Sägen von geraden Ausschnitten (Kerben) in Massivholz <=1

Diskutiere Sägen von geraden Ausschnitten (Kerben) in Massivholz <=1 im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Gibt es ausser den Bandsägen von Mafell etc. auch andere Möglichkeiten Kerben, Klauen etc. in Massivholz (Fichte/Tanne) zu sägen ohne das der...
G

gundog

Registriert
19.04.2005
Beiträge
108
Gibt es ausser den Bandsägen von Mafell etc. auch andere Möglichkeiten Kerben, Klauen etc. in Massivholz (Fichte/Tanne) zu sägen ohne das der Schnitt verläuft. Bei den meisten Stichsägen verläuft das Blatt sobald man in Längsrichtung sägen muss. Mit einer Handkreissäge kann man nur einen Teil des Schnittes sägen. Eine Motorsäge reisst zu viel aus und ist zu ungeau.

Lohnen sich da Säbelsäge oder elektr. Fuchsschwanz ?

Wenn ja welche ?

Danke,


Richard
 
Also die Säbelsäge die ich von meinem Nachbarn her kenne, da ist das Blatt 5 x so "schwabbelig" wie bei einer Stuchsäge. Es verläuft bis ultimo. ..Er hat jetzt allerdings kein Profigerät...Wie wäre es mit einer Komi aus Handkreissäge/Stichsäge? Bis da wo möglich ist mit der handkreissäge und dann mit der Stichsäge weiter. Also mit meiner AEG oder jetzt der Festool sind schon sehr winkelgerechte schnitte möglich. Oder aber Du nutzt die Vorteile einer Japansäge und sägst von Hand :)...
 
Der Titel wurde abgeschnitten, ( <= 10cm) sollte das heissen. Also wird hier auch gesägt :wink:


@h.e.r.o.
Ich habe bisher eine Spannsäge mit Japanblatt von Dick eingesetzt. Nur irgendwann wird das mit dem Elektromaschinen einfacher.


Richard
 
Ganz komme ich mit der beschreibung der Aufgabe nicht zurecht - Du meinst Nuten?

Die würde man entweder mit der Fräse oder mit einen Nuthobel herstellen.

Gruss

Rolf
 
@RRS
Kerben in Sparren und Balken für Dächer etc. Vor allen Dingen die Fusspunkte für Sparren. Es kommt nicht häufig vor das ich das brauche, aber ab und zu dann doch.

Richard
 
gundog schrieb:
@RRS
Kerben in Sparren und Balken für Dächer etc. Vor allen Dingen die Fusspunkte für Sparren. Es kommt nicht häufig vor das ich das brauche, aber ab und zu dann doch.

Richard

:?: :?: :?:

kannst Du mal so eine Art Zeichnung einstellen?

Gruss

Rolf
 
180px-Koppelpfette_sparrenprofil.png


richtig heißen die glaube ich Kerven, das ist die Ausklinkung des Sparrens bei seiner Auflage auf der Pfette. Dazu gibt es auch spezielle Kervenfräsmaschinen, Hobel und Sägen.
 
Hallo Richard

Solche Maschinchen (Gewicht 20-35Kg)
gibt es von Mafell,Protool und noch einigen Anderen.

Als Solo und Kombigerät,häufig in 400V Ausführung.
Preislich Neu Jenseits von Gut und Böse oberhalb 2500€.

Als Alternative fällt mir nur eine Zimmererkettensäge ein.
Die preiwerteste Variante ist die von Kress Kombi
1400 DS Duo-Säge

Gruss Thomas
 
Das es solche Maschinen gibt weiss ich (Siehe Eingangsposting).
Ich hab mit solchen Maschinen jahrelang gearbeitet. Wenn ich momentan sowas benötige säge ich mit der Spannsäge. Ich suche aber eine günstige elektrische Alternative, vor allen Dingen um Längsholz zu schneiden (für die Verjüngung am Fusspunkt).

Richard
 
Gestern flatterte ein Prospekt von Festool ins Haus. Deren Stichsäge "PS 300 EQ-Plus" macht Werbung für Schnitttiefe bis 120mm in Holz mit:
Code:
Präzise winkelgerechte Schnitte durch die patentierte dreifache Sägeblattführung

Ist das wirklich so oder verläuft das Blatt ggf. auch wie bei anderen Stichsägen ?

Wer weiss mehr ?

Danke,

Richard
 
Nun muss ich noch mal diesen uralten Thread herauskramen.

Könnte man mit der Festool PS300 EQ Kerven schneiden oder
verläuft das Blatt dann zu extrem? Sagen wir der Sparren wäre
10*20cm und das Dach hätte einen Winkel von 20°.

Gut wäre ein maximales Abdriften des Blattes um sagen wir
5mm. Gerade noch so tolerabel wären 10mm über eine Strecke
von 10cm. Meint ihr das ginge?
 
Thema: Sägen von geraden Ausschnitten (Kerben) in Massivholz <=1

Neueste Themen

Zurück
Oben