ROWI Kompressor

Diskutiere ROWI Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe zum geburtstag einen Kompressor der Marke Rowi (Baumarkt) bekommen hat die Daten Förderleistung 280 l/min 50l kessel 8bar druck...
L

Lars37

Guest
Hallo.
Ich habe zum geburtstag einen Kompressor der Marke Rowi (Baumarkt) bekommen hat die Daten Förderleistung 280 l/min 50l kessel 8bar druck, es dauert ewig bis der kompressor die 8 bar erreicht. ROWI sagt lt e-mail das er 5min von 0-8 bar brauchen darf. ich finde das ist eine sehr lange zeit. Ich bin am überlegen den Kompressor zurüchzugeben und mir einen Güde 300/10/50 zu holen der anscheinend mehr förderleistung hat , könnt ihr mir dazu raten ? der Güde kostet 160 € ist so meine oberste preisspanne.
Danke Lars
 
FÜNF MINUTEN ????

Das ist eindeutig zu lange auch für einen Einzylinder der sich mit 50 Liter quälen muß, mein vergleichbarer Vorgänger brauchte dafür in etwa (geschätzte) 2 Minuten bei völliger Systementleerung und ca. 40 Sekunden im normalen Betrieb um wieder auf 8 bar zu kommen.

Ich hab auch einen Güde, nach anfänglichen Problemen bin ich damit zufrieden, erwarte Dir halt kein Profigerät, aber um das Geld kann man den kaufen!
 
Hi,

Lars37 schrieb:
Hallo.
Ich habe zum geburtstag einen Kompressor der Marke Rowi (Baumarkt) bekommen hat die Daten Förderleistung 280 l/min 50l kessel 8bar druck, es dauert ewig bis der kompressor die 8 bar erreicht.

definiere 'ewig' :wink:

Der Tank Deines Kompressors bei 8bar beinhaltet 400l Luft (8bar x 50l Kessel = 400l)
Die Ansaugleistung des Aggregats beträgt 280l/min - das hat aber nichts mit der eff. Liefermenge zu tun. Vergleichbare Aggregate (z.B. von Metabo) liefern bei dieser Ansaugleistung ~ 150l/min
400l / 150l/min = 2,7min
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, daß die Liefermenge über den Druckbereich nicht ganz linear verläuft, können es schon 3min zum Füllen auf 8bar werden. Probier mal aus und nimm die Zeit, ob das ~ hinkommt.

Der Güde hat den Vorteil, daß er bis 10bar läuft. Dadurch bekommt man etwas Reserve, wenn man kurzzeitig einen höheren Luftverbrauch abnimmt, als das Aggregat liefern kann (z.B. Schlagschrauber).
Der erwähnte Güde wird mit 195l/min angegeben.

Gruß, hs
 
ich ahbe es gestoppt von 0-8bar dauert es 5 Min also ne lange Zeit oder ?
Danke lars
 
so habe den kompressor wieder zurückgegeben jetzt habe ich die wahl zwischen einem Güde 300/10/50 mit bagabeleistung von 170 l/min für 160€ oder einem Metabo (elektra-Beckum) 220/8/24 mit abgabeleistung 110 L für ca 130 - 160€. welche marke ist zu empfehlen ?
Danke Lars
 
Hi,

Lars37 schrieb:
so habe den kompressor wieder zurückgegeben jetzt habe ich die wahl zwischen einem Güde 300/10/50 mit bagabeleistung von 170 l/min für 160€ oder einem Metabo (elektra-Beckum) 220/8/24 mit abgabeleistung 110 L für ca 130 - 160€. welche marke ist zu empfehlen ?
Danke Lars

... auch wenn es von Güde hier im Forum nicht so gute Kritiken gibt, würde ich klar diesen dem Metabo vorziehen :
Zwei Bar mehr Druck, doppelt so großer Kessel sowie eine höhere eff. Liefermenge.


Gruß, hs
 
hs schrieb:
m Forum nicht so gute Kritiken gibt, würde ich klar diesen dem Metabo vorziehen :
Zwei Bar mehr Druck, doppelt so großer Kessel sowie eine höhere eff. Liefermenge.

... und vor allem ist der Metabo derselbe Billigrotz, nur schick blau gelackt und es steht Metabo drauf - wers braucht....

Gruß,

Martin
 
Thema: ROWI Kompressor

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.455
TFBF
T
S
Antworten
2
Aufrufe
2.168
Skudde 75
S
H
Antworten
28
Aufrufe
37.157
merkur2007
M
Zurück
Oben