Alte Silikonfuge entfernen ?

Diskutiere Alte Silikonfuge entfernen ? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich müßte demnächst eine neue Silikonfuge um die komplette Arbeitsplatte in der Küche ziehen. Davor sollte natürlich die alte Fuge...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
607
Wohnort/Region
Ba-Wue
Hallo zusammen,
ich müßte demnächst eine neue Silikonfuge um die komplette Arbeitsplatte in der Küche ziehen.
Davor sollte natürlich die alte Fuge vorher entfernt werden.
Welche Tipps könnt Ihr mir bitte geben wie ich die Fuge entfernen kann und das restliche Material, welches meist noch an den Fliesen und der Arbeitsplatte anhaftet, ebenfalls so gut wie möglich restlos wegbekomme ?

Vielen Dank schon mal im voraus :thx:
 
Wenn vorhanden damit und der getesteten DeWalt Multifunktionsmaschine oder einem vergleichbaren Wettbewerberprodukt.
Spachtel.JPG
 
Dann kann ich das ja mit dem MultiMaster von meinem Bekannten angehen :D
Mal schauen ob so eine gezeigte Spachtel er hat.

Und das geht auch ohne Probleme, nicht daß nachher meine Arbeitsplatte oder die Fliesen zerschunden sind :?:
 
Die gezeigte Spachtel ist eine "Harte" Ausführung.
Die gibts auch für den Multimaster. Dazu auch noch eine ohne die Kröpfung, weich und elastisch.

Gurgel ist unser aller Freund :D
multimaster silikonfugen entfernen
 
Danke dir, leider funzt der Link nicht !
 
Welcher link? Tipp: man kann Suchbegriffe bei Google in so ein kleines Eingabefeld selbst eingeben.
 
Mhhh !
Meinungen und Erfahrungsberichte zum MultiMaster ohne Ende gefunden. Dazu ein "gerademal" 14 Sekunden langes Video als "Anwendungsbsp" :shock:
Dann mal los !!!
 
Ich entferne die Silikonfugen immer manuell mit einem Cuttermesser mit Wechselklingen. Nacharbeiten mit Silikonentferner musst/solltest Du immer.
Mit der Multimasterklinge könnte ich mir vorstellen, dass es auf manchen Fliesen Abriebspuren gibt die nachher wieder mühsam entfernt werden müssen.

PS
 
Hallo PS,
ich danke dir für deine hilfreiche Antwort.
Habe das Gefühl, daß man hier evtl. mit maschineller Unterstützung doch zu sehr die Arbeit sich schwer macht, schon allein deshalb, weil das Spülbecken und das Kochfeld vorhanden sind und auch dafür nicht entfernt werden.
Dann werde ich die Fugen mit dem Cuttermesser rausschneiden und für den Rest einen Entferner besorgen.
So bin ich auch schneller und sauberer.
 
Gibt auch Reparatur Silikon das direkt in die ausgeräumt Fuge kann ohne vorher Silikonentferner benutzt zu haben.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Gibt auch Reparatur Silikon das direkt in die ausgeräumt Fuge kann ohne vorher Silikonentferner benutzt zu haben.

Gruß Heiko

Schon mal ausprobiert und dauerhaft für gut befunden?
Hab dazu, außer Eigenlob der Hersteller, noch nirgends Erfahrungsberichte gesehen :kp:

PS
 
Ja hatte mal das von Henkel verwendet und das hielt ein paar Jahre (wie lang genau weiß ich jetzt nicht mehr) bis zur Renovierung des Badezimmer. Hatte auch nur die Kaputte Fuge mit nem Cuttermesser entfernt und direkt neu verfugt.
 
ich hab für meine Fugen sowas verwendet Das genannte Produkt bei Amazon, gabs bei Lidl mal für 2 EUR.
Hat für ca. 20m Fugen gereicht, danach war es verschlissen.
Hat die Silikonfuge aber bis dahin sauber und nahezu Rückstandsfrei in kürzester Zeit entfernt. Danach noch kurz mit Silikonentferner abgepinselt und dann neues Silikon drauf.
 
Thema: Alte Silikonfuge entfernen ?
Zurück
Oben