Rotationslaser

Diskutiere Rotationslaser im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich überlege mir einen einfachen Rotationslaser anzuschaffen. Etat: bis ~ 200€ Gibt es in dieser Preisklasse was, das mir weiterhilft...
Z

Zebra-martin

Registriert
25.08.2008
Beiträge
10
Ort
Dinslaken
Beruf
Elektrotechnikermeister
Hallo!
Ich überlege mir einen einfachen Rotationslaser anzuschaffen.
Etat: bis ~ 200€

Gibt es in dieser Preisklasse was, das mir weiterhilft?

Will ihn zum anzeichnen in der Rohinstallation einsetzen (Elektro)!

Gruß und Danke
Martin
 
Hmmm, in dieser Preisklasse sind mir leider keine ernstzunehmenden Rotationslaser bekannt.
Ich habe mal den Fehler gemacht, einen Black&Decker 360°-Laser zu erwerben, nur leider hatte der eine schwachbrüstige LaserLED, deren Strahl auch noch zu allem Übel mehrfach geteilt und über Spiegel nahezu um 360° verteilt wurde.
Fazit dieses Gerätes: Nur in nahezu absoluter Dunkelheit sicher erkennbar, dazu konstruktionsbedingte Unterbechungen in der Linie. Nicht wirklich empfehlenswert...

Ich bin mittlerweile davon abgekommen, einen billigen Rotationslaser für Anzeichnungen im Elektrobereich zu verwenden - Schlagschnur und Schlauchwaage sind da deutlich preiswerter und einen zweiten Mann für die paar Minuten habe ich auch noch immer aufgetrieben.

Wenn es unbedingt ein rotationslaser sein muss, dann schau' mal bei 3-2-1-Deins nach einem guten Gebrauchtgerät, da sind ab und an Schnäppchen zu machen...
Aber bitte achte darauf, dass der Laser unbedingt selbstnivellierend ist, sonst justierst Du das Ding länger, als Du dann an Zeit einsparst und ärgerst Du Dich grün und blau...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hmmm, in dieser Preisklasse sind mir leider keine ernstzunehmenden Rotationslaser bekannt.

Was bitte, sind enrnstzunehmende ..........................

Ist immer eine Frage der Ausstattung bezw. der Ansprüche.

Ich habe diesen hier mal aufs Lager genommen, auch weil privater Bedarf bestand..........
75_laserroto_1.jpg


Ist ein Rotationslaser. Horiz, / vertik.
Nivellierung von Hand über 2 Libellen.
Mit Fernbedienung für Drehzahl, Linienmodus etc.
Dazu habe ich ein von einem Kunden ausrangiertes Laserauge, sodass auch im Freien oder über grössere Strecken gearbeitet werden kann.

Gerät ist aus dem Programm von DS-Messwerkzeuge.
www.ds-messwerkzeuge.de
Gültige Preise sind angegeben.

Preislage war im Katalog 2007 UVP 190,-- + Mwst.
Kommt also dem angepeilten Rahmen sehr entgegen.
 
Als "ernstzunehmend" empfinde ich Rotationslaser, die mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

- mechanisch entsprechend stabil um dem rauhen Baustellenalltag im täglichen Einsatz langfristig zu überstehen
- staubgeschützt
- kräftige Laserdiode, deren Strahl auch bei normalen Lichtverhältnissen erkennbar ist
- sebstnivellierend
- sparsamer Akkubetrieb
- robuster Transportbehälter
- guter Reparaturservice (am Besten mit Leihgerät für die Reparaturdauer)


Für den semiprofessionellen Einsatz halte ich selbst 200€ für eine Fehlinvestition, diesen Betrag würde ich lieber anderweitig ausgeben.
Leider hat Martin nicht angegeben, wie oft er das Gerät nutzen will, d.h, ob im gewerblichen Einsatz, oder beim privaten Häuslebau.


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hallo!

Ich sag jetzt mal aus der Hüfte, dass es so um die 5,6 Häuser und einige Wohnungen im Jahr sein werden. Wobei ich auf der Seite interessante Linienlaser gefunden habe. Denke, damit komm ich auch gut klar!

Gruß
Martin
 
Ich überlege mir einen einfachen Rotationslaser anzuschaffen.
Etat: bis ~ 200€

Das war die Ausgangsfrage. Dazu war meine Antwort.
Bei Preislage bis ca 1000,-- oder mehr hätte ich dann wohl einen Theis oder Nedo oder BMI etc. etc. empfohlen.

Aber Rotationslaser und sichtbar ohne Hilfsmittel ? mh, mh, mh
........und Laserklasse 2 :?:
 
Ich habe Dich schon richtig verstanden... 8)
Und meine Meinung ist, das man für 200€ ein Gerät bekommt, welches imho nicht wirklich arbeitserleichternd wirkt.

Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich beim Anzeichnen von Elektroinstallation (z.B. alle Betriebsmittel auf einer Höhe) zumeist selbst im Laserstrahl steht bzw. hockt.

Bei einer "Standard-Instalation" habe ich pro Raum eine handvoll Schalter und ebensoviele Steckdosen - ich persönlich zeichne das in ein paar Minuten an, ohne Rotationslaser... Ganz einfach, weil ich mit Anzeichnen fertig bin, bevor ich das Gerät Betriebsbereit hätte. Selbst bei der Benutzung von einem hochertigeren Gerät (ich habe da einen alten Hilti-Rotationslaser, den sieht man prima ohne Brille oder Detektor, auch bei normalem Tageslicht, nicht bei brutaler Sonneneinstrahlung), habe ich die Erfahrung gemacht, dass Aufbau und Inbetriebnahme fast ebensolange dauern, wie die "althergebrachte" Methode mit Schlauchwaage, Meterstab, Wasserwaage und ggf. Schlagschnur. wenn ich den Laser dann auch erst noch nivellieren müsste, wäre der Zeitvorteil schon grösstenteils aufgebraucht.

Für die Montage langer Strecken Kabelrinnen, Kanälen und vergleichbaren a.P.-Installationen empfinde ich so einen Laser dann schon interessanter. Alleine schon deswegen, weil sich dabei der Aufstellungsort des Lasers wesentlich seltener ändert. Das gillt natürlich im übertragenen Sinne für hochwertige Installationen mit wesntlich mehr Betriebsmitteln und somit zumeist auch höherem Qualitäts- und Präzisionsanspruch.

Letzendlich bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage: bevor ich einen "Rotationslaser" für 200€ Listenpreis kaufen würde, spare ich mir das Geld und investiere sinnvoller.

@Martin: Was genau strebst Du denn an, mit dem Laser zu vereinfachen..? Übertragung des Meterrisses auf verschiedene Raumwände, oder als "Lineal" zum schnellen befestigen von a.P. Leitungen..? Oder für noch ganz was anderes..?


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hallo LY!
Ich habe heute zum Beispiel einen Neubau komplett angezeichnet. Unter zur Hilfenahme eines Hilti - Kreuzlasers PML 32.

Ich habe mir somit eine Linie auf 1,05 eingestellt die ich in alle Räume mit übernommen habe und von dieser Linie Maas genommen habe. (Steckdosen, Schalter etc.)

Es ging auf jeden Fall alleine einiges Schneller wie bisher mit der Schlauchwaage.

Gruß
Martin
 
Falls jemand Billigware-Experimente machen möchte: im Aldi Süd gibts ab dem 08.09.08 einen Rotationslaser im Angebot. Laut Prospekt selbstnivellierend, für 49 Euro.
 
Dirk schrieb:
Falls jemand Billigware-Experimente machen möchte: im Aldi Süd gibts ab dem 08.09.08 einen Rotationslaser im Angebot. Laut Prospekt selbstnivellierend, für 49 Euro.

Hätte ich mir ja gerne mal angesehen, aber offensichtlich gehöre ich nicht dem erlauchten Kreis der Aldianer an.
Meine Aldi-Süd Seite zeigt nur Angebote bis 4.9.2008
Oder ich bin zu dusselig......................
Mer wases net.................................... :lol:
 
Na da wart´s halt no a paar Tage... Das Prospekt liegt in den Läden schon aus :wink:
 
Guten Abend, Herr Gürth!

H. Gürth schrieb:
Hätte ich mir ja gerne mal angesehen, aber offensichtlich gehöre ich nicht dem erlauchten Kreis der Aldianer an.
Meine Aldi-Süd Seite zeigt nur Angebote bis 4.9.2008

Vielleicht führt dieser Link zum Ziel.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Aufreiter
 
Mit Sicherheit tut er das, aber als wir unsere Texte geschrieben haben, gabs den noch nicht :wink:
 
Im Aldi Süd gibts ab dem 08.09.08 einen Rotationslaser im Angebot. Laut Prospekt selbstnivellierend, für 49 Euro.

Hallo Herr Aufreiter,
danke für den Link.

Das Wort Rotationslaser und dann für 49.-- Euro, das hat mich denn doch etwas verwirrt. Daher die Nachfrage.

Grüsse
 
Ah, jetzt sehe ich es auch. Da habe ich wohl den Prospekt zu schnell überflogen - ich hatte tatsächlich Rotationslaser in Erinnerung, und als ich meinen Hinweis schrieb, stand das Ding tatsächlich noch nicht im Netz.

Schulligung :wink: :oops:
 
gibts noch keinen Aldi in Königstein

..........wieso Königstein ?
Das nächstgelegene Königstein von mir aus wäre Königstein am Taunus.
Macht einfache Fahrt 85 km.
Wird aber dann ein teurer Laser.

Aber wir haben auch am Ort einen Aldi. Gehört halt nicht zu meinen Einkaufsadressen :lol:
 
Hallo,
hat jetzt einer die besagten Geräte gekauft und Erfahrungen gesammelt?
 
Falls immer noch Interesse besteht:

diesmal gibts wirklich einen Rotationslaser beim Discounter, und zwar bei Lidl. Kosten soll er 59,99€. Ich bin mir nicht sicher, ob Lidl-Links funktionieren, früher taten sie es nicht, aber falls doch, dann kann man das Angebot hier nachlesen. Oder selbst durchklicken: lidl.de -> Werkstatt ab 09.10.2008.
 
Thema: Rotationslaser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben