Scheppach TS 2500

Diskutiere Scheppach TS 2500 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Scheppach TKS mit Schiebeschlitten, leider ist die Höhenverstellung defekt. Konkret ist ein Quergewindebolzen M12...
L

Leines

Registriert
05.09.2005
Beiträge
113
Hallo,
ich habe eine Scheppach TKS mit Schiebeschlitten, leider ist die Höhenverstellung defekt.
Konkret ist ein Quergewindebolzen M12 ausgeleiert.
Scheppach ruft dafür 16 € + 7 € Versand auf. Ich vermute, dass es sich um ein Normbauteil handelt.
Quergewindebolzen habe ich aber bisher nur bis M10 gefunden. Oder im Zimmereibedarf 100 Stk für 200 € (so oft wird der Bolzen aber auch nicht kaputt gehen.)
Kennt wer noch eine gute Quelle? Nach dem mein Leiblingsschraubenladen zugemacht hat, bleibt vermutlich nur das Internetz...

Grüße Leines

Clipboard01.jpg
 
Hallo Alfred,
entweder die heissen anders als 'Quergewindebolzen' oder 'Gewindebolzen', oder ich mache sonst was falsch.
Tante Google findet M5 bis M10, M 12 leider nicht. Desswegen frage ich ja hier nach einer guten Quelle...

Grüße Leines.
 
stimmt, 12 war der Durchmesser, ZD Zimmerei Direkt bietet noch 50er Packungen an :?
Geht selbermachen nicht?
 
Alfred schrieb:
Geht selbermachen nicht?
Genau das war mein allererster Gedanke beim Lesen des Startbeitrags auch.
Was für einen Durchmesser und welche Länge hat denn der original Bolzen?

PS
 
Servus,
Danke für Eure Antworten.

Das Teil ist so unspektakulär, dass ich eigentlich mit maximal 3 Mausklicks gerechnet habe und die Säge läuft wieder...
25 mm lang und 20 im Durchmesser, wobei die Länge sogar noch egal ist.
Der Zimmerer am Ort hat gesagt, solche feinmechanischen (!) Bauteile habe er nicht.

Beim Selbermachen scheitert es an einem 12er Gewindeschneider incl. Kernlochbohrer. Bis ich beides in vernünftiger Qualität kaufe, zahle ich auch den Zwanziger an Scheppach...
Grüße aus dem Oberallgäu

Leines

DSC_5729.jpg
 
Kann man "hinter" dem defekten Gewinde eine M12 Mutter aufschweißen?

Bei Bedarf PN
 
Hallo,

egal wie, die 16€ wird man im Nachbau nicht einhalten, wenn nicht gerade alles bis hin zum Rundmaterial in der Werkstatt liegt.

Von daher sind die 16€ an Scheppach sehr fair, der Hersteller legt sich die Teile u.U. für Jahre oder Jahrzehnte auf Lager, und nach vielen Jahren liefert er das Ersatzteil binnen 2 Tagen, nachdem es ein Mitarbeiter aus dem Lager geholt hat, verpackt hat und eine Rechnung geschrieben hat, auch muß er den Lagerausgang dokumentieren.
Das gibt es nicht zum Nulltarif.
Du könntest auch ein 200er Paket erwerben und die 199 übrigen Quermutterbolzen Scheppach für 10€/St. anbieten.
 
Brauchst Du jetzt noch ein Stück?
Hab vorhin einen 20er Bolzen gefunden und müsste "nur" noch ein Gewinde reinschneiden...

PS
 
Hallo Powersupply,
Natürlich ist der Preis gerechtfertigt. Schließlich ist jedes Teil das auf Lager liegt gebundenes Kapital. Und dann soll es bei Bedarf auch noch vorgestern schon beim Kunden liegen. Das kostet auch und der Service muss auch über den Ersatzteilpreis wieder reinkommen. Und als Anwender ist man ja auch froh drum. wenn es schnell und kompetent geht.
Und trotzdem schluckt man kurz, wenn man das Teil in Vernindung mit dem Preis sieht.
Grüße Leines

PS: ich hab ne PN geschrieben

Noch ein PS: besucht doch mal meine Webseite

http://schilter1800.jimdo.com/
 
Oh, im Eifer habe ich PS geantwortet und nicht Dir, Alfred.
Du hast trotzdem Recht.
Man ist ja schon wenn man ein Servicenummer hat, bei der man anrufen kann.
Scheppach, hier oft vel gescholten, habe ich vom Service her immer angenehm in Erinnerung.
 
Thema: Scheppach TS 2500
Zurück
Oben