Schweisserhelm Automatik EFP Mask GenY Testbericht

Diskutiere Schweisserhelm Automatik EFP Mask GenY Testbericht im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Ich habe mir nun den folgenden Helm: http://www.savephace.com/EFP/Coming-Soon-the-Gen-Y-Series/Black-Ice zugelegt, wie auch schon öfters mal...
H

HAL242

Guest
Ich habe mir nun den folgenden Helm:

efpmask-BlackIce-leftangled-lg.jpg

http://www.savephace.com/EFP/Coming-Soon-the-Gen-Y-Series/Black-Ice

zugelegt, wie auch schon öfters mal am Rande erwähnt.

Der Kaufgrund war lediglich die Optik des "Vorgängers" der GenX Serie. Nun hauen die Amis ja bekanntlich gerne markige Sprüche bzgl. ihrer Produkte raus, ob nun zu Recht oder auch nicht.

Man sollte sich ja in erster Linie einen Helm wegen seiner Qualität und Gebrauchstauglichkeit zulegen - wenn diese nicht stimmen würden, wäre er zurückgegeangen.

Als Vergleich habe ich einen sogenannten Billighelm für 40 € und meinen 3M Speedglas in der Grafikedition aus der 100er Serie (natürlich z.T. auch wegen der Optik).

Der Helm kommt in passender Verpackung mit einem Schutzbeutel als Zugabe, finde ich soweit sehr schön, hatte ich bei den anderen nicht. Die Anleitung ist auf Englisch und diversen anderen in Übersee gesprochenen Sprachen, Deutsch sucht man vergeblich, da er auch noch nicht für unseren Markt konzipiert war, aber sie ist (für mich) leicht verständlich.

Die Helmform ist dann doch etwas anders als das, was man so auf dem Markt sieht - durch das schlanke "Kinn" kommt man dann doch auch mal eher an schwerer zugängliche Stellen ran, was mit den klobigeren Vertretern nicht so machbar ist.
Das Design lässt die Atemluft sehr gut entweichen und sorgt so für ein angenehmes und kühles Klima im Helm.

Die Helmanpassung kann sowohl von der Höhe, als auch der Tiefe zur Kassette hin justiert werden. Die Tiefeneinstellung ist etwas fummelig - insgesamt liegt die Justierung zwischen Billighelm und 3M, wobei doch eher knapp unter der des 3M. Ansonsten einfach zu handhaben.
Selbiges gilt für den Tragekomfort, merkt man den 3M kaum, so merkt man den GenY geringfügig mehr - was sicherlich einfach mit dem jahrelangen KnowHow 3Ms zusammenhängt. Den günstigen merkt man eindeutig mehr. Ansonsten ist das Gewicht angenehm leicht.
Er wiegt rd. 400 Gramm und ist aus Nylon.

Die Einstellungen für Sensibilität, Verzögerung, sowie Verdunklungsstufe (4/9-13) nimmt man an der Außenseite vor, wie auch beim günstigeren Helm, kann praktisch oder unpraktisch sein, ich finde die Lösung an der Kassette bei 3M für mich angenehmer.

Betrieben wird der Helm mit einer Mischung aus Batterie und Solarzelle, was ich persönlich immer gut finde.
Die Umschaltzeit hell-dunkel von 1/20000 geht echt fix, wie sichs gehört.

Angepriesen wird der Helm als weltweit erster mit 180° Sichtfenster, was soweit nur bedingt stimmt, da bis auf die Kassette, der Rest des Sichtfensters abgedunkelt bleibt.
Ich persönlich habe beim Schweissprozess bzw. davor auch nicht wirklich drauf geachtet, da man beim Wiggen sich ja eh nur auf einen Punkt konzentriert.
Die Kassette fällt im Vergleich zum 3M noch etwas kleiner aus, was mich aber aus dem genanten Grund nicht stört, da ich mich auf den Schweißbereich konzentriere.
Der Vertreiber meinte, daß er diese Aussage auch von andren gehört hätte, mit dem selben Resultat.

Schön istdie Option, daß man wahlweise ein komplett dunkle Scheibe oder auch eine helle fürs Schleifen bspw. einsetzen kann, dafür wäre er mir allerdings zu schade (was auch für MAG oder E-Hand gilt) - dann stimmt das mit der 180° Sicht wiederrum, wenn man pingelig von der selben Sicht im gesamten Fenster spricht.

Anonsten sind antürlich alle Teile einfach auszutauschen im Falle des Defekts.

Also alles in allem :top:

Sie haben das Rad sicher nicht neu erfunden, aber das müssen sie ja auch nicht.
Ich persönlich freu mich über ein weiteres, schönes Teil in meiner (zukünftigen) Helm-Sammlung.

Nur zum-in-die-Vitrine-stellen hätt ich ihn mir für das Geld natürlich auch nicht gekauft, da ich aber sehr zufrieden bin, passt das für mich.

Optik ist ja nicht alles, aber es darf für meinen Geschmack ja auch gerne mal was anderes als 08/15 sein.

Preislich muss man leider wegen den erhöhten Lieferkosten und Einfuhrgebühren machen, die sich im deutsch Verkaufspreis niederschalgen, aber das ist bei Importwaren ja oft so.

Wert ist er es allemal.
 
Thema: Schweisserhelm Automatik EFP Mask GenY Testbericht

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.356
HAL242
H
J
Antworten
11
Aufrufe
5.284
Dark_Evil_Mb
D
R
Antworten
16
Aufrufe
1.466
Senkblei
S
W
Antworten
4
Aufrufe
2.276
waller_frank
W
Zurück
Oben