Schwedenofen ins Wohnzimmer integrieren

Diskutiere Schwedenofen ins Wohnzimmer integrieren im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, für diejenigen die es interessiert wie so ein Schwedenofen in ein Wohnzimmer integriert aussieht. Habe ein paar Fotos gemacht vor und nach...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Hallo,
für diejenigen die es interessiert wie so ein Schwedenofen in ein Wohnzimmer integriert aussieht.
Habe ein paar Fotos gemacht vor und nach dem Umbau.
Der Clou ist, das man den Ofen um 360° drehen kann. Somit kann man die Wärme und das Feuer von der Diele und vom Wohnzimmer aus genießen. Homepage vom Ofen

Schwedenofen

Arbeiten:

Alte Decke runter
Tapeten bis auf den Maschinenputz ab
Mauerdurchbruch für Ofen
neue Decke drauf mit Einbauhalogenstrahler
neue Wandgestaltung durch Strukturputz in 0,5mm, mit Lasuren veredelt
Parkettboden abgeschliffen und neu versiegelt
Ofeneinbau und Edelstahlschornstein montiert
Holzfalttüre durch moderne Glasschiebetüre mit 1,25m breite ersetzt!
neue Einrichtung wie Möbelstücke, Couch und Gardinen

Einweihungsparty gefeiert! :lol:

Kosten ca. 20000€ für alles
Umbaudauer ca. 1 Monat, immer nach Feierabend

Habe alles selbst gemacht, außer den Ofen und den Edelstahlschorntein. Der übrigens vom Ofenrohr zum direkten Weg ans Dach führt.

Mfg.Florian
 
Kommt drauf an wie heiß der Griff ist, an dem ich ihn drehe! :lol:

Nein Spaß, der Griff bleibt immer kalt, egal wie stark ich heize.
 
Wenn ich mir die ehemalige Einrichtung so ansehe war eine Restauration eh schon dringend nötig :lol:

Sehr gute Idee find ich, sauber gemacht, überhaupt die Holzdecke mit der Aussparung für das Rauchrohr sieht irgendwie absolut geil aus.

Muß man erstmal drauf kommen! Respekt!
 
Ja ja, das Wohnzimmer hatte es schon mal nötig! Vor allem, wenn einem die Frau seit 2 Jahren die Ohren voll labert!

"Ich will ein neues Sofa, ich will eine neue Schrankwand und die alten Vorhänge gefallen mir schon lange nicht mehr..."

Bis daher sagte ich immer:,,Das ist alles kein Problem, wenn du es zahlst!" :D

Die Sache mit dem Ofenrohr hat mich schon etwas ins krübeln gebracht. Unterhalb der Decke fängt ja der Doppelwandige Edelstahlschornstein (nur jetzt mit Rauchrohrfarbe lackiert) an, wegen den vorgeschriebenen Sicherheitsabständen von allen brennbaren Materialien.
Ich denke ich habe das perfekt gelöst. Den Kranz habe ich um 5cm von den oberen Deckenpanelen abgesetzt. Für den Kreis am Rohr habe ich einfach eine biegsame MDF-Topanplatte genommen, so konnte ich genau den Kreis runden, um so die Abstandslücke zwischen der weißen und dem Kranz zu schließen. Anschließend mit Füller grundiert und in Ofenrohrfarbe lackiert.
Als Schreiner hat man's drauf!
 
Kann das sein dass das Ofenrohr irgendwie schepps ist?

Die (neue) Decke gefällt mir sehr, nix gegen Eiche rustikal aber an der Decke möchte ich das nicht haben 8) Ich hoffe das war wenigstens Holz damit man das zum anheizen nutzen kann.

"Verbessern" könnte man das noch mit einem Deckenventilator, im Sommer sorgt der für eine kühlende Brise und im Winter verteilt er die Wärme vom Ofen, wie wir hier seit zwei Monaten täglich feststellen bringt das unheimlich was.

Den Durchbruch für den Ofen hätte ich wegen der Symmetrie oben eckig ausgeführt, nicht als Rundbogen, das hat aber nix zu sagen, ich versuche alles irgendwie in irgendwelche Symmetrien zu zwängen 8) .

Gruss
Markus
 
Das Rohr ist nicht scheps! :?
Das täuscht auf dem Foto durch die Aufnahme.

Mit einem schepsen Rohr könnte ich mich nicht zufrieden geben.

Die alte Decke waren Panelen aus 12mm Spannplatten.

Den Durchbruch für den Ofen habe ich deshalb so gemacht, weil der gesamte Ofen eine runde Form hat. Das fängt an den Specksteinverkleidungen, gebogene Glaskeramikscheibe und gebogene Tür.
Außerdem musste ich wegen Strom-und Telefonleitungen, von der Dielenseite aus betrachtet, eine eckige Variante ausschließen.
 
Thema: Schwedenofen ins Wohnzimmer integrieren

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben