:
 
Neben der Steckerabbildung steht ja im Kasten 230 und 400, das hab ich auch gedacht, wegen der Spannung. Was bedeutet das ?
 
Hallo Jungschweisser,


ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht, aber wegen dem Typenschild

dachte ich ja es geht, naja vielleicht kommen noch nützliche

Infos.



Frohes Fest und guten Rutsch

MfG
 
Deckel bitte abschrauben, Trafo, Klemmstellen und evtl. Drossel Fotos.
An einer bereits vorh. 230V Schukodose ist das nicht (!!!) zu betreiben, egal ob es gehen würde oder nicht! Daher würde es keine Rolle spielen (wenn Du einen Drehstromanschluss hast), ob Du eine 230V 32A CEE oder eine 16A CEE 400V installieren lässt.
 
Hallo henniee,


ich werde mal Fotos machen und hier reinstellen,


aber wie du schon sagtest schweisst man mit 380 Volt

besser.

MfG
 
Thema: Schweissgerät von 380 V auf 230 V anschliessen?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.067
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.027
Jürgi
J
Zurück
Oben