Sägeblatt für Metall

Diskutiere Sägeblatt für Metall im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Muss 3 Metallprofile 40mm x 60mm x 2 mm kürzen. (Also Rechteckprofile innen hohl) Von Hand mit der Bügelsäge geht es, aber dauert lange und geht...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.436
Ort
Kraichgau
  • Sägeblatt für Metall
  • #1
Muss 3 Metallprofile 40mm x 60mm x 2 mm kürzen.
(Also Rechteckprofile innen hohl)

Von Hand mit der Bügelsäge geht es, aber dauert lange und geht ins Gelenk.

Soll ich das flexen oder besser ein Metallsägeblatt und Schneideöl nehmen ?

Welches Metallsägeblatt kann ich dafür in einer Stichsäge verwenden und welche U-Zahl nehmen ?

Danke für einen Rat.
 
  • Sägeblatt für Metall
  • #2
Mit einer Stichsäge wirst Du dabei, unabhängig vom Sägeblatt, nicht froh. Das Durchtrennen der senkrechten Stege wird damit zum Drama, da Du in dem Moment im Prinzip 40er Material sägen mußt. Das schafft keine Stichsäge wirklich. Also muß man die Säge dafür schräg ansetzen, nicht völlig unmöglich... doch im Grunde ist die Stichsäge dafür das völlig falsche Gerät.

Da wohl nur 3 Schnitte anliegen, würde ich selbst eine normale Hand-Bügelsäge mit gutem Sägeblatt der Stichsäge vorziehen.
Ansonsten kleine Flex mit 1 mm Scheibe, rundrum anzeichnen, alle vier Seiten einzeln schneiden und dann verputzen.

Wie lang sind denn die Teile, und wie schön muß die Schnittfläche sein?
 
  • Sägeblatt für Metall
  • #3
Für ein paar Profile zu kürzen nimmt man die Handsäge.

Um PRINZIPIELL Metall zu sägen, also tausendfach und in Zukunft immer, eine Bandsäge.



MfG Drehnudel
 
  • Sägeblatt für Metall
  • #4
Es sind 3 Teile die rechts und links an der Garagenwand in Schuhe kommen. Darauf dann Regalböden. An der Wand mache ich Vierkantholz auch 60x40 fest, dann liegen die Böden bombenfest hinten auf dem Rahmenholz und vorne auf den Metallprofilen.

Ich werde es aus Zeitgründen 4 seitig flexen, säubern und dann in die Schuhe einlegen, dann ist auch die Optik ok.

Vielen Dank für die Ideen.
 
  • Sägeblatt für Metall
  • #5
1 mm-Scheibe hat SUPER-funktioniert. Die 4,5 cm waren an allen 4 Teilen nach 20 Minuten abgeflext. Alles danach lackiert. Baustelle fertig.

Danke für den Tipp.
 
  • Sägeblatt für Metall
  • #6
Schön zu hören!

Und da die dünnen Scheiben die Flex nicht sehr fordern, lohnt es durchaus, eine Billigflex zu kaufen, die nur mit den 1mm Scheiben bestückt wird. So braucht man nicht umschrauben und hat immer das Passende zur Hand. Viel Luxus für wenig Geld. :wink:
 
Thema: Sägeblatt für Metall
Zurück
Oben