Schaltpläne für Schweissgeräte

Diskutiere Schaltpläne für Schweissgeräte im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi. Ich bin neu hier. Ich suche einen Schaltplan für ein Schweissgerät. Model: Astor ACDC. 200P. Wer kann mir da weiterhelfen? :thx: LG Udo
S

Stahlmaker

Registriert
15.10.2015
Beiträge
4
Ort
36148 Kalbach
Hi. Ich bin neu hier.
Ich suche einen Schaltplan für ein Schweissgerät.
Model: Astor ACDC. 200P.
Wer kann mir da weiterhelfen?
:thx:
LG Udo
 
Hallo

Was ist das für ein Ding?
Ist das ein Invertergerät?

PS
 
~32A bei Vollgas! :shock:
Jetzt erzähl mir bitte keiner, dass man mit dem Gerät an der Haushalts Steckdose mit mehr als 140A MMA oder mehr als 170A WIG schließen kann... :allesgut:
Wenn DAS Dein Problem ist hast Du keins.

PS
 
Hi. Das ist ein Inverter. Alu und Edelstahl schweissbar, auch Elektrode, 230 Volt, 200 Ampere. Das Ding geht normal ab wir Schmidts Katze.
 
Was hast Du für Sicherungen?
Mir ist bei der Frage schon Klar, dass einev16A Sicherung bei 20A noch lange nicht sofort auslöst.
Aber bei >25A Netzstrom sollte die (Bimetall)Auslösung binnen einer oder zwei Elektroden erfolgen sonst würde ich mir Gedanken über die Funktionsfähigkeit meiner Sicherung machen...

PS
 
Bei Volllast musste mit einer solchen Reaktion der Sicherung rechnen. Aber wann hast Du mal was mit 200 Ampere Elektrode zu Schweissen?
Bei max. 4 mm Elektroden die ich verschweisse, reicht das voll und ganz mit mal 160 Ampere. Und da ist das Teil noch nie vom Strom gegangen.
Außerdem habe ich ja auch noch andere Geräte mit 400 Volt.
Aber dieses Teil würde ich schon gerne reparieren.
 
Da hast Du allerdings Recht. Auch was den Reparaturgedanken angeht.
Allerdings bist Du zwecks einem Schaltplan dem Verkäufer bzw. Hersteller auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Mit ein wenig stöbern im Netz solltest Du aber Schaltpläne anderer Geräte im Netz finden. Diese lassen sich zumindest vom Prinzip des Leistungsteiles her gesehen sicherlich auch auf dein Gerät übertragen. Dort dürfte mit Sicherheit auch der primäre/auslösende Defekt zu suchen sein.

PS
 
Hi TFBF. Habe heute ein Blockschaltbild bekommen von JAVAC. Hilft mir aber auch nicht viel weiter.
Trotzdem nochmal Danke.
 
Thema: Schaltpläne für Schweissgeräte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben