Scheiben in alten Zimmertüren erneuern

Diskutiere Scheiben in alten Zimmertüren erneuern im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe eine alte Vollholz Zimmertüre mit einer kleinen Scheibe. Da nun die Farbe der Türe erneuert werden muss, und die Scheibe einen...
D

DonPaul

Guest
  • Scheiben in alten Zimmertüren erneuern
  • #1
Hallo,

ich habe eine alte Vollholz Zimmertüre mit einer kleinen Scheibe.

Da nun die Farbe der Türe erneuert werden muss, und die Scheibe einen Sprung hat, möchte ich die Scheibe gerne ausbauen und durch eine neue Scheibe ersetzen.

Da es sich um eine alte Türe handelt sind die Leisten genagelt und bereits x-mal mit Farbe überstrichen worden. Es ist schlichtweg unmöglich die Nägel aus den Leisten zu ziehen.

Welchen Tipp könnt ihr mir geben, wie ich die Scheib und die Leisten am besten entfernen kann?

Grüße aus GL

Thomas
 
  • Scheiben in alten Zimmertüren erneuern
  • #2
Hallo,

wäre es nicht möglich mit Heißluftfön und Spachtel die Farbe an den Leisten zu entfernen :wink:

Gruß Heiko
 
  • Scheiben in alten Zimmertüren erneuern
  • #3
Hallo Heiko,

an der gesamten Türe ging die Farbe mit Heißluft und Spachtel gut ab, nur an diesen Leisten (natürlich keine Geraden) lässt sich die Farbe nur schwer entfernen. Die Farbe blättert in einzelnen Schichten ab. Auf den Flächen ging es wie Klebestreifen ab.

Wenn ich die Leisten nicht heil ab bekomme, werde ich sie wohl rausbrechen und ersetzen müssen... :?

Grüße

Thomas
 
  • Scheiben in alten Zimmertüren erneuern
  • #4
Hallo Thomas,

es gibt noch Kunststoffbürsten ähnlich den Dahtbürsten für Bohrmaschinen, wäre einen Versuch wert.

Gruß Heiko
 
  • Scheiben in alten Zimmertüren erneuern
  • #5
Hallo!

Die Nägel dürften nur noch Dekorwert haben, die Leisten sind inzwischen durch die Farbe einzementiert.
Ob es das Freiporkeln bringt, wage ich zu bezweifeln!

Leisten sind leicht zu ersetzen (Viertelstäbe), das Türblatt nicht!
Und machst Du eine Leiste kaputt, musst Du sowieso alle ersetzen, sonst sieht es bes...n aus.
Und reisst unter Umständen ein Stück vom Blatt mit raus...

Ich würde direkt mit dem Stechbeitel rangehen und ausschließlich darauf zielen, hinterher wieder ein sauberes Rechteck für die neue Scheibe und die Leisten zu bekommen!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Scheiben in alten Zimmertüren erneuern
  • #6
Hallo Gregor,

daran habe ich auch gedacht. Da die Scheibe eh raus muss, müssen die Leisten auch rausgenommen werden.

So werde ich, wie du geschrieben hast, mit 'nem Stechbeitel die Leisten sauber aus der Tür entfernen und ggf. duch neue ersetzen.

Danke für die Tipps.

Thomas

PS
Die Nägel sind keine Deko, ich habe sie eben unter den 4 Farbschichten gefunden :)
 
  • Scheiben in alten Zimmertüren erneuern
  • #7
Das lohnendste dürfte tatsächlich sein, die alten Leisten raus zu brechen (dabei auf Türblatt aufpassen), und gleich Scheibe und Leisten zu ersetzen.


Wenn du die Leisten wirklich zwingend wiederverwenden willst, kannst du dir ja den Nagelkopf mal anschauen. Evtl sind es nur Drahtstifte, mit nem winzigen Stauchkopf. Da kannst du die Nägel womöglich sogar einfach durch die Leiste ziehen. Die Löcher können dann hinterher für Schrauben genutzt, oder mit Spachtelmasse verschlossen werden. wenn drüberlackiert ist, dürfte man das dann eh nichtmehr sehen.
 
Thema: Scheiben in alten Zimmertüren erneuern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben