150x20mm Schleifscheibe für SpiBo-Schliff

Diskutiere 150x20mm Schleifscheibe für SpiBo-Schliff im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Jungs und Mädels, Ich will lernen, wie man Spiralbohrer nachschleift. Leider habe ich die derzeitigen Scheiben meines Schleifbocks mit...
P

Pit_Neumann

Registriert
06.02.2021
Beiträge
27
Ort
Kühlungsborn
Moin Jungs und Mädels,

Ich will lernen, wie man Spiralbohrer nachschleift. Leider habe ich die derzeitigen Scheiben meines Schleifbocks mit WIG-Nadeln verhunzt. Eine der Scheiben würde ich gerne ersetzt.

Welche Scheibenhersteller könnt ihr empfehlen, bzw. welche Scheibenmodelle würden sich für meinen Anwendungsfall eignen.
Ich werde die Scheibe nur zum Nachschleifen von HSS(Co8) Bohrern benutzen. Keine Drehlinge oder andere Formwerkzeuge.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet.

Grüße :bierchen:
 
Pit_Neumann schrieb:
Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet.
Lass es...

Gerade die Co8 Bohrer haben oftmals eine spezielle Schneidengeometrie, um entsprechend hochlegierte Stähle bohren zu können, welche sich auch nicht unbedingt leicht nachschleifen lässt. Und für den Neupreis eines Bohrers (oder gleich eines 5er Packs) lohnt das Schleifen nicht wirklich.

Dazu kommt, dass der Schleifbock ein gänzlich schlechtes Mittel zum Schleifen von Bohrern ist (Thema ausglühen)
 
Hm, also nicht schleifen.......................abkauen ??
 
Es gibt für jede Spitzenform eine Schleifmaschine. Nur meistens kann man für den Preis einer solchen über Jahrzehnte neue Bohrer kaufen. Das lohnt zumindest für privat nicht.
 
Ich hab nen Haufen an benutzen Garant HSSE Bohrern für lau bekommen und würde die ungerne wegschmeißen. Ein guter Stein sollte in der Größe vielleicht 40€ kosten und mit dem könnte ich aus diesen Bohrern vielleicht noch etwas Leben rausholen. Klar wäre ne Stichelschleifmaschine die bessere Alternative, aber die steht mir leider nicht zur Verfügung.
Hatte mir einfach nur vorgenommen das nebenbei zu üben. Im Schlimmstfall ist der stumpfe Bohrer halt immernoch stumpf.
 
Schleifscheiben kann man doch abrichten.
Zur Not sogar mit einem alten Hartmetallbohrer oder auch zunächst grob mithilfe einer Diamantscheibe für Fliesen oder Beton...

PS
 
Das sind ganz billige Scheiben. Ich hab nen 50€ Schleifbock von Stahlwerk. Und bei dem Preis blieb für die Schleifsteine sicher nicht viel übrig :roll:
 
Ich schleife alle Bohrer nach. Und das nicht nur Hobbymäßig, sondern schon in größerer Dimension.
Für HSS hol dir eine Edelkorundscheibe von Tyrolit. Die kostet in der Größe vielleicht 20€.
Dazu einen vernünftigen Abrichtdiamant und los.
Auch ausspitzen ist händisch kein Ding,mman braucht bloß Übung.
 
Ich schleife auch meine Bohrer am Schleifbock nach und manchmal sogar um, für manche anwendungen mag ich den Schneidwinkel größer damit der Bohrer nicht so reißt... gelernt von meinem Vater+ Übung...

Er als Dreher im Werkzeugbau und früher auch Bohrwerker schleift seid Jahren alle seine Bohrer per Hand am Schleifbock von 3mm-60mm, nur Hartmetallbohrer/Fräser werden in der Regel zum schleifen weg geschickt es sei den er braucht was spezielles das wird dann auch selbst geschliffen...

Allerdings, Bohrerschleifen am Schleifbock braucht Erfahrung und Übung wenn das Ergebnis ein brauchbares Loch produzieren soll.... in der Not wenn nichs anderes da ist schleif ich auch mal nen Bohrer mit der Flex an, aber das ist wirklich nur was für den Fall wenn es gar nicht anders geht...

Wichtigster Tipp: am Schleifbock ein Wasserbehältnis haben und oft kühlen.... wenn der Bohrer einmal so heiß ist das man sich hinten die Finger dran verbrennt ist es eig schon zu spät....
 
Drehmomentapostel schrieb:
Für HSS hol dir eine Edelkorundscheibe von Tyrolit. Die kostet in der Größe vielleicht 20€.

Die hätte ich auch empfohlen, hab ich auch an meinem Schleifbock nachgerüstet.

Oder halt die vorhandene Scheibe abrichten, wie PS schon geschrieben hat :)

Und ja, Bohrer schleifen erfordert etwas Übung - aber wenn du jede Menge geschenkt bekommen hast, dann ist ja reichlich Übungsmaterial vorhanden :)
 
Ok. Bin schon sehr alt, Fehlsichtig und manchmal auch schon etwas Zitterig. :ducken:
Ich nehm meinen Drilldoctor. Das funktioniert bestens.
Stumpfe Bohrer in der Kiste gesammelt und dann mal einen Schleiftag eingelegt. :allesgut:
 
Wenn es eilt und der Bohrer so ab 5 mm ist nehm ich auch den Schleifbock. Ansonsten sammeln und dann mit dem Drilldoctor mal wieder schleifen. Der kann ja die Bohrer auch ausspitzen, damit kann man besser frei Hand anbohren :)
 
Ich bedanke mich für die Empfehlungen, es wird eine Tyrolit Edelkorundscheibe.
Ich muss nochmal mit Nachdruck sagen, es geht mir darum die Fertigkeit zu erlernen und nicht darum sofort die schärfsten Bohrer zu bekommen.
Ich bin jung und will diese Technik einfach nur aus Ehrgeiz können wollen.
Wenn ich unbedingte Bohrer bräuchte, ginge ich zu unserer Werkzeugausgabe und würde für jeden Stumpfen nen Nigelnagelneuen zurückbekommen.
 
Pit_Neumann schrieb:
[...]Ich bin jung und will diese Technik einfach nur aus Ehrgeiz können wollen[...]
Gute Einstellung. Aber irgendwann muss jede Schleifscheibe abgerichtet werden. Ist nur so ein Gedankenspiel, aber wenn Du schon eine verhunzte Scheibe hast, wie Du schreibst, ist das ja direkt die nächste Fähigkeit, die Du Dir aneignen könntest.
 
Das Abrichten kommt noch hinzu, ohne Frage.
Ansonsten sieht selbst die beste Scheibe, früher oder später, wieder aus wie Sau.
 
Ich nehme zum "Abrichten" die alte, grobe Schleifscheibe.
Das staubt ein bisschen, aber ich bilde mir ein, dass das funktioniert.
Mache ich etwas falsch damit?
 
Wenn man wirklich einen guten Rundlauf erreichen möchte kommt man man um einen Diamantabrichter nicht herum.
Diese Abrichter mit den Rädchen oder Rollen nehme ich sehr ungern.
 
Thema: 150x20mm Schleifscheibe für SpiBo-Schliff
Zurück
Oben