Rückbau Ziegelwand

Diskutiere Rückbau Ziegelwand im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin, ich habe bei der Sanierung im ersten OG eine halbsteinige Ziegelwand(etwa 3m Länge) zwischen 2 angrenzenden Räumen bis zum...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Moin,

ich habe bei der Sanierung im ersten OG eine halbsteinige Ziegelwand(etwa 3m Länge) zwischen 2 angrenzenden Räumen bis zum Fussboden(Betondecke) abgetragen um die Räume als neues Badezimmer zu verbinden. Darauf wurde ein neuer Beton-Heizestrich verlegt. Zu der Zeit standen Maßnahmen im Erdgeschoss noch nicht an.

Diese Wand geht quasi zwischen den beiden Betondecken durch und nun weiter bis zum Erdgeschoss. Nun ist die Planung so, dass wir die Wand auch im Erdgeschoss entfernen möchten.

Ich würde beim Rückbau ja quasi den Estrich, bzw. die darunterliegende Dämmung von unten auf einer Breite von etwa 15 cm freilegen. Wie trage ich hier die Last am besten ab?
Sturz über die Länge der Wand einbauen?

Oder kann ich irgendwie schalen und betonieren?

Hat einer eine Idee?
 
Sicher, dass die Wand durchgeht?
 
Ist etwas komisch.
Normalerweise werden die Filigrandecken komplett gelegt und dann vergossen.
Was sagt die Statik dazu?
 
Ja, die Wand geht durch. Haus ist aus den 30er Jahren. Nur in Toilette und Kueche sind Betondecken, der Rest ist Holzbalkendecke.
 
Aber haben die früher nicht eine Art Wanne gegossen, damit kein Wasser durch geht?

Naja, wenn du die Wand raus nehmen kannst ohne Statikprobleme...

Wie wäre es mit einem Flachsturz?
Der ist 125x150x3000 mm. Wenn er passt und auf beiden Wänden aufliegt wäre es wohl die schnellste & tragfähige Lösung.

Sowas hier:
https://www.bausep.de/flachsturz-150-mm-breite-3000-x-125-mm.html
 
Den Estrich oben anbohren, unten Anschluss mit Klebeanker in die Bewehrungslage der Decke, abdichten (Schalung, mit Bauschaum wirklich dicht machen) und von oben mit Vergussmasse ausgießen.
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Hätte nicht erwartet, dass es Stürze in der Länge gibt.

Ich werde weiter berichten.
 
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe (man sieht nach Entfernung der Mauer die Estrichdämmung von unten durch das Loch), geht das mit dem Sturz wohl nicht - der würde dann zum Stürz.
 
Wie wäre es, die Lücke einfach mit XPS oder EPS zu füllen unten eine GK Platte dran und mit der Decke links und rechts verspachteln?
Wenn auf der Wand oben die Dämmung aufliegt kann die nichts tragen.
 
Thema: Rückbau Ziegelwand
Zurück
Oben