Sandstrahlpistole für Billigkompressor

Diskutiere Sandstrahlpistole für Billigkompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich suche eine Sandstrahlpistole für Folgenden kompressor, fals dies möglich ist. (Bin neuling im gebiet Kompressoren) Güde Kompressor...
P

Poloracer1989

Guest
Hallo,
Ich suche eine Sandstrahlpistole für Folgenden kompressor, fals dies möglich ist. (Bin neuling im gebiet Kompressoren)

Güde Kompressor 210/8/24 E CH
Technische Daten

* Motorleistung 1,1 kW (P1)
* Anschluss 230 Volt/50 Hz, max
* Ansaug-leistung 200 l/min.
* Abgabeleistung 120 ltr.,
* Kesselinhalt 24 Liter
* max. Druck 8 bar
* Geräuschpegel 95 dB(A).
* komplett mit Druckschalter, Druckminderer, 1 Druckluftanschluss, 2 Manometer, 2 Räder, Wasserablaßventil

Vielen danke schon mal im vorraus.
 
Um es auf den Punkt zu bringen, ich kann mich nur moto anschließen, unter 500l/min LIEFERMENGE machts überhaupt keinen Sinn.

Gruß Jürgen
 
... kann mich da auch nur anschließen.
Ich stelle gerade selbst fest, daß mein Kompressor mit 350 L. Abgabevolumen ( 40 Liter Kessel ) zu unterdimensioniert ist. Ich habe eine handelsübliche Pistole, also nix mit Fußschalter und dickem Schluch / Düse oder so.
Wenn ich etwas strahle, läuft der Kompressor im Dauerbetrieb, allerdings ohne den notwendigen Druck aufbauen zu können.
Die schon geschriebenen 500 Liter stellen die Mindestanforderung dar.

Gruß,
Wolfgang
 
... geh mal davon aus, daß die Werte bei Geräten aus dem Baumarkt eher optimistisch sind. Das heißt, die 120 Liter des Kompressors stellen das absolute Leistungsmaximum dar, wenn es überhaupt erreicht wird. Die 130 Liter Mindestvolumen bei der Strahlpistole halte ich für ein Gerücht. Das ist zuwenig.
Aber selbst, wenn wir das mal glauben, liegt doch die Mindestanforderung der Pistole schon über dem Maximalvolumen des Kompressors.
Das kann nichts werden, glaub es mir. Damit wirst Du unglücklich.

Gruß,
Wolfgang
 
Nunja, die Angabe mit mind. 500l/min. ist auch für private Zwecke. Für Gewerbliche Anlagen kannst du noch eine 0 dranhängen.

Gruß Jürgen
 
Hi,

Poloracer1989 schrieb:
soll nur für den Hausgebrauch sein, also nichts Professionelles

'professionell' fängt so ab 1m³/min an - zumindest wenn es um Entrostungsarbeiten geht (Dental-Labor wäre auch 'professionell' - und die kommen natürlich mit sehr kleinen Luftmengen aus).

Im übertragenem Sinn ist der Versuch mit Deinem Kompressor zu sandstrahlen so, als würdest Du einen Dremel mit Drahtbürste verwenden wollen, um damit Unterbodenschutz oder Rost zu entfernen. Klar - sowas geht auch, dauert nur 'ewig'.
Die Frage ist somit nicht ob 'professionell', sondern ob sinnvoll.
Siehe hier z.B. Luftverbrauch im Verhältnis zur Düsengröße Miniblaster : Durchmesser 0,8mm = 110l/min

Gruß, hs
 
Ich habe genau diesen Kompressor.

Bevor ich hier gesteinigt werde, ich strahlte nur sehr selten und auch nur sehr kleine Dinge :wink:

An meinem Kompressor ist noch ein 18l Zusatztank angebracht und der Druckschalter ist auf 7 Bar Einschaltdruck / 9 Bar Abschaltdruck eingestellt, das schafft etwas mehr Reserve.
Außerdem habe ich einen Druckminderer mit höheren Durchfluss angebracht.

Eine billige Sandstrahlpistole lässt sich damit betreiben, allerdings liegt die Strahldauer bei 20 - 30 Sekunden.
In dieser Zeit schafft man eine Fläche von vielleicht 5x5 cm MEHR NICHT!

Empfehlen kann ich den Betrieb an deinem Kompressor nicht!
 
Thema: Sandstrahlpistole für Billigkompressor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben