Sägeblatt für Hartholz (Bangkirai)

Diskutiere Sägeblatt für Hartholz (Bangkirai) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich werde die Tage meine Terrasse mit Bangkiraiholz auslegen und einiges zu sägen haben. Da mein jetztiges Blatt (Z48) schon...
L

Lurvig

Guest
Hallo Zusammen,

ich werde die Tage meine Terrasse mit Bangkiraiholz auslegen und einiges zu sägen haben.

Da mein jetztiges Blatt (Z48) schon einiges mitgemacht hat wollte ich die Gelegenheit nutzen dieses neu zu schärfen, mir aber auch ein neues spez. für Hartholz zulegen.

Jetzt bräuchte ich mal einen Rat welches für diesen Fall am besten geeignet wäre. Meine Säge ist eine Festo TS55.
Muss es da unbedingt ein org. Blatt sein oder gibt es andere Hersteller (welche?) die gute Qualität zu einem akzeptabelen Preis anbieten?

Viele Dank und schönes WE.

Gruß,
Andreas
 
Ich habe mir diverse Festool-Sägeblätte für meine TS-55 in eBay zusammengekauft, für neue Blätter im Schnitt die Hälfte des Festool-Katalogpreises. Viel Billiger bekommt man Markenblätter wahrscheinlich nicht. Aktuell eBay 6055165172 für 42,90 kostet Katalog 102,79 oder 6056178026 zu 19,90 zu 47,61.

Letzteres macht problemlos Längsschnitte in Bangkirai, das mitgelieferte 48er schneidet gut quer.

Je nach Schnittlänge freut sich nachher der Schleifer.

Gruss
Markus
 
Danke für die Info.

Hab mir jetzt das mit 28Zähnen (Festo:490516) fürs Bangkirai geordert. Und das von dir emfohlene PW14. Bei dem Preis konnt ich nicht nein sagen.

oT: wie können einige Anbieter eigentlich diese Preise machen? Ich dachte Festool hat da verschärft ein Auge drauf?? Naja, mir solls recht sein 8)

Das erstere hab ich auf anraten von Festool bestellt. Hatte gestern mit denen telefoniert. War übrigens ein Erlebnis welches mich ausnahmsweise Sprachlos gemacht hat. Nach mehreren Vermittlungen bin ich in der "Technischen Service Abteilung" gelandet. Nachdem ich der jungen Dame mein Vorhaben (Bangkirai sägen mit Kreissäge) erläutert habe, kam nach einem kurzen Moment der Stille der Satz "einen Moment bitte".... nach zwei Minuten kam sie wieder und sagte "....es tut mir leid, aber dieses Material, wie heisst es nochmal - Bang... was? - ist uns hier leider absolut unbekannt".... :shock:
Das lies meine Kinnladde etwa 5cm abwärts sacken und nachdem ich meine Gedanken ein paar Sekunden später wieder gesammelt hatte bat ich sie mich doch mal mit dem Leiter der Vetriebsabteilung zu verbinden...... Dieses Gespräch war dann wesentlich aufschlussreicher.... Naja, das nur am Rande....

Dann bin ich mal gespannt wie's sich mit den neuen Blättern sägt....

Grüße,
Andreas
 
Festool gibt wie jeder andere im Fachhandel sortimentierte Hersteller die "üblichen", meistens volumenabhängigen, Rabatte an eben den Fachhandel.

"Ein Auge haben" (auf die Preise) kann Festool aber nur wenn man dort erfährt zu welchem Preis die Ware über den Tisch geht. Bei Maschinen kein Problem da Festool da zur Garantieregistrierung / für die Toolpoints normalerweise auch eine Rechnungskopie bekommt. Deswegen ekommt man auf neue Festool-Maschinen in eBay auch kaum Rabatt - max. 3% und vielleicht noch Versandkostenfrei. Bei Verbrauchsmaterial wie Sägeblättern oder Fräsern sieht Festool die Rechnung normalerweise nicht - auch wenn das zusammen mit Maschinen verkauft wird gibt es dafür (zumindest bei meinem örtlichen Händler) eine separate Rechnung - oder gar keine weil das als Naturalrabatt verrechnet wird.

Viele Fachhändler verschieben mittlerweile Ware über eBay, teilweise mit extra gegründeten Firmen (um den Herstellern gegenüber "anonym" zu sein) die nur den eBay-Vertrieb machen und ihre Ware vom Fachhändler beziehen, nicht vom Hersteller. Die dealen dann mit fetten Rabatten und der Fachhändler profitiert davon dass er über das grössere Volumen beim Hersteller noch bessere Rabatte kriegt.

BTW: Auch Festool / TTS hat einen eBay-Account, such mal nach dem Anbieter "Omega-Star" bzw. auch hier http://www.omegastar-online.de/eBay/wir_eBay.html - über den hat Festool in den letzten Jahren etliche Lagerbestände an Holz-Her (Maschinen und Material) abgesetzt.

Gruss
Markus
 
Die Festool TS55 hat ein dm=160mm-Sägeblatt. Da mir der freundliche und offenbar recht kompetente Berater bei Holz-Possling für meine HKS (Makita 5017 mit dm=190mm-Sägeblatt) bei Bangkirai ein HM-Sägeblatt mit 24 Zähnen empfohlen hat, müßte für die TS55 eigentlich ein HM-Sägeblatt mit 20 Zähnen das richtige sein. Bei mehr Zähnen besteht die Gefahr, daß die Schnittstelle eher verbrennt.
 
Thema: Sägeblatt für Hartholz (Bangkirai)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben