Schmalen Rand von Fliese brechen/schneiden

Diskutiere Schmalen Rand von Fliese brechen/schneiden im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin, ich muss einen schrägen, 2-3 cm breiten Streifen von einer Fliese entfernen, was mir bislang nicht gelingt. Leider wird die Bruchkante...
A

AKL

Registriert
10.09.2007
Beiträge
120
Moin,

ich muss einen schrägen, 2-3 cm breiten Streifen von einer Fliese entfernen, was mir bislang nicht gelingt. Leider wird die Bruchkante später sichtbar sein.

Beim Anritzen und Brechen bricht nur der breitere Teil ab, der schmale bleibt dran. Auch das Abklopfen der Ritzung bringt scheinbar nix. Kann ich sonst noch was probieren?

Eine elektrische Fliesensäge habe ich zwar, die Sägekanten brechen aber immer auf der Glasurseite aus und sehen entsprechend bescheiden aus. Gibt es vielleicht einen Trick, um die Ausbrüche zu verhindern?


Vielen Dank!
 
heute verwendet am für solche Kanten Abschlußprofile, die Details kenne ich jetzt nicht.
Evtl. versuchen etwas weniger mit der Naßschneidemaschine (? vorhanden?) abzuschneiden und dann die letzten Teile in 1/10 Schritten am Anschlag führend abzuschleifen....
 
So schmale Streifen von den Fliesen zu brechen hab ich auch nie hinbekommen.
Billigfliesen lassen sich oft auch schlechter brechen/schneiden als Qualitätsware.

Bei den elektrischen Fliesenschneidern liegt das Problem hauptsächlich in der gegenläufigen Rückseite der Scheibe die dann die Glasur beschädigt.
Aber auch nicht allein daran, kann auch gut sein das deine Vorstellung wie gut so was werden kann nicht mit dem vereinbar ist was technisch möglich ist (Foto?). In dem Fall sie dir gesagt das die kleine Macken später kaum noch auffallen.

Dennoch versucht man die Fliesen da zu schneiden wo es später nicht so auffällt. Also Boden oder Wandanschluss.


mfg JAU
 
Das Problem mit den ausfransenden Kanten hatte ich kürzlich auch. Das war mit dem "guten neuen" Blatt auf dem Winkelschreifer schlimmer als mit dem ganz billigen alten Blatt welches nur mäßig mit Diamanten durchsetzt ist :crazy:
Aber Brechen sollte dennoch auch möglich sein wenn es sich nicht gerade um eine 60cm lange Fliese handelt. Ich nehme eh an, dass es sich um Feinsteinzeug handelt. Oder :glaskugel:
Versuche mal folgendes: Eine Fliese anritzen, dann Spannung an der Bruchkante aufbauen. Dabei die Fliese mit der Glasurseite nach unten legen und mit einer Zange den abzubrechenden Teil in Abknickrichtung(nach oben) drücken. Dabei leicht mit dem Fliesenhammer entlang der gedachten Bruchlinie klopfen und immer wieder die Zange mit der Du die Spannung an der Bruchlinie aufbaust nachführen. Zum Brechen und Knabbern habe ich eine Rabitzzange wie sie auf dem Bau zum verdrahten von Bewehrungsmatten verwendet wird.

PS
 
Könnte es evtl. auch am Fliesenschneider liegen? Schneidrad fertig?
 
Danke für die Tipps. Ich werde das mit dem Spannungsaufbau mal probieren, klingt schon mal vielversprechend. Ich werde aber keine Zange nehmen, sondern den Rand mit ein paar Zwingen zwischen zwei Leisten spannen. Sollte die Kraft verteilen.

Auch die alte Scheibe im Schneider mal zu probieren scheint sinnvoll, wenn das Brechen nicht klappt.

Feinsteinzeug ist das nicht, sondern eine normale glasierte Fliese, Kantenlänge ~30 cm.

Das Rad vom Schneider ist sicher nicht fertig, das hat erst 20 Meter oder so hinter sich. Es ritzt auch durchgängig und alle anderen Brüche sind so sauber wie man sie sich nur wünschen kann. Aber danke für den Hinweis.
 
Schon mal die Fliese beim Schneiden umgedreht, bzw. mal vorgeritzt mit dem elektro Schneider?
 
Und nun endlich die Auflösung des Rätsels. Na ja, fast, denn perfekt ist es nicht geworden. Aber gut genug.
Nach dem Ritzen hab ich mit der Elektrosäge dicht neben der Ritzung geschnitten, dabei gingen die Ausbrüche nur minimal über den Ritz hinaus. Hat zwar gefühlte 5 Minuten gedauert, ist aber ganz ordentlich geworden.
 
Thema: Schmalen Rand von Fliese brechen/schneiden

Neueste Themen

Zurück
Oben