Sägeblatt richtung ( eissele vms2)

Diskutiere Sägeblatt richtung ( eissele vms2) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe letzte Woche eine schöne Eissele vms 2 gekauft mit 2 gang Getriebe. Da ist mir aufgefallen das , das Sägeblatt 275*40,2,5 falsch...
B

Benni123

Guest
Hallo,
ich habe letzte Woche eine schöne Eissele vms 2 gekauft mit 2 gang Getriebe.
Da ist mir aufgefallen das , das Sägeblatt 275*40,2,5 falsch montiert war.
Ich habe es wie folgt gedreht.
Die säge läuft im Uhrzeigersin jetzt habe ich das blatt so gedreht das es ebenfalls im Uhrzeigersin läuft mit den schneiden richtung Sägeanschlag.
das müsste doch richtigrum sein oder?
Da mir das Säge blatt beim 2ten schnitt gerissen ist.
Und mir der gleiche eventuelle fehler nicht nochmal passieren soll.
 

"Im Uhrzeigersinn" bringt bei den Sägen leider nicht viel. Wenn ich es richtig sehe sollte das Blatt so drauf sein dass die Zähne in Richtung loser Schraubstockbacke schauen.
 
Ok,
Also meinst du wenn ich davor stehe soll sich das sägeblatt zu mir hin drehen mit den schneiden dann wird das Werkstück quasi richtung schraubstock gedrückt und geschnitten?
Ist das richtig


Aber danke für das video , man kann es nur schlecht erkennen
 
Ich kenne die Maschine nicht aber wenn ich es richtig sehe dann ja. So bei 0:23 sieht mans wenn man auf die Sägeblattbefestigung schaut.
 
Danke ,
So war es auch vormontiert bis ich idiot es gedreht habe da ich defintiv dachte das beim sägen das werkstück richtung maschinenanschlag gezogen werden muss.
Aber naja das neue ist bestellt
 
Das wär rein logisch auch richtig und z.B. bei Kappsägen so der Fall. Allerdings musst du immer auf die Drehrichtung der Säge achten - da die Eisele einen schweren Schraubstock hat kann sie das Werkstück auch so halten.
 
Wir haben eine ähnliche Säge in der Firma,( Hersteller kann ich morgen benennen) und unser Blatt läuft richtung feste Backe. Ich schau´s mir morgen nochmal genau an !

Gruß
Thomas
 
Wir haben die gleiche Säge auf der Arbeit. Das Sägeblatt läuft, wenn man vor der Säge steht, auf der Sägeblattunterseite zu Dir hin (lose Schraubstockbacke). In diese Richtung müssen auch die Sägezähne zeigen.
 
Thema: Sägeblatt richtung ( eissele vms2)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben