Schon wieder: WIG schweißgerät

Diskutiere Schon wieder: WIG schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin grade mal wieder auf der Suche nach einem schönen WIG-Gerät. Bisher hatte ich ein (mittlerweile in die Jahre gekommenes) Selco...
D

DerSven

Registriert
22.08.2008
Beiträge
12
Moin,

ich bin grade mal wieder auf der Suche nach einem schönen WIG-Gerät.
Bisher hatte ich ein (mittlerweile in die Jahre gekommenes) Selco Genesis 260
Das ist ein DC Inverter mit 260A (100%ED bei 200A) und allem schnick-schnack, wie z.b. up-/down-slope frei einstellbar, pulsen mit variabler pulsbreite und ströme frei einstellbar, sowie alle modernen features für Elektroden-Betrieb.

Leider ist es jetzt kaputt (Frontpanel)
Reparatur kostet ~500 Euro

Ich frage mich, ob es sich noch lohnt, in ein altes und optisch schon recht ramponiertes Gerät noch 500 euro zu hängen,
oder ob ich mir besser ein neues kaufe.
Ich war mit dem Selco sehr zufrieden. Bedienung und schweißnaht-qualität sind wirklich erste sahne.
Ein neues Gerät (mit gleicher ausstattung aber weniger leistung, z.b. ein EWM Triton 170) kostet mindestens mal um die 1500 euro.
 
Hallo,
mmmh 500€ sind ne ganze Menge aber 100% bei 200A is doch schon ma was und außerdem bist Du denke ich bestens Vertraut mit dem Gerät oder???

MfG. Celle
 
naja, die 260A hab ich bisher nur einmal wirklich gebraucht.
Ich schweiße ja keine großen sachen...
 
gibt's denn ein gutes, halbwegs günstiges WIG-gerät,
das zumindest einstellbaren up-/downslope und pulsen beherrscht?
 
Servus

Dumme Frage: Wozu brauchst Du das Pulsen?
Ist meines Erachtens nicht wirklich von Nöten; ich stell nur den Strom, Absenkung, Gasnachströmung und 4-Takt ein und los gehts.

MfG Richard
 
unter Reparatur wird warscheinlich nur verstanden das Frontpanel auszutauschen. Aber vielleicht kann das ein Elektroniker reparieren

Was genau funktioniert den nicht?
 
Der defekt zeigt sich folgendermaßen:

man stellt z.b. 4-takt mit HF-zündung ein und beginnt mit dem Schweißen.
man sieht die HF-funken und ein lichtbogen zündet,
aber der lichtbogen bleibt klein und das Schweißgerät bringt kaum strom.
Es dürften wohl so geschätzte 5 Ampere fließen, obwohl man z.b. 200 eingestellt hat.

Pulsen braucht man schon,
ich hab's mal ausprobiert. Mit richtig eingestelltem Pulsen erwärmt sich das Werkstück bei gleichem Nahtbild viel weniger als ohne pulsen.
 
Hi,
eine fern Diagnose ist immer sehr schwierig.

Nur soviel was das Pulsen betrifft: Die wenigsten benötigen diese Einrichtung und noch weniger beherrschen sie auch.

Wir sind in unserm Betrieb ca.20 Schweißer und keiner benötigt es, und wenn nur ganz ganz selten.

Insoweit muss ich Schlosserrichi vollkommen recht geben.

Gruss

Reiner
 
stellt man die 200A mittels Poti(Drehknopf) ein oder mittels + - Tasten? Wenns ein Poti ist kannst du mal messen ob das drehen eine Spannungsänderung am Mittelabgriff bewirkt.

Das Poti sollte 3 Kontakte zw. den 2 äußeren Kontakten sollte die volle Spannung anleigen meist 5V und am mittleren Kontakt sollte die Spannung zw. 0-5V sein je nach Potistellung. Wenn du Glück hast ist nur dieses Poti oder eine Leitung defekt.

Zum Pulsen: Ich finde die Funktion auch sehr nützlich. Gerade WIG-Anfänger die den Brenner noch nicht so gut führen und den Schweißzusatz noch nicht so gleichmäßig zugeben, können sich mit dieser Funktion einfach mehr Zeit lassen (langsamer arbeiten) ohne zuviel Wärme einzubringen. Ich würde nur noch ungern auf die Funktion verzichten.
 
Thomas18TE schrieb:
Zum Pulsen: Ich finde die Funktion auch sehr nützlich. Gerade WIG-Anfänger die den Brenner noch nicht so gut führen und den Schweißzusatz noch nicht so gleichmäßig zugeben, können sich mit dieser Funktion einfach mehr Zeit lassen (langsamer arbeiten) ohne zuviel Wärme einzubringen. Ich würde nur noch ungern auf die Funktion verzichten.

Zustimmung, und nicht nur für Anfänger auch für gute Wigger interessant wenn es senkrecht wird.
 
Hi,

Nochmal, gerade für Anfänger ist das Pulsen fast unmöglich(zumindest das Einstellen).
Pulsen manuell ja, also unter Verwendung des 2. Stromkreises, alles andere benötigt für Hobbyschweißer zuviel Zeit.

Gruss

Reiner
 
ich glaube du verstehst unter pulsen was anderes.

Angenommen man schweißt etwas mit 500A DC dann kann man das auch mit 1Hz und 100A pulsen. Im Durchschnitt also die gleiche Leistung man hat aber 1 Sekunde für die Brennerführung und Ausrichten des Zusatzstoffes Zeit hat bis der nächste Impuls kommt, gerade bei einer unformigen Konstruktion sehr vorteilhaft.

Das Pulsen muss man aber nicht manuell machen das macht das Gerät von alleine, ich vermute du verwechselst da was mit 2 verschiedenen abrufbaren Stromstärken oder Regelung der Stromstärken über ein Pedal.
 
nun ja,

Unter Pulsen versteh ich genau das was es ist.

Zwei getrennte Stromstärken die jeweil getrennt einstellbar sind.
Das heisst, ich habe die Möglichkeit den I1 und den I2 verschienden einzustellen, genauso wie die Pulszeit von I1 und I2. So geht das dann auch weiter mit den Intervallen von I1 u.I2
Dies Steuert natürlich die Elektronik, ausser ich schalte auf manuell und steuer dann per Hand nach bedarf.

Das was Du meinst ist die unterschiedliche Frequenz die zum einstrellen ist, hat aber nichts mit dem Pulsen zu tun.

gruss

Reiner
 
die Pulsbreite wird in der Regel ja auch nur bei AC verändert um einen tieferen Einbrand oder eine bessere Oxidauftrennung zu erreichen. Bei DC wird meist mit 50:50 Pulsbreite gearbeitet. Und was genau findest du so schwer bei der einstellung des ganzen?
 
hmm,

Ich finde es nicht schwer, denn es ist mein täglicher Umgang, aber für den Anfänger kann es sehr wohl schwer sein oder auch werden.
Bei uns in der Firma kommen einige im Monat um vorzuschweißen und jeder behaupter er beherrscht es. Doch bis jetzt waren nur einzelne dabei die es ein wenig konnten.Damit meine ich nicht nur das Pulsen sondern das WIG schweissen allgemein, obwohl oft die Behauptung im Raum steht, daß Praxis vorhanden wäre......nur wo????

gruß

Reiner
 
Mahlzeit

Kann euer gegenseitiges Verständnisproblem vielleicht daher kommen dass die Hersteller der Wiggeräte unterschiedliche Bedienkonzepte haben?

Frg49: Du schweißt doch EWM bzw Messer G.heim (is ja auch irgendwie eine EWM) oder ?
Ewm: wie du schreibst I1 bzw. I2 (Ampere) oder t1 und t2 (in Sekunden) alles getrennt voneinander einstellbar.

Nun als Beispiel Fronius Wiggeräte Pulsfernregler Tr 50 MC für Wig Schweißgeräte

I1 und I2 Normal einstellbar
Frequenz(hz) des Pulszyklus einstellbar (eine Periode von I1 und I2)
Und ähnlich der Balanceeinstellung im Ac Modus funktioniert
hier auch die Verschiebung der Stromanteile von I1 und I2.

Unter Umständen hat keiner von euch Unrecht wenn ihr Pulsfrequenzen bzw. Pulszeiten redet.
Hängt halt vom Bedienkonzept des Geräts ab.
Ich hoffe mein Beitrag war hilfreich.
Noch Fragen?


RobMX246
 
mir ist weiter oben ein grober Schnitzer passiert ich meinte 50A nicht 500A
 
Ich nochma

Stichwort Wig-pulsen
Pulsen und Pulsbreite wird dann interressant wenn man den Wärmeeintrag ins Material kontrollieren möchte (Stichwort Edelstahl oder Titan evtl. Metal-Matrix-Composit Werkstoffe ist aber nur ne Annahme meinerseits/ Tolles Wortgebilde oder? Also nochmal "Metal-Matrix-Composit Werkstoff". Wollt ich schon immer mal in einem Text benutzen).
Soll wohl nur sinnvoll sein wenn die Hochstromphase und Schwachstromphase im zeitlichen Verhältnis von ca. 10%(Hochstrom) und 90% (Schwachstrom) zueinander stehen.

Die Ströme werden ensprechend hoch gewählt so dass das Material in der kuzen Hochstromphase aufgeschmolzen wird.
Die Schwachstromphase ist nur dazu da um das Schweißbad
flüssig zu halten.

Hab mal gelesen daß man das Kristallisationsverhalten im Material im Schweißnahtbereich (damit die Festigkeit) durch Pulsen im Khz bereich positiv positiv beeinflußen kann.

Korregiert mich falls ich was falsch wiedergegeben habe und stellt es richtig.

MfG RobMX246
 
Thema: Schon wieder: WIG schweißgerät

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben