Sabo 52Pro SKA mit Subaru oder Yamaha

Diskutiere Sabo 52Pro SKA mit Subaru oder Yamaha im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits.Ich würde mir gern einen neuen Sabo 52 Pro SKA kaufen.Die 2023 Modelle sind mit Yamaha Motor ausgestattet aber einige Händler...
D

dermicha

Registriert
30.08.2008
Beiträge
45
Ort
Harz
Guten Tag allerseits.Ich würde mir gern einen neuen Sabo 52 Pro SKA kaufen.Die 2023 Modelle sind mit Yamaha Motor ausgestattet aber einige Händler bieten das gleiche Modell mit Subaru Motor an.Ist es egal für welchen Motor man sich entscheidet?
Mein alter Sabo mit Kawasaki Motor Bj2009 läuft seit 2012 auf etwa 900qm eigentlich ohne Probleme allerdings seit Ende der letzten Saison irgendwie unrund/unruhig und bläst in der warmlaufphase schwarz.
Besten Dank vorab und ein erholsames Wochenende gewünscht…
 

Anhänge

  • IMG_9045D.jpeg
    IMG_9045D.jpeg
    449,3 KB · Aufrufe: 133
ein Sabo Profi Gerät aus 2009 der sollte bei dem Privateinsatz eigentlich "ewig" halten
Mal ein neuer Luftfilter/Zündkerze und ggf. durch Wartungsstau maximal ein Neuer Vergaser und er
läuft und läuft und L.............
 
Grüße,na das passt ja…du hast mir 2012 hier zu nem Sabo OHC mit Seitenauswurf geraten.Hab allerdings damals keinen mit schwenkbaren Vorderrädern gefunden.😀
Hatte ihn auch alle 2 Jahre zum Service.Das letzte mal allerdings 2018.Dachte eben nur das die Reperatur sich bei einem so alten Rasenmäher beim Händler nicht lohnt.Neugerät wäre für €1650 zu bekommen und bei E-Kleinanzeigen bekommt man sicher noch einen kleinen Taler für‘s Altgerät.
Beste Grüße…
 
Moin Mich, bevor du so viel Geld für einen neuen ausgibst, würde ich dir noch Mal raten einen Blick auf AS-Mäher zu werfen. Die Mäher laufen auch sehr zuverlässig und sind richtig robust
 
Moin.Da habe ich auch schon dran gedacht aber leider ist da unter €2500 nichts zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits.Hab gestern meinen neuen Sabo bekommen.Auf den ersten Blick hat sich in 15 Jahren nicht sehr viel geändert.Gibt keinen Ölfilter mehr und der Antrieb ist neu geworden.Nach gefühlten 50 Startversuchen leider erst den 2 Kraftstoffhahn gefunden…🫣
Ansonsten allen ein schönes Wochenende…
 

Anhänge

  • IMG_9106.jpeg
    IMG_9106.jpeg
    850,9 KB · Aufrufe: 137
Kleine Ergänzung: Subaru (Robin) produziert seit Oktober 2017 keine Kleinmotoren mehr, der gesamte Geschäftsbereich wurde aufgelöst. Der zu diesem Zeitpunkt relativ neu entwickelte "Subaru-Motor" der von Sabo verbaut wird, wird seitdem als "Yamaha" weiter produziert und verkauft.
 
Grüße,nach etwa 5 Monaten und ca.10 Betriebsstunden bin ich ziemlich enttäuscht vom neuen Sabo.
Der Antrieb macht von Anfang an sehr starke Geräusche und nachdem ich ihn heute winterfest gemacht bzw gereinigt habe, ist so ziemlich die hälfte vom Lack unterhalb des Chassis abgeblättert.
Naja mal die nächste Saison abwarten.Hoffe ich habe da nicht ins Klo gegriffen.
Einen schönen Feiertag gewünscht….
 
Hallo,
schließe mich da der Meinung von Experte Trabold an, mit der Auslastung der letzten 5 Monate sollte auch das Gerät aus 2009 bei ordentlicher Wartung noch 50 Jahre halten.
Zumal es ein Model mit Druckumlaufschmierung ist, ein Feature was wohl bei den neuen Profi-Sabos ebenfalls dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass auch in der oberen Preisklasse an Qualität eingespart wird. Die Motoren sind schon "einfach" und somit billig genug, mir unverständlich warum dann an einem 2000€-Schiebemäher am Motor auch noch unbedingt die letzten 30€ eingespart werden müssen anstatt man hier den Top-Motor verbauen würde.
 
Na ja Sabo ist auch nicht mehr Sabo sondern John deere und John deere ein ami Konzern .
Hab 2015 bei einem sehr großen Landmaschinen händler einen jx90 gekauft.
nach drei Jahren wollte ich ein Messer zum tauschen.
,, für diese handrasenmäher können wir keine Ersatzteile mehr liefern , da müssen wir im Zubehör suche,,
das war die Antwort die ich bekam
es ändert sich eben alles
 
das ein J-D Händler nicht weis das es sich um einen 54 Sabo handelt ist
absolut bescheiden. Wende dich einfach an einen Sabo Händer# SAA 10542 der hilft dir weiter.
 
Hallo,
schließe mich da der Meinung von Experte Trabold an, mit der Auslastung der letzten 5 Monate sollte auch das Gerät aus 2009 bei ordentlicher Wartung noch 50 Jahre halten.
Zumal es ein Model mit Druckumlaufschmierung ist, ein Feature was wohl bei den neuen Profi-Sabos ebenfalls dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass auch in der oberen Preisklasse an Qualität eingespart wird. Die Motoren sind schon "einfach" und somit billig genug, mir unverständlich warum dann an einem 2000€-Schiebemäher am Motor auch noch unbedingt die letzten 30€ eingespart werden müssen anstatt man hier den Top-Motor verbauen würde.
Ich hatte im Frühjahr meinem Händler um einen Preis für Service bzw. Reperatur bezüglich der starken Drehzahl Schwankungen gebeten.(Kerzen/Luftfilter wurden 03/22 gewechselt)
Die Reperaturkosten sollten sich auf etwa €400-500 belaufen.Vergaser,Bautenzüge usw.
Ehrlich gesagt erschien mir das für einen alten Rasenmäher ziemlich viel.
Deshalb habe ich mich für ein Neugerät entschieden.
 
Thema: Sabo 52Pro SKA mit Subaru oder Yamaha

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
401
atomicfan
A
R
Antworten
22
Aufrufe
1.327
Trabold
T
H
Antworten
0
Aufrufe
683
Hobbyschrauber2022
H
Zurück
Oben