Schutzgas-Mischungen und Preise

Diskutiere Schutzgas-Mischungen und Preise im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dank des Forums und vorallem dank Raubsau habe ich seit letzter Woche mein Apex EM 250 auf dem Hof stehen. Nun stellt sich natürlich die Frage...
S

Saxonia

Registriert
22.07.2012
Beiträge
16
Ort
Sachsen
Dank des Forums und vorallem dank Raubsau habe ich seit letzter Woche mein Apex EM 250 auf dem Hof stehen.

Nun stellt sich natürlich die Frage woher das Gas, alle umliegenden Schweißtechnischenhandel abgeklappert und keiner hat das Gas was ich brauch oder zu keinem vernünftigen Preis.

Da ich nur Dünnblech brutzeln werd war ich auf der Suche nach Corgon8/C8 wie auch immer die Firmen die 92%Argon/8%co2-Mischung nennen.

Bin sonst kein allzugroßer Freund von ebaypreisen aber ein kleiner Hinweis fiel mir gleich ins Auge
Weitere Gase haben wir für Sie auf Lager:

Argon
Argon/CO2
Stickstoff
Sauerstoff
Acetylen
Helium
Andere Gase auf Anfrage

Also angerufen und bei einem hektischen aber absolut unkomplizierten Herrn mit Südakzent rausgekommen :mrgreen:

Er mischt die Gase selber und weil er das spezielle Gas erst mischen muss kostet das 10€ mehr - kein Problem 160€ ne neue Eigentums 20Liter Flasche(Tüv 2021) mit Versand(5Tage - wegen Anmischen) und Wunschmischung(c8)

:popcorn:



Blöde Frage aber habe ich irgendwas übersehen??? :ducken:

Daten zur Gasflasche:

Fülldruck 200 bar
Gasinhalt (bei 15 Grad Celsius, 1 bar) 4,7 m³
Außendurchmesser ca. 204 mm
Länge (ohne Kappe) ca. 820 mm
Bruttogewicht ca. 35 kg
Standard deutscher Ventialanschluss DIN W 21,8 x 1/14






Grüße und Danke
Karl

p.s.
Brejcha GmbH GF Gerhard Brejcha
Röntgenstrasse 2
89264 Weißenhorn
DE
Telefon: 07309-919009
Fax: 07309-919019
E-Mail: **********
 
Moin,
dürfte alles stimmen.
Nur wo willst du die Flasche dann füllen lassen, wenn kein Gashändler in deiner Nähe das Zeug da hat?
Und warum ausgerechnet C8? Ich kenn nur C18.

MfG Jan
 
Gut Jan,

Das Problem ist, das bei mir in der Umgebung die Flasche mit dieser Füllung 270€ kosten soll.
Die Eigentumsflaschen sind einfach hier so teuer, oder bei dem angegebenen Handel so billig, ich habe keine Referenzen aus anderen Gebieten.

Dafür kann ich meine neue noch 2mal füllen lassen - auch hier vor Ort - 45€ kosten die 20L-200bar


Der einzige Grund warum ich drauf gekommen bin:
C8/C18

Besser ist ein Schutzgas mit reduziertem Co² -Gehalt z.B. 18 Prozent Co² in 82 % Argon.
Vorteil: etwas geringerer Einbrand im Dünnblechbereich, geringere Spritzerbildung und damit weniger Nacharbeit und weniger Schweißgutverlust.

Das ideale Gasgemisch für Dünnblech ist folgendes Gemisch:
8% Co² in 92% Argon
Vorteil: glatte, feinschuppige Nähte mit nur leichter Nahtüberhöhung,
extrem geringe Spritzerbildung und daraus resultierend wenig bis gar keine Nacharbeit.
Lange Standzeiten der Düsen am Brenner!
Dieses Gasgemisch ist einsetzbar ab 0,6mm bis etwa 15 mm
Materialstärke (entsprechendes Schweißgerät vorausgesetzt)

Quelle:
http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=1273&highlight=


Grüße
Karl
 
Moin,
danke für die Info. Wenn ich mir mal ein MAG-Gerät hol, werd ich mich da noch genauer zu informieren. Vorallem wegen den Spritzern interessant.
Der Preis für die Füllung ist ok. Ich zahl für 20l Argon (rein für WIG) 45€ im Tausch.

Ne neue 20L-Flasche inkl. Versand für 160 sind auch gut. Kannst du mir mal den Link geben? Bin noch auf der Suche nach größeren Autogenflaschen.


MfG Jan
 
Das ist ja eine SEHR seriöse Quelle für so eine Info. Ich hätte lieber das standard 82/18 genommen. Das bekommt man wenigstens überall...
 
Arne welche Quelle meinst du? und weshalb?

Die 92/8 Mischung gibt es ebenfalls oft nur eben nicht überall :schlaubi: nur die Eigentumsflaschen sind augenscsheinlich extrem unterschiedlich im Preis.

Oben steht ja 45€ für Füllung, egal ob 82/18 oder 92/8 in Dippoldiswalde/Sachsen.


Karl
 
Ich meine die Quelle mit der Info, dass es mit 92/8 besser geht dünnblech zu schweißen als mit 82/18.
 
Kennst du Ihn oder weshalb dieser Hinweis?
 
Nein eben nicht- deshalb kann man schlecht beurteilen wie kompetent der gute Mann auf diesem Gebiet ist...
 
Ok, darauf wolltest du hinaus.

Schau mal seinen Status im Forum an, seine quantitaive Beitragszahl und vorallem der quantitative Anteil, ausserdem als was er arbeitet.

Als ich auf der langen Suche nach einem Schweißgerät war wollte er mir mal eins verkaufen, er ist Vertreter von Schweißgeräten damals von Steel aus Italien aber augenscheinlich auch von anderen.

Weiterhin ist er ein Bekannter von einem Mercedes-Schrauber-Kollegen von mir, welcher seinen w115 sehr fachmännisch rundrum geschweißt hat.

Deswegen mein 'Vertrauen'.


Ein anderer Bekannter hat eine 82/18 also wenn ich ein paar Nähte ziehen kann werd ich mal den direkten vergleich der Gase wagen können.

Karl
 
Was ins Auge fällt:
Tycon-Gasgemische sind sehr hochwertig und für sämtliche Einsatzbereiche gibts das richtige Gasgemisch.
Zufällig bin ich als Außendienstler und Schweißfachberater für diese Firma tätig

Und dann kauft der sein Gas bei Widmann?
Nicht schlecht...
:glaskugel:

Genau so der Satz mit der angeblich nicht getrockneten Kohlensäure...
GetränkeCo2 hat einen Gehalt von 99,9 Vol.%...
Was soll da bleiben? 0,1% H2O???

Ich halt's für Geschwätz.

@Saxonia: Vielleicht sollte man erst mal Schweißen üben, bevor man sich um 10%Co2 Gedanken macht.
 
henniee schrieb:
Was ins Auge fällt:
Tycon-Gasgemische sind sehr hochwertig und für sämtliche Einsatzbereiche gibts das richtige Gasgemisch.
Zufällig bin ich als Außendienstler und Schweißfachberater für diese Firma tätig

Und dann kauft der sein Gas bei Widmann?
Nicht schlecht...
:glaskugel:

Genau so der Satz mit der angeblich nicht getrockneten Kohlensäure...
GetränkeCo2 hat einen Gehalt von 99,9 Vol.%...
Was soll da bleiben? 0,1% H2O???

Ich halt's für Geschwätz.

@Saxonia: Vielleicht sollte man erst mal Schweißen üben, bevor man sich um 10%Co2 Gedanken macht.

Nunja wie gesagt

-beide Gase kosten gleichviel
-beide Gase sind in Eigentumsflaschen hier vor Ort 90€ teurer

Da such ich mir für meine Anforderung das passendere Gas.

Anwendung Linde:

Corgon 18
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...uYC4BQ&usg=AFQjCNFcCW0Wu7IVwxsKVQ0t8yek2L9ldw

Corgon 8
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...t4GAAw&usg=AFQjCNFUvZKpDHPuE_MnuZIrZYgjuPRaDQ

Wir werden sehen, wenns schlimm kommt habe ich 45€ in den Sand gesetzt.

Der Hinweis nochmal über das Getränke-Co2 nachzudenken ist gut, danke!


Karl
 
Thema: Schutzgas-Mischungen und Preise

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben