Lücke zwischen Fensterbank und Mauerwerk

Diskutiere Lücke zwischen Fensterbank und Mauerwerk im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Gegen Ende des Sommers sah ich hin und wieder mal ein paar Ameisen in unserer...
F

Floeckchen

Guest
  • Lücke zwischen Fensterbank und Mauerwerk
  • #1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Gegen Ende des Sommers sah ich hin und wieder mal ein paar Ameisen in unserer Küche. Immer in der Nähe des Fensters. Da wir im EG wohnen, dachte ich sie kommen über das Fenster hinein. Nun haben wir uns gerade eine neue Küche gekauft und renovieren deswegen die Küche. Nachdem die Tapeten ab waren habe ich nun einen Spalt/Loch zwischen Fensterbank und Mauerwerk gesehen. Ich vermute, dass die Ameisen dadurch hinein kommen. Deswegen möchte ich diese Ameisenpassage nun schließen. Allerdings weiß ich nun nicht genau mit was. Ich dachte an Silikon. Aber auch da gibt es ja Unterschiede. Nehme ich da Herkömmliches oder dieses Spezielle hier http://www.dichtstoffhandel.de/dichtstoff/naturstein-silikon-granit-silikon-marmorsilikon/. Hält das die Ameisen denn dann auch überhaupt fern, oder kommen sie da durch?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Lieben Gruß
 
  • Lücke zwischen Fensterbank und Mauerwerk
  • #2
Foto?
 
  • Lücke zwischen Fensterbank und Mauerwerk
  • #3
Floeckchen schrieb:
Hält das die Ameisen denn dann auch überhaupt fern, oder kommen sie da durch?
wichtig ist auch die Nahrungsquelle bzw. den Zielort der Ameisen in der Küche zu beseitigen. Bei mir waren mal im Objektbereich Ameisen die ihr Innennest unter der Sockelleiste hatten, erst durch einsprühen mit Paral konnte der Zuzug gestoppt werden.
 
  • Lücke zwischen Fensterbank und Mauerwerk
  • #4
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem: Die Viecher sind durch ein winziges Loch gleich neben der Fensterbank eingereist. Da an dieser Stelle Farbe halten sollte, habe ich auf Acryl zurück gegriffen. Nach dem Schliessen der Öffnung war Ruhe.

Wenn in deinem Falle die Öffnung nicht überstrichen/übertapeziert werden soll, rate ich zu Silicon. Ob man nun essigvernetzendes oder Naturstein- bzw. Neutralsilicon nimmt, hängt von den beteiligten Materialien ab.
Wenn die zu verschließende Öffnung nicht all zu groß ist, könnte auch PU Kleber gehen.


Grüße DiKra
 
Thema: Lücke zwischen Fensterbank und Mauerwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben