Schleifpapier für Betonfarbe

Diskutiere Schleifpapier für Betonfarbe im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich müßte demnächst ein paar qm Betonboden von seiner Farbe befreien. Ist ne alte Betonfarbe (keine Dickbeschichtung o. ä.) die ich gerne...
T

Tommy63

Registriert
16.01.2011
Beiträge
63
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #1
Hallo!
Ich müßte demnächst ein paar qm Betonboden von seiner Farbe befreien. Ist ne alte Betonfarbe (keine Dickbeschichtung o. ä.) die ich gerne mit dem Schleifklotz und Schleifpapier per Hand abschleifen möchte.
Ne Sanierungsfräse/schliefer ist mir für 3-4qm zuviel und staubt mir zu sehr. Und außerdem habe ich keine Ahnung welche Fräser da verwendet werden müßen.
Könnt ihr mir sagen welches Schleifpaper dafür verwendet wird? Auch gerne nen Onlineshop oder gibts da spezielle Namen für?
Wenn nicht welche Fräsereinsätze müßte man dafür kaufen?
Sanierungsfräse könnte ich mir leihen, allerdings weiß mein Kumpel nur welche man für gröbere Arbeiten benutzt und ansonsten ist er auch ratlos.
MfG
Tommy
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #2
Die Frage ist, was soll hinterher drauf und wie eben/ plan muss es dafür sein...? Wenn wieder eine Betonfarbe appliziert wird, bringt "grobes Fräsen" wenig.
Mehr Details.

Wenn es wirklich 3-4m² sind, könnte ein Winkelschleifer schon helfen. Prinzip Zelt und Atemschutz.

Aber eins kann ich Dir schon mal sagen: Mit der Hand wird das nichts. Bei solchen Schleifarbeiten ist entweder Diamant, oder Hartmetall das Mittel zum Zweck.
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #3
Hallo!
Ja sry, dachte eigentlich hätte ich dazu geschrieben. Will einfach die alte schon zum großen teil abgegangene Farbe, aber teilweise noch gut haftende abschleifen und dann wieder mit Betonfarbe (welche noch nicht ausgesucht) streichen. Der Boden sollte möglichst glatt bleiben (ist wirklich schön plan).
Habe das mal im TV oder nem Webvideo gesehen dass Kanten von einer Bodenausgleichsmasse per Hand abgeschliffen wurden. Wie gesagt Staub will ich halt vermeiden, deswegen Hand. Falls das gar nicht geht, was müßte dann auf den Winkelschleifer drauf? Zeit habe ich genug um es von Hand zu machen.
mfg
Tommy
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #4
Ich empfehle grobes, offen gestreutes Schleifpapier / -leinen, wie es auch zum groben Abschleifen von alten Parkettböden eingesetzt wird.
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #5
Hallo!
werde schauen ob ich solche Schleifpapier bekommen kann.

Ne Frage:
Ist mit Hartemtall und Diamant von Hennie genannt, solche Töpfe Kegelförmig gemeint?
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #6
Ich habs mal mit sowas in der Art gemacht, eigentlich sind die Dinger zur Klauenpflege bei Kühen, funktionieren aber wunderbar :mrgreen: Man sollte nur nicht die allergröbsten nehmen
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #7
Einen Diamantschleiftopf/Hartmetallschleiftopf für´n Winkelschleifer würde ich nur mit entsprechender Absaugung benutzen.

Wie wärs damit:Bosch Best for stone
Zum mit der Hand schleifen doch ideal, oder?
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #9
Winkelschleifer und ZEC Scheiben. Die gibts ab Korn 24
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #10
Hallo!
Also ich habe mit den Schleiftöpfen und den ZEC Scheiben noch nicht gearbeitet, denke aber mal die machen gut Dreck.
Ich habe mal raus gefunden, dass es Schleifgitter für den Trockenbau gibt, die sind wohl aber zu weich für die Ausgleichsmasse/Beton.
Ich habe das mal gesehen das diese Verlauskanten per Hand geschliffen wurden damit dann Laminat o.ä. drüber konnte.

Habe 40er Schleifpapier (für Metall/Holz) ausprobiert aber das setzt sich zu schnell zu. Werde weiter suchen. Vielen Dank erstmal für die Infos.
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #11
Schleifpapier für Metall ist geschlossen gestreut, du brauchst (wie ich weiter oben geschrieben habe) offen gestreutes (viel Raum zwischen den Schleifkörnern) und vielleicht auch eine noch gröbere Körnung (K24 oder sogar K16). Du bekommst dieses Material in der Holzabteilung, zumindest wenn der betreffende Baumarkt oder Fachhändler Parkett- und Dielenschleifmaschinen zum Verleih anbietet.
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #12
Hallo ric!
Ich habe deswegen nachgefragt, bis jetzt nur fragende Gesichter geerntet. Deswegen suche ich danach weiter.
Danke
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #13
Vielleicht weil du nach Handschleifpapier gefragt hast. Es sind halt meist Bögen oder Bänder für Walzenschleifmaschinen, die du auch händisch einsetzen kannst. Alternativ runde Scheiben ohne oder mit Klettvelours, letztere bekommst du auch bei mir, sind halt teurer.
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #14
Butter bei die Fische...
Ric, hast Du mit Schleifpapier schon mal Beton geschliffen?
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #15
@henniee
Ich käme bestimmt nicht auf die Idee, sowas mit der Hand zu schleifen, aber Tommy63 will das nun einmal so machen. Daß das richtig Arbeit ist, scheint ihm klar zu sein, dafür gehen andere ins Fitnessstudio ...

Außerdem will er ja nicht den Beton wegschleifen, sondern nur die Farbe vom glatten Beton entfernen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich beschränke mich darauf, das Schleifmittel zu empfehlen, das dafür, wenn man das nicht maschinell machen will, am besten geeignet ist.
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #16
Hallo!
arbeitet macht es klar. Farbe geht gut ab auch mit den falschen Bändern, nur das die leider nur ein paar cm halten.
Und ich muß eben 1m die Naht vom vergießen des Bodens glätten damit es nicht immer so hoppelt wenn man drüber fährt. Das Badecken würde mehr Arbeit machen als es von Hand zu schleifen. Und Zeit und Ausdauer habe ich genug. Privatmann eben.
 
  • Schleifpapier für Betonfarbe
  • #17
Tommy63 schrieb:
ich muß eben 1m die Naht vom vergießen des Bodens glätten
Dafür sollte das Schleifmaterial auf jeden Fall Siliciumcarbid sein (meist schwarz), nicht Korund (meist rotbraun) oder Zirkonkorund (meist blau).
 
Thema: Schleifpapier für Betonfarbe
Zurück
Oben