SABO 43 EL - Messerbalken

Diskutiere SABO 43 EL - Messerbalken im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Eltern baten mich, an ihrem SABO 43 EL das Messer zu schärfen. Die Messerschraube ist eine Art Teller mit 24er Sechskant. Der Motor...
S

Snaggle

Registriert
11.03.2007
Beiträge
12
Hallo,

meine Eltern baten mich, an ihrem SABO 43 EL das Messer zu schärfen.
Die Messerschraube ist eine Art Teller mit 24er Sechskant. Der Motor dreht aber mit. Ich nehme an, den Motor kann ich blockieren? Jemand einen kurzen Tipp, wie und wo?

Danke.
LG
 
zuerst mal wird die Messerschraube mit loctite 234
vom Fachmann eingesetzt -
wenn die Messerschraube sich nicht lössen lässt,sind vermutlich
weitere Sicherheitsrelevante Teile defekt :glaskugel:
 
Hallo,

danke.
Und der Fachmann blockiert wie und wo den Antrieb, wenn er sich mitdreht?

Danke.
Gruß
 
Sicher, das verstehe ich voll und ganz, zumal das ja beim Frönen deutscher Untugenden schon anklang.
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand zur Beantwortung der Frage.
 
Hallo Snaggle,

wenn die Messerschraube mit Loctite eingesetzt wurde dann hilft es die Schraube mit einer Lötlampe etwas anzuwärmen.
Danach, dicke Lederhandschuhe (Arbeitshandschuhe, Schweißerhandschuhe) anziehen (damit man sich nicht schneidet), Messer festhalten und dann mit Kraft die Schraube auf.

So hat es bis jetzt schon bei jedem Mäher bei mir geklappt.
 
wenn lötlampe zum einsatz kommt :roll:
dann werden alle Isoteile Kunststoff beschädigt :kp:
laut BDA Messerwechsel - Fachwerkstatt - kostet bei mir
ca 20 euronen da die VDE 0701 beachtet werden sollte
 
Hallo,

danke. Lötlampe geht nciht, da es eine Isolationsschraube aus Kunststoff ist. Messer kann ich zwar blockieren, aber Motor dreht mit, daher die Frage, wie ich den blockiere. Beim Verbrenner ist ja scheinbar ein Loch von unten, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier sehe ich so von unten zumindest nichts.

Danke.
Gruß
 
Also wenn ich das Problem hätte und keine andere (fachgerechtere) Möglichkeit zum Blockieren finde, würde ich den alten Kettensägentrick versuchen.

Zündkerze raus, Kolben auf UT und ein Seil durch die Zündkerzenöffnung reinstopfen. Sollte auch bei einem seitengesteuerten 4-Takter ohne Schaden anzurichten klappen.

Nur zur Sicherheit: Natürlich das Seil ein Stück rausschauen lassen, damit man es nach getaner Arbeit wieder rausziehen kann. :mrgreen:
 
Trabold schrieb:
der SABO 43-EL hat aber ein E.-motor :lichtauf:

:crazy: :crazy:
Sorry, da war ich wohl zu sehr auf meine kleine Welt fixiert, in der E-Rasenmäher nicht vorkommen. :oops:
 
Danke, Thema hat sich erledigt, hatte mich nur immer nebenbei damit beschäftigt, daher dauerte das ein wenig.

Damit ich weiterkam, war ich beim Fachbetrieb in der Nähe. Wie macht es also der vielleicht zweitgrößte oder größte Partner von Sabo? Zwei Schraubenzieher dran halten zum Arretieren und los geht`s.

Da es richtig werden sollte, hatte ich noch mla im Internet bei einem Händler geschaut und nachgefragt. Da ich mich das nicht so genau angeschaut hatte, bin ich aber davon ausgegangen, dass der Teller auch Ausbuchtungen für eine Metallöse oder so hat und es was gibt.

Es ist aber dafür ncihts lieferbar, als die Dame beim ersten Telefonat kurz in der Werkstatt nachfragte, sagten die Mechaniker auch nur, dass sie es mit einem Schlagschrauber machen.

Also habe ich auch dne Schlagschraube benutzt, kurz ev. mit Schraubenzieher arretieren, Messer schärfen, ein wenig mittelfestes Loctite, fertig.

Isolationsmessung ist jetzt nicht durchgeführt....aber die wird ja jeder Werkstatt auch immer machen..... :wink:

Gruß
 
Thema: SABO 43 EL - Messerbalken

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben