Rüttelplatte Vibromax AW 1800 D mit Hatz es79

Diskutiere Rüttelplatte Vibromax AW 1800 D mit Hatz es79 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich eig. Eine Verwendung für einen anderen Dieselmotor der bei mir gerade laufend aber ohne Aufgabe rum steht habe ich aus dem Ort diese...
F

FastDriver

Registriert
10.03.2021
Beiträge
977
Ort
AZ
Beruf
Mechatroniker / Servicetechniker
Nachdem ich eig. Eine Verwendung für einen anderen Dieselmotor der bei mir gerade laufend aber ohne Aufgabe rum steht habe ich aus dem Ort diese etwas in die Jahre gekommene Rüttelplatte gekauft... Erreger läst dich leicht durchdrehen scheint ok - aber der Motor mag aktuell nicht starten... bei den ersten versuchen nur weißer Rauch...

Ist es normal das man bei diesen alten Motoren Zündfix benunutzen muss (ca 8 Grad Aussentemperatur)

Bevor ich den Motor zerlege wollte ich versuchen ob es vllt auch mal auf dem Einfachen weg geht...

Mit freundlichen Grüßen
 
FastDriver schrieb:
Ist es normal das man bei diesen alten Motoren Zündfix benunutzen muss
bei den älteren Modellen war das so, da gab es mal Umbausätze auf Tropfenöler, die Zündfix haben manchmal Probleme gemacht wenn sie nich vollständig verbrannten, konnte es zu Störungen an der Deko-Einheit kommen, die dürften aber wohl kaum noch zu bekommen sein.

Gruß
 
DerAlteSchrauber schrieb:
FastDriver schrieb:
Ist es normal das man bei diesen alten Motoren Zündfix benunutzen muss
bei den älteren Modellen war das so, da gab es mal Umbausätze auf Tropfenöler, die Zündfix haben manchmal Probleme gemacht wenn sie nich vollständig verbrannten, konnte es zu Störungen an der Deko-Einheit kommen, die dürften aber wohl kaum noch zu bekommen sein.

Gruß

Hab ne 100ter packung gekauft für knapp 20€ hoffe das sie samstag kommen... gibt es tatsache noch in mehreren größen
 
Mit etwas Öl in die Luntenöffnung ist sie tatsache angesprungen... Motor nagelt allerdings etwas und nach 5min Standgas zum warm laufen wollt ich etwas gas geben - aus... mal sehen
 
Ein Kumpel von mit hat auch eine Vibromax die man mit Zündfix starten muss...vergiss aber bei diesen das Anzünden nicht bevor du ihn einschraubst. Selten kommt es vor das sich unverbrannte Reste die Ventile blockieren, dann muss der Kopf runter und der Gegenstand entfernt werden.
Schau mal ob die Ventile Spiel haben, wenn diese keines mehr haben musst du diese Einstellen.
 
Ök, in der Beschreibung von den Zündfix das ich beszellt hab steht nicht vorher anzünden sondern zündet sich selbst an durch die erwärmung beim verdichten, müsste ich mal testen...

Naja viel schlimmer ist, mit einem bisschen Startöl springt sie mitlerweile zuverlässig an, klingt nicht so gut ("nagelt") und geht nach ca 5 min wieder aus... was mir aufgefallen ist beim laufen qualmt sie eher blau und wenn sie am ausgehen ist schwarz....
Meine erste überlegung dazu, solange vom "Startöl" noch was da ist wird das mit verbrannt - blauer Qualm und sobald es ganz weg ist reicht entweder die Kompression oder der eingespritzte diesel nicht mehr aus...
 
Kannst du die ohne die Deko zu nutzen durchdrehen? Wenn ja, Ventile, Kolbenringe oder Kopfdichtung.
Blauer Qualm=Öl, Schwarzer=Zuviel Diesel.
 
Ohne deko kaum schaffbar, aber Kompression könnte wohl mehr sein... hab glaub ich den Fehler gefunden.... der Kopf wurde gewechselt und von einem E75 montiert...
 
FastDriver schrieb:
Ök, in der Beschreibung von den Zündfix das ich beszellt hab steht nicht vorher anzünden sondern zündet sich selbst an durch die erwärmung beim verdichten, müsste ich mal testen...

Ja, beim nicht anbrennen musst du länger drehen, bis sie läuft und wenn es kalt ist noch ein bisschen mehr drehen.
 
FastDriver schrieb:
Ohne deko kaum schaffbar, aber Kompression könnte wohl mehr sein... hab glaub ich den Fehler gefunden.... der Kopf wurde gewechselt und von einem E75 montiert...

Sind dann bestimmt andere Ventile (größeres Ein-Auslassventil)drin...
 
dann gibt es ja noch den Trick mit Bremsenreiniger als Startpilot.... :D
 
Sind dann bestimmt andere Ventile (größeres Ein-Auslassventil)drin...
[/quote]

Eher kleinere, der E75 hat ja weniger leistung.... das problem ist ich weis nicht ob der Motor mit dem Kopf überhaupt funktionieren kann.... überlege aktuell das Teil wieder zu verkaufen
 
Ja, ich meinte im original Motor.
 
Thema: Rüttelplatte Vibromax AW 1800 D mit Hatz es79

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
8.094
H. Gürth
H. Gürth
F
Antworten
9
Aufrufe
39.198
Florian 6206
F
I
Antworten
5
Aufrufe
5.555
moto4631
M
Zurück
Oben