Schneefräse? Kaufberatung für Ahnungslosen bitte

Diskutiere Schneefräse? Kaufberatung für Ahnungslosen bitte im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe keine Ahnung von den Geräten. Meine Mehrfamilienhausbesitzerin möchte ein solches Gerät. Voraussetzungen: - Eignung für Umschwung eines...
V

voon

Registriert
30.12.2010
Beiträge
15
Ich habe keine Ahnung von den Geräten. Meine Mehrfamilienhausbesitzerin möchte ein solches Gerät. Voraussetzungen:

- Eignung für Umschwung eines Mehrfamilienhauses .. so ca 10 Parkplätze und weiteren Asphalt. Somit auch haltbare Profiqualitaet.

- Ca. 70cm Arbeitsbreite

- Soll natürlich auch mit Nassschnee klarkommen, hier ist's sehr oft um die 0 Grad kalt

- Beliebig ausrichtbarer Abwurf

- Ihr Spezialwunsch: Griffheizung

- Nicht mehr als ca. 1000 Euro (bzw ca 1300 CHF, wir sind in der CH). Bei dem Preis natuerlich auch gerne bzw zwangsweise gebraucht.

Ich geh noch selber rumgooglen zu dem Thema, aber ich wäre froh um ein paar solide, professionelle Aussagen zum Thema. Welche Marken kann man denn ueberhaupt einbeziehen?

Wie waers denn mit sowas:

http://www.ricardo.ch/kaufen/handwe...nantrieb/v/an696929348/?ABTestedFeatureKey=57 .. sofern man erstmal alles durchcheckt und irgendwas mit dem genannten Schwachpunkt "faserverstärkte Friktionsscheibe" (???) macht/austauscht.
 
Eine ganz wesentliche Information von Dir fehlt: welche Schneehöhe ist in der Regel zu räumen?

Zwar lassen die Vorgaben für Arbeitsbreite und die Eignung für Naßschnee aller Wahrscheinlichleit nach eine zweistufige Fräse angeraten erscheinen, jedoch ist vieles relativ. Vor zwei Stunden habe ich 8 - 10 cm Schnee mit meiner einstufigen Fräse geräumt. Temperatur liegt zwischen 0°C und 1°C. Sieht man von den Stellen ab, wo ein Nachbar zuvor schon mit etwas Salz rumgesaut hatte, so ging das ganz ausgezeichnet. Dabei legte die Maschine ein Tempo vor, daß ich kaum hinterher kam und den Vortrieb durch geringeres Anheben des Griffs reduziert habe. Die Handlichkeit einer etwa 40 kg leichten einstufigen Fräse ist, solange es von der Schneemenge für das Gerät passt, soviel besser als die einer über 100 kg schweren zweistufigen Version, daß man trotz kleinerer Maschine scneller arbeiten kann. Die rund 200 m² der Einfahrt eines Nachbarn haben keine 10 Minuten gebraucht. Mit jeder Maschine gilt, daß je verwinkelter die zu räumende Fläche, desto langsamer der Arbeitsfortschritt ausfällt.

Bei einer Zweistufigen steht und fällt die Wendigkeit mit der Möglichkeit, jeweils ein Rad auszukuppeln. Ein Feature, welches nicht bei den billigen Modellen zu finden ist.

Zur Verbesserung der Schneematschtauglichkeit empfiehlt es sich wohl, die Flügel des Impellers mit Förderbandgummi zu tunen. Für Naßschnee soll das der Hit sein.

Der einstellbare Auswurf ist Standard, bei Zweistufigen auch die Einstellbarkeit vom "Lenker" aus. Bie einigen Einstufigen gibt es dieses Feature inzwischen auch.

Beheizte Handgriffe. Sind vermutlich nice to have, aber vielleicht überbewertet, wenn es häufig nur um 0°C sind. Gibt es bei teureren zweistufigen Geräten serienmäßig, aber auch zum Nachrüsten. Nachrüsten ist aber so eine Sache. Hat die Maschine serienmäßig keinen Scheinwerfer, so gibt es in der Regel auch keinen Spannungsabgriff für die Handwärmer. Ist ein Scheinwerfer vorhanden, so bedeutet dies nicht zwingend, daß auch genug Saft für Licht und Handwärmer zur Verfügung steht. Unter Umständen geht dann nur immer eines von beiden.

Wichtiger als Handwärmer wär mir so eine "Kabine", wie es sie als Zubehör für die Zweistufigen gibt. Als Brillenträger weiß ich da, wovon ich rede.

Von dem verlinkten Gerät würde ich, zumindest für den gewerblichen Einsatz klar die Finger lassen. Bei der Preisvorgabe wird es wohl auf eine gebrauchte Fräse hinauslaufen, wobei es dafür natürlich im Moment die denkbar ungünstigste Zeit ist. Schauen würde ich wohl dabei nach einer Honda. Die Geräte sind sehr gut, die Ersatzteile naturgemäß problemlos zu bekommen. Ariens, Simplicity und Snapper (alle aus USA) haben jeweils mehrere Baureihen im Program, von denen die höherwertigen auch jeweils eine sehr gute Wahl sind. Allerdings sind in Europa die Preise für die US-Fräsen (besonders bei den zweistufigen) nicht mehr feierlich, so daß ich bei vergleichbaren Preisen aufgrund der Teileverfügbarkeit trotz meiner Begeisterung für Ami-Kram erst zur Honda rate. Yamaha ist auch excellent, aber hier eigentlich nicht im Vertrieb. Also Finger weg, auch wenn das Teil noch so schön ist.

Ach ja, die Friktionsscheibe ist Standard bei fast allen zweistufigen Fräsen, solange es kein Hydrostat oder Hybridantrieb ist. Wartungsbedürftige Simpeltechnik, die es aber wie gesagt bis zum Quasistandard gebracht hat.
 
Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort! Meine Hausbesitzerin ist aber selber losgerauscht und hat einfach etwas Neuwertiges gekauft :) Allerdings bin ich zufrieden, mit dem was sie gekauft hat: Eine Simplicity 924 RX irgendwas ... auf alle Luxusfeatures verzichtet, weder Elektrostart, noch Heizung etc, dafuer aber ein anstaendiger Briggs & Stratton Snow Series Motor und eine vielzahl Gaenge .... einfach, dafuer hochwertiger. Mehr lag bei ihr preislich nicht drin. Sie hat sie fuer ca 1300 Euro bekommen (CH Preise).
 
Thema: Schneefräse? Kaufberatung für Ahnungslosen bitte

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben