Rüttelplatte Kaufberatung

Diskutiere Rüttelplatte Kaufberatung im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich möchte auf meinem Grundstück die Pflasterarbeiten selber erledigen (ca. 80m² Gehweg und Autoauffahrt) und bin nun auf der Suche nach...
I

iluvatar

Registriert
30.09.2011
Beiträge
10
Ort
Naehe Hamburg
Hallo.
Ich möchte auf meinem Grundstück die Pflasterarbeiten selber erledigen (ca. 80m² Gehweg und Autoauffahrt) und bin nun auf der Suche nach einer günstigen Rüttelplatte.
Die Profi-Geräte kann und will ich mir nicht leisten, es kann also ruhig was aus Fernost sein aber trotzdem soll halt die Qualität einigermaßen stimmen.
Ist ja nicht für den Dauereinsatz gedacht.

Kennt jemand einen Hersteller der "günstige" Rüttelplatten für den Heimwerker anbietet die aber gut zu gebrauchen sind?

Preisvorstellung: bis max 400 Euro.

MfG
 
Ja, mieten wäre ne Option ist aber auch nicht billig und ich will das alles so nach und nach machen.
Und da ich mich nicht so stressen will (ich mache das zum ersten mal) wollt ich mir halt eine kaufen.
 
Der Zeitaufwand fürs Mieten steht in keinem Verhältnis zum restlichen Zeitaufwand bei 80m² Fläche.

Du brauchst das Ding genau 2 mal. Einmal um den Unterbau zu verfesgtigen (das sind die 20-30cm Schotter, die unter das Pflaster kommen) und das zweite mal um deine Pflastersteine auf dem Splittuntergrund (~5cm) einzurütteln. Bei der Gelegenheit (zweites Rütteln) kannste auch gleich noch ein Nassschneider mit ausleihen, um die Steine an den Rändern passend zu schneiden (ACHTUNG: Vergleiche die Kosten incl. Abnutzung der Diamantscheibe!)).

Ich selbst kauf mir auch lieber Werkzeug als etwas zu leihen, aber bei Werkzeugen die man nur alle Jahrzehnte braucht leih ich mir dann lieber etwas gescheites.

Hab meine 20qm Knochensteine mit einem großen Wacker-Rüttler (120kg) aus dem Verleih (40€/Tag) gerüttelt und war ich 30min fertig. Gummimatte braucht man da nicht...

Grüße, Mathias
 
Daß man die Platte nur 2x braucht ist pauschal so nicht richtig.
Ich hab ja im Sommer genau das Gleiche gemacht wie der TE.
Pflastern in aller Ruhe und auf Etappen.

Wer auf Etappen pflastert latscht sich aber permanent wieder über bereits fertig gerüttelten Boden, oder muß Bereiche rütteln obwohl andere noch gar nicht fertig sind etc.
Ich hab meine Rüttelplatte für die 160m2 Pflaster insgesamt garantiert 20x gestartet (an verschiedenen Tagen).

Hab mir auch eine Rüttelplatte gekauft, die Lomag RP110 ist im Bauhaus um gut 300,- zu haben incl. Fahrwerk und Gummimatte (letztere ist sowieso umsonst).

Die Platte hat ihren Dienst brav verrichtet, springt super an und ist wahnsinnig laut. :mrgreen:

Nach erfolgter Arbeit kann man das Ding wieder bei Ebay versenken oder für alle die freundlichen Menschen aufheben die sie sich dann ausleihen kommen. :crazy:
 
Thema: Rüttelplatte Kaufberatung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben