Sachs Dolmar 114 kein Zündfunke

Diskutiere Sachs Dolmar 114 kein Zündfunke im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute -habe da ein neues Problem!! Vor ein paar Tagen habe ich noch gesägt,sie sprang in letzter Zeit etwas unwillig an aber es ging...
W

wollklee

Registriert
21.01.2007
Beiträge
24
Hallo Leute -habe da ein neues Problem!!
Vor ein paar Tagen habe ich noch gesägt,sie sprang in letzter Zeit etwas unwillig an aber es ging noch.Gestern wollte ich Sturmschäden beseitigen nur sie machte keinen Mucks.Heute habe ich dann gemerkt daß kein Zündfunke kommt. Ist jetzt die Spule hin? wie kann ich das mit Hausmitteln feststellen,und wo bekomme ich eventuell eine günstige Spule her vielen Dank im Voraus wollklee
 
Hallo!!
Ich bin zwar kein Experte bei Dolmar aber hast du schon mal die Zündkerze gereinigt oder ausgewechselt??Wenn nicht, probier es mal aus!


Gruß Motorsägenfan
 
wollklee schrieb:
Hallo Leute -habe da ein neues Problem!!
Vor ein paar Tagen habe ich noch gesägt,sie sprang in letzter Zeit etwas unwillig an aber es ging noch.Gestern wollte ich Sturmschäden beseitigen nur sie machte keinen Mucks.Heute habe ich dann gemerkt daß kein Zündfunke kommt. Ist jetzt die Spule hin? wie kann ich das mit Hausmitteln feststellen,und wo bekomme ich eventuell eine günstige Spule her vielen Dank im Voraus wollklee

Danke -Motorsägenfan,
die Zündkerze funktioniert auf der 112 ,habe bei beiden Maschinen die Kerzen getauscht bei der 114 kommt kein Funke.Wollte auch die Spule tauschen geht aber nicht weil bei der 112 das Kabel vom Ausschalter im Motorgehäuse fest ist. ohne Schwungrad auszubauen ist die Spule nicht abnehmbar.
 
Hallo,

Du wirst die Spulen nicht so einfach tauschen können, weil die 114 eine kontaktlose, die 112 aber eine Unterbrecherzündung hat.
Ansonsten mal den Schalter kontrollieren und auch ob das Zündkabel unten richtig in die Spule eingeschraubt ist.

Sollte alles nichts helfen am besten eine andere Spule oder gleich einen ganzen Teileträger besorgen. Da von dieser Serei schon viele Teile entfallen sind, ist es nie verkehrt einen Teileträger zu haben.

Gruß

Thomas
 
Hast Du mal nachgesehen ob der Draht im Zündkerzenstecker noch fest im Kabel sitzt?
 
Danke für die Hinweise,weiß jemand ob ein Abstand zwischen Magnet und Spule eingestellt bzw.eingehalten werden muß,wenn ja wie wird er eingestellt.? Gruß wollklee
 
Hallo,
Abstand dazwischen ist 0,2-0,3mm. Entweder Fühlerleere oder ein Stück normal Papier 2 oder 3fach falten. Die Zündspule nach hinten schieben und festmachen. Danach die beiden Magnete des Polrades vor die Zündspule drehen, das Papier dazwischen, die Zündspule lösen, jetzt wird sie zum Polrad gezogen, danach die Schrauben wieder festmachen, Papier herausmachen, fertig.
Zur Kontrolle die Zündkerze herausschrauben und Polrad langsam durchdrehen und darauf achten, ob es irgendwo streift, aber im Normalfall sind die beiden Magente die höchste Stelle des Polrades.

gruß

Thomas
 
Thema: Sachs Dolmar 114 kein Zündfunke

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
4.383
dolmar-sammler
D
T
Antworten
2
Aufrufe
2.070
thorstenpb
T
F
Antworten
2
Aufrufe
3.815
franz-juppy
F
F
Antworten
2
Aufrufe
9.323
franz-juppy
F
Zurück
Oben