Schuhe kleben

Diskutiere Schuhe kleben im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - hallo Habe ständig probleme mit den sohlen meiner sportschuhe. sie löst sich an einigen stellen immer .habe schon einige pattex sorten versucht...
S

Säge

Registriert
08.07.2005
Beiträge
109
Ort
Bönen
Beruf
Str. Wärter
hallo
Habe ständig probleme mit den sohlen meiner sportschuhe. sie löst sich an einigen stellen immer .habe schon einige pattex sorten versucht .gibt es da irgendein spezialkleber?
danke Heiner
 
Pattex funktioniert nicht: ist hart und spröde und macht deshalb die Bewegung des Schuhs nicht mit. Hol dir beim Schuster Leim. Meist antrocknen lassen und dann mit dem Hammer ordentlich zusammenklopfen.
 
Hallo,
nimm den 2 komponenten Kleber 20 Min (blau) von Uhu-plus und presse die Sohle so gut wie möglich beim Kleben an den Schuh, evtl. das braune Paketklebeband zum zusammenspannen verwenden wenn es um die Spitzen vorne geht.
 
@Alfred also 2 Komponenten-Kleber fürs Schuhwerk??
ist das nicht zu Spröde?
Der klebt zwar gut aber wenn man den Biegt bricht er mal.

Also gerade Pattex Kontaktkleber sollte gut funktionieren wenn
man die Sohle ordentlich aufrauht (Staub/Fettfrei,Trocken)
Ihn ganz dünn aufträgt und ordentlich trocknen läßt ca 15 minuten dann die 2 Teile sehr sehr fest zusammenpresst.
Je fester desto besser hält die ganze Sache.

Was du halt nicht kannst; Ein Schuhmacher näht die Sohle auch ev
zusätzlich drauf.

Mfg der Homeworker
 
Also ich weiss garnicht, obs das Zeug heute noch unter der Bezeichnung gibt. Beim Fahrradschlauch war es jedenfalls immer bestens.

Gummilösung
 
@ekke also den Pattex 2 Komponentenkleber den ich kenne
wird sehr hart bleibt aber wie ein gummi???
Gerade der wird doch von Schuhmachern verwendet??
Halt nur in Dosen.

Mfg der Homeworker
 
@H.Gürth
Vulkanisierlösung??
Funktioniert die nicht nur zwischen 2 Gummiteilen?
Mfg der Homeworker
 
Warum geht man nicht einfach zum Schuster und fragt dort / läßt es dort machen? So die Welt kostet das auch nicht, und der kann einem recht genau sagen, ob das Ansinnen überhaupt von dauerhaftem Erfolg gekrönt ist. Alternativ kövulfix oder sowas selbst kaufen und damit rumprobieren.
 
Eigentlich sollte Kontaktkleber wie Pattex bei richtiger Anwendung gut halten und elastisch genug sein.

Auf den Websites der großen Kleberhersteller gibt es Beratungstungs für unterschiedliche Materialien. Siehe:
Pattex oder Uhu

Alfred schrieb:
...presse die Sohle so gut wie möglich beim Kleben an den Schuh, evtl. das braune Paketklebeband zum zusammenspannen verwenden wenn es um die Spitzen vorne geht.

Vorsicht mit Paketband! Der Kleber ist so fest, dass er sich oft nicht ohne Rückstände von empfindlichen Oberflächen entfernen lässt. Er wäre schade um die Schuhe. Lieber Malerband nehmen, das ist dafür gedacht, dass man es auch wieder entfernen kann.

Bei Kontaktkleber ist eine längere Andruckzeit unwichtig. Die Stärke des Andrucks entscheidet über die Haltbarkeit der Verbindung. Deshalb am besten eine feste Unterlage in den Schuh reinstopfen und die Sohle mit einem Hammer festklopfen.
 
hallo danke für die zahlreichen tips.ich habe eine dose pattex und werde es nochmal versuchen und lasse es aber diesmal länger trocknen wie empfohlen.
gruss heiner
 
Hallo,

auch wenn die ursprüngliche Frage schon beantwortet ist: Ich habe das gleiche Problem gehabt und letztlich hat ein speziell für Gummi geeigneter Sekundenkleber das Problem sehr gut gelöst. Die Verklebung dauerte Sekunden und hält nun schon mehrere Jahre.


Gruss

Winni
 
Thema: Schuhe kleben
Zurück
Oben