H
Heast
- Registriert
- 05.04.2011
- Beiträge
- 25
Hallo,
nach langem melde ich mich auch mal wieder im Forum .
Es geht um folgendes:
In einem Bauteil ist eine Entlüfterschraube angebracht. Gewinde 3/8" UNF. Der Lochgrund ist mit 90° gesenkt (gleich wie bei Bremssätteln die Entlüfterschrauben). Da das Bauteil bereits ca. 40 Jahre alt ist und da die Schraube seit der Zeit scheinbar nie geöffnet wurde, ist diese natürlich trotz aller vorsicht abgebrochen.
Ein 3/8"-UNF Helicoilsatz habe ich da (9.8mm Bohrer). Bohrbuchsen in den größen 8,5mm (Kernloch 3/8"-UNF) und 9,8mm sind auch vorhanden. 90° Kegelsenker habe ich auch in den verschiedensten größen.
Mir geht es darum, wie ich ordnungsgemäß nach dem Bohren des Loches z.B. 9,8mm für die Helicoils die 90° Senkung in den Lochgrund bekomme, damit die Entlüfterschraube wieder ordentlich dichtet. Bohrung und Senkung müssen ja genau konzentrisch zueinander sein. Bohrer mit 90° Spitzenwinkel findet man ja kaum.
Ich wäre für einige hilfreiche Tipps dankbar
nach langem melde ich mich auch mal wieder im Forum .
Es geht um folgendes:
In einem Bauteil ist eine Entlüfterschraube angebracht. Gewinde 3/8" UNF. Der Lochgrund ist mit 90° gesenkt (gleich wie bei Bremssätteln die Entlüfterschrauben). Da das Bauteil bereits ca. 40 Jahre alt ist und da die Schraube seit der Zeit scheinbar nie geöffnet wurde, ist diese natürlich trotz aller vorsicht abgebrochen.
Ein 3/8"-UNF Helicoilsatz habe ich da (9.8mm Bohrer). Bohrbuchsen in den größen 8,5mm (Kernloch 3/8"-UNF) und 9,8mm sind auch vorhanden. 90° Kegelsenker habe ich auch in den verschiedensten größen.
Mir geht es darum, wie ich ordnungsgemäß nach dem Bohren des Loches z.B. 9,8mm für die Helicoils die 90° Senkung in den Lochgrund bekomme, damit die Entlüfterschraube wieder ordentlich dichtet. Bohrung und Senkung müssen ja genau konzentrisch zueinander sein. Bohrer mit 90° Spitzenwinkel findet man ja kaum.
Ich wäre für einige hilfreiche Tipps dankbar