Sachs Dolmar 105

Diskutiere Sachs Dolmar 105 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wohne am Stadtrand von Berlin und beheize mein Haus ausschließlich mit Holz welches ich hier vom Förster hole. Ich hab den...
H

Harti

Registriert
26.09.2008
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo,

ich wohne am Stadtrand von Berlin und beheize mein Haus
ausschließlich mit Holz welches ich hier vom Förster hole.

Ich hab den Kettensägeschein gemacht und mir zwei Sägen
zugelegt.

Meine Liebligssäge ist die kleine alte Sachs Dolmar 105 nur seit
gestern ölt sie die Kette nicht mehr und ich denke die Ölpumpe
hat ihren Geist aufgegeben.

Hat jemand einen Tipp wo man noch eine Ölpumpe für die 105
bekommen kann.
Ich könnte evtl. eine def. 108 bekommen, passt deren Ölpumpe
in die 105 und wenn ja, wie bekommt man die alte Pumpe
ausgebaut? Muß dazu der vernietete Deckel entfernt werden?

Gruß Harti
 
Ja der Nietdeckel muß runter,
dahiner sind 2 Schrauben M 5 X 12mm
Die Ölpumpe 103/105/108 hat die gleiche
Bestellnummer - passt-.... :D
 
Trabold schrieb:
Ja der Nietdeckel muß runter,
dahiner sind 2 Schrauben M 5 X 12mm
Die Ölpumpe 103/105/108 hat die gleiche
Bestellnummer - passt-.... :D


Danke Dir,

das hilft schon mal weiter.

Dann werd ich mal sehen ob ich die 108er bekomme und
ob da die Ölpumpe i.O. ist.
 
Leute,

das Teil ölt wieder.

Dank Trabold hab ich die Ölpumpe ausgebaut und festgestellt, dass
die Mechanik noch funktioniert. Hab sie akribisch gereinigt, und da
kam ein Dreck raus, und siehe da sie pumpt wieder.

Alles zusammen gebaut und es funzt.

Muß nun nur noch den Deckel wieder aufnieten und alles ist tutti.

Wahnsinn, die Qualität dieser Baureihe!

Nochmals Danke!
Harti
 
Gratuliere! :D

Ganz wichtig seit dem Biokettenöl ist das Zeug vor dem einmotten der Säge restlos zu entfernen. Denn das Zeug wird mit der Zeit dick wie Gelee und verstopft die robustesten Pumpen.

Ich leere dazu den Öltank und fülle einen Schluck normales Öl ein. Dann nur noch ein wenig sägen und man kann sicher sein, dass da den Sommer über nichts verklebt.

MfG, Henning
 
boomer schrieb:
Gratuliere! :D

Ganz wichtig seit dem Biokettenöl ist das Zeug vor dem einmotten der Säge restlos zu entfernen. Denn das Zeug wird mit der Zeit dick wie Gelee und verstopft die robustesten Pumpen.

Ich leere dazu den Öltank und fülle einen Schluck normales Öl ein. Dann nur noch ein wenig sägen und man kann sicher sein, dass da den Sommer über nichts verklebt.

MfG, Henning

Danke auch für diesen Tipp!

Die Anmeldung hier ist echt ein Bringer.

Gruß Harti
 
Hallo Harti,

hab gerade auch eine Dolmar108 bekommen, ist einige Jahre gestanden, daher völlig verharzte Ölpumpe. Will ich gerne zerlegen und reinigen, find aber nicht raus wie: Das Pumpenrad das von der Motorwelle angetrieben wird geht laut Explosionszeichung glaub ich nur in die Richtung des Metalldeckels der Ölpumpe raus, und das metallische Gegenstück der Förderschnecke kann ich ca. 6-7mm rausziehen, dann stehts an. Ist aber nix eingezeichnet was es halten könnte. Ich seh zwar am oberen Ende der Führung einen eingepressten Metallstift, nur wie den rauskriegen?
Da du schreibt du hast die Ölpumpe zerlegt und gereinigt, kannst du mir sagen wie ich das Teil zerlegen kann? Und hast du eventuell eine Reparaturanleitung für die 103/105/108er?

Und noch was: War bei dir der Druckstutzen aus Kunststoff der das Öl von der Pumpe zum Ölkanal befördert noch dicht? Der ist bei mir mau, daher wird das Öl irgendwo runtersudeln was der Ölschmierung natürlich auch nicht gerade zuträglich ist!

Danke für deine Hilfe!

grüssi,
kegigr8
 
Hallo kegisgr8,


Ich hab die Antriebsschnecke auch nicht raus bekommen.

Habe nur oben die Einstellschraube und unten den Deckel mit
der Feder und dem Stift entfernt.

Dann hab ich alles mit Benzin und Druckluft gereinigt.

Der Druckstutzen ist beim mir noch dicht.

Gruß Harti
 
Hallo Harti,

danke, hab nach Rücksprache bei einer sehr freundlichen Dolmar-Werkstätte noch etwas herumgebastelt und mittlerweile die Schnecke von der Seite der Einstellschraube her mit einem dünnen Metallstift ausdrücken können, hat aber ein wenig Kraft gekostet (hätt ich mich ohne Versicherung durch einen Dolmar-Werkstätte nicht getraut) was aber angesichts der Pampe darauf dann nicht verwunderlich war.
Den Rest der Pumpe (den Metalldeckel mit der Welle fürs Plastik-Schneckenrad) hab ich dann mit einer großen Nuß die genau aufs Plastikrad auf der Antriebsseite paßt und einer Schraubzwinge ausgedrückt (Ölpumpe dabei z.B. mit Hilfe von zwei Schrauben die man in die Befestigungslöcher steckt erhöhen, und schön gerade drücken). Dann kann man den Plastikteil auch noch reinigen, Zusammenbau wieder mit der Schraubzwinge, diesmal halt anders rum.
Druckstutzen leider Fehlanzeige, kriegt man nicht mehr, bin gerade am Basteln mit einem ganz dünnen Schlauch, den ich dann in die Ölführung einklebe.

Trotzdem herzlichen Dank!

grüssi, kegisgr8
 
Thema: Sachs Dolmar 105

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.887
stihlhusqvarnasolo
S
J
Antworten
2
Aufrufe
3.387
Jens123
J
S
Antworten
3
Aufrufe
3.964
Scherbe
S

Neueste Themen

Zurück
Oben