Schutzgasschweißgerät Kercomet 160 von Elektron Bremen

Diskutiere Schutzgasschweißgerät Kercomet 160 von Elektron Bremen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo wer kennt dieses Schweißgerät Kercomet 160 habe damit folgendes Problem Drahtvorschub ging nicht Sicherungen IO. Schlauchpaket neu Platine...
A

Alfredth

Registriert
11.12.2015
Beiträge
3
Ort
AS
Hallo wer kennt dieses Schweißgerät Kercomet 160 habe damit folgendes Problem Drahtvorschub ging nicht Sicherungen IO.
Schlauchpaket neu Platine schaut gut aus man sieht nichts verbrannt. Das Problem es tut sich gar nichts.
Kann das der Steuertrafo sein wie prüft man diesen was muss anliegen unten 3 Kabel angelötet 230 V drauf oben gehen 3 weg was soll hier anliegen.
Kennt jemand dieses Gerät?
Vielen Dank!
 
Der Steuertrafo dürfte in den wenigsten Fällen defekt sein.
Was da anliegen muss solltest Du normaler Weise messen können, da ich davon ausgehe, dass eher auf der Platine etwas defekt ist. :glaskugel:

Mach mal Bilder von der Platine und dem Trafo. Beschreibe ggf. welcher Draht vom Trafo wohin führt.

PS
 
Habe ein paar Bilder gemacht von der Platine und dem Steuertrafo.
Am Steuertrafo sind unten auf dem rosa,orangen und grünem Kabel jeweils 230V oben kommt darauf an wie ich messe wenn ich gegen Gehäusemasse des Steuertrafos messe messe ich da 22 V AC
die sind dann auch auf der Platine.Messe ich die einzelnen Kabel gegen Erde habe ich nichts.
Die Kabel oben am Steuertrafo das linke durchsichtige geht auf die Platine auf 3 die mittleren grauen die 2 eins geht zur gelben Kontrollampe die nicht leuchtet das andere auf die Platine auf 1.
Das rechte weiße auf die Platine auf 9.
Gibt es jemand der diese Platine prüfen eventuell instandsetzen kann?
 

Anhänge

  • 20151212_074546.jpg
    20151212_074546.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • 20151212_080128.jpg
    20151212_080128.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
  • 20151212_114912.jpg
    20151212_114912.jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20151212_114926.jpg
    20151212_114926.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
Ja habe ich schon der Hersteller sagt gibt es nichts mehr hau es weg kauf ein neues.
Werde ich auch tun müssen habe mal gelesen das es jemanden im Schwarzwald gibt der diese Platinen reparieren kann finde aber keine Adresse.
 
Also wenn ich mir die Geräte anschau die die Firma aktuell verkauft dann sieht das verdächtig nach Lorch aus.
Evtl. hat die Firma früher schon umgelabelte Geräte verkauft, mach doch mal bitte ein Foto vom gesamten Gerät, vielleicht lässt sich der eigentliche Hersteller, der dir dann möglicherweise auch weiterhelfen kann, erkennen.
 
Ich hatte mich nun etwas zurückgehalten und gehofft, dass jemand einen anderen Eindruck hat als ich. :?
Mir fehlt nämlich der Gleichrichter zwischen Platine und Trafo!
Auf der Platine ist das nix erkennbar. Und die genannten Anschlüsse 3, führt gar ganz ins Leere sowie 3 und 9 können nicht für die Versorgung der Platine gewesen sein. :glaskugel:
Hast Du das Gerät so(verbastelt) gekauft?
Im Übrigen: Jetzt schreib ichs EINMAL nicht mit dazu, dass die Platine beim Fotografieren nur umgeklappt und nicht auch noch verdreht werden soll... :evil: :zunge:

PS

Edit: Achso, ganz vergessen zu erwähnen:Der Transistor V12, etwa mitte der Platine, über dem dortigen Kühlkörper, sieht sehr ungesund aus...
 
Alfredth schrieb:
habe mal gelesen das es jemanden im Schwarzwald gibt der diese Platinen reparieren kann
Das kann jeder fähige und motivierte Elektronikbastler.
Es bringt nur nix irgendjemandem die Platine in Hand zu drücken, es muss schon das ganze Gerät sein.

Alfredth schrieb:
oben kommt darauf an wie ich messe wenn ich gegen Gehäusemasse des Steuertrafos messe messe ich da 22 V AC
Sekundärseite misst man nicht gegen Gehäuse sondern gegeneinander.

Alfredth schrieb:
Die Kabel oben am Steuertrafo das linke durchsichtige geht auf die Platine auf 3 die mittleren grauen die 2 eins geht zur gelben Kontrollampe die nicht leuchtet das andere auf die Platine auf 1.
Sicher? Pin 3 auf der Platine führt nämlich ins nirgendwo!
Es gibt einen alten Thread zu nem Elektron, die Kabelfarben auf den Fotos dort passen zwar am Trafo, aber nicht an der (nahezu identischen) Platine.
Leider sind die Fotos sehr schlecht, ich erkenne grau an Pin5 , das sieht wesentlich sinniger aus. Wäre aber wichtig zu wissen was an der zweiten Steckergruppe 1-2-3 dran hängt.
Weiß erkenne ich dort an Pin 9 und 16.


Zur Orientierung: Die Kontakte 22 und 21 müssten auf den Schütz gehen, ist das nicht der Fall ist womöglich irgendwas an den Steckern verkehrt. Versorgungsspannunng (AC) müsste an den Kontakten 17 und 16 anliegen (da ist dann auch ein Gleichrichter und V11 gehört vermutlich zum Spannungsregler). Da wäre mal interessant wo die Leitungen im Gerät hinführen und ob da Spannung anliegt.

Desweiteren wäre Interessant ob die Kontrollampe noch ok ist und wo die andere Seite der Leuchte angeklemmt ist.

Wenn du Fotos der Gesamtansicht machst bitte auch vom Innenraum.


mfg JAU

@PS: Hättste mal nochn Moment gewartet. 8)
Hab aber Zweifel das ich das allein hinbekomme...
 
Das Geschwurbel von diesem Andy ist ja furchtbar. Dem hätte ich nach dem zweiten Beitrag nichts mehr geantwortet. :ducken:

@Alfredth
Mach mal noch ein Bild der Platine mit angesteckten Drähten, so wie Du es vorgefunden hast. und dann bitte noch eines bei dem die Platine nur umgeklappt wurde. Ob mit angeschlossenen Drähten oder ohne ist mir egal.

PS
 
Ich hab den Thread nur überflogen, als ich da die Vermutung las das als "Messgerät" ein Phasenprüfer verwendet wird war der Inhalt für mich eh hinfällig. Aber immerhin ein paar Bilder mit mehr Übersicht.

Das V11 die Spannung regelt ist übrigens Käse, die Basis hängt direkt an VCC von N2.


mg JAU
 
Thema: Schutzgasschweißgerät Kercomet 160 von Elektron Bremen
Zurück
Oben