Sandstein-Mauerwerk Dorfweiher abdichten

Diskutiere Sandstein-Mauerwerk Dorfweiher abdichten im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben einen Dorfweiher mit Sandsteinmauern und Boden. Diese Mauern sind mittlerweile recht durchlässig was das Wasser und die Fugen...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
wir haben einen Dorfweiher mit Sandsteinmauern und Boden.
Diese Mauern sind mittlerweile recht durchlässig was das Wasser und die Fugen betrifft. Ich will jetzt beim nächsten Reinigen (nach vollständigem Abpumpen) die Fugen ein Wenig abdichten.

Was gibt es da für Möglichkeiten?
- Eine Art Bauschaum? (Bootsschaum wurde mir genannt)
- 2-K-Kleber ähnlich Hilti-Kleber (weil sichs leicht einspritzen ließe)?
- Sonstige Produkte?

Wer kann hierfür Tipps geben?

Schoki
 
ähm... abpumpen? Boden?

kannst Du mal ein Foto machen - das wäre sehr hilfreich...

Zu den Lösungen:
Schaum - nicht dauerhaft haltbar, kannst Du auch UHU nehmen.
Verbundmörtel: a) sehr teuer b) bei durchnässtem Mauerwerk fraglich

Sonstiges Produkt: Kalk-Zementmörtel/ ZM bzw. MG III geht ganz gut mit etwas Spüli :D ...
 
Hi Henniee,

Fotos werd ich bei Gelegenheit mal machen.

Was meinst du mit Spüli? :?:
Das grösste Problem dürfte sein, dass die Mauern sowohl nass, als auch bemoost/veralgt sind... :cry:
 
Spüli: Pril, Palmolive, Akuta oder so :D

Warten wir mal die Fotis ab :wink:

Ach ja - egal was Du machst, der Dreck und loser Mörtel muss raus!
Daher schon mal viel Spaß im Voraus :D
 
Hallo,
es gibt Brunnenschaum, damit setzt man z.b. Schachtringe dicht aueinander, ist aber für den geschilderten Anwendungfall etwas aufwendig.
Lass dich doch mal von PCI in Augsburg beraten,mir fällt da nur Carraflex bzw. Carralight ein, für Natursteine im Schwimmbad.
 
@lfred: nicht aufwendig :D - unbrauchbar.
Brunnenschaum sieht normalerweise auch keine UV-Strahlen.

Da die Optik auf Grund der Beschreibung eh schon schon hinfällig ist: Vermörteln - fertig.
Es gibt auch Dichtmittel, die gar nicht schlecht sind...

... Man könnte (!) auch etwas Trass beimischen... halte ich aber in diesem Fall für erfolgsfraglich :D
 
Hallo,

hier ein Foto der Mauer

204_dsc00169_1.jpg
 
Mische Dir einen Zementmörtel mit Dichtmittel, damit verfugen/ ausbessern, fertig.
Vorher gründlichst mit dem HD-Reiniger alle (!) losen Brösel & Schmutz entfernen, trockenen lassen - fertig.
 
Ich würde das Dichtmittel(???) weglassen und einfach mit Zementmörtel verputzen. Die Mauer muss aber vorher trocken sein, sonst hält das nicht. Aber ich fürchte, auch wenn alles perfekt gemacht wird, ist das nichts für die Ewigkeit. Um wieviele qm geht es eigentlich und warum muss das dicht werden, war es das überhaupt jemals?
 
Hallo,

das werden so 30 - 40m Mauerwerk sein mit jeweils im Mittel 2 m Höhe.
Der Weiher zeigt in der letzten Zeit einen immer niedrigeren Wasserstand und so hoffen wir vor allem in trockenen Sommern (wie die letzten....), wenn das Wasser "rundherum" im Erdreich ohnehin sinkt, das es sich ein bisschen besser im Weiher hält...
Außerdem machts vielleicht auch optisch wieder mehr her.

Es wird halt auf eine Grundreingung mit dem Hochrdruckreinger mit anschließendem Ausspachteln mit Zementmörtel hinaus laufen.
Danke für die Tipps!
 
CC93 Dichtmittel flüssig

Ich würde es mit Dichtmittel machen...allein weil das Mauerwerk niemals richtig trocken sein wird, wenn Du damit anfangen möchtest.. - kost auch nicht die Welt so ein Kanisterchen :wink:

Mach Dir vorher einen Haftschlamm aus Zement und Wasser, den Du mit dem Quast großzügig aufträgst. Anschließend "nass in nass" vermörteln.

Da das DM eine Fettsäureemulsion ist, bitte (solltest Du es verwenden) kein Spüli zum Zementmörtel mischen, sondern ein bischen Kalk, dann entmischt sich der Mörtel nicht so schnell.
Solltest Du auf das DM verzichten, tuts auch Pril... :wink:
 
Hi Henniee,

danke für den Hinweis mit dem Dichtmittel.
Ich muss jetzt aber mal unwissend fragen:
Wozu mische ich evtl. Spüli in den Mörtel?
 
reiner Zementmörtel ist nicht wirklich toll zu verarbeiten.
Dauernd "entmischen" sich Teile in Form von Wasserpfützchen etc.
Nimmt man nun (ein gaanz kleines bisschen) Spüli zum Anmachwasser, lässt sich problemlos den ganzen Tag damit mauern und der Mörtel ist schön "geschmeidig" (ist wie beim Silikonfugenglätten, das Wasser "entspannt" sich).

Ich hab den Trick auf einer nahe gelegenden Baustelle (größerer Art) gesehen: Die hatten nur Zementmörtel - und ich fragte erstaunt, wie sie damit den ganzen Tag mauern können, ohne die Kriese zu bekommen :D - "willst Du viel, mauer mit Pril :wink: "

Der absolute Kracher ist, wenn man sowas mit Apfelduft hat :D

Das Ganze gibt es auch bauaufsichtlich zugelassen. Sog. "Luftporenbildner" und andere Tenside sind bei Werkstrockenmörtel fast immer enthalten.
 
Cool :wink: wieder was gelernt.
Also tu ich das nächste mal auf die 5l Wasser/25kg Sack einen Spritzer Pril (Teelöffel?)

Gruß
Schoki
 
..25kg Sack?... willst Du das nicht selber mischen?
Ich hoffe Du hast zumindest Zugriff auf einen Freifallmischer...
:roll:
betonmischer.jpg


...kannst Du Dir aber auch mieten.

So ein paar Literchen wirste schon brauchen :wink:

Mischungsverhältnis: 1RT Zement auf 4RT Sand (0-max.4mm Körnung) - dazu in die Trommel (ca. 100l) einen Spritzer Pril (ca. 1-2 Esslöffel).
 
Thema: Sandstein-Mauerwerk Dorfweiher abdichten
Zurück
Oben