Mit Lötwasser Rost herstellen

Diskutiere Mit Lötwasser Rost herstellen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend zusammen. Ich habe folgende Frage: Ich wollte mit Hilfe von Lötwasser Metall zum rosten bringen. Es handelt um Eisenblech laut...
T

ThomasK

Registriert
21.04.2016
Beiträge
4
Ort
59494 Soest
Guten Abend zusammen.
Ich habe folgende Frage: Ich wollte mit Hilfe von Lötwasser Metall zum rosten bringen. Es handelt um Eisenblech laut Verkäufer. Ich habe es angeschliffen und dann Lötwasser draufgegeben. Ohne anschleifen ist nix passiert. Anstatt Rost ist das Metall grün geworden.
Ist es das falsche Metall? Warum bekomme ich keine Rost Optik hin?
 
Es gibt durchaus grün(lich)e Eisensalze, also je nach "Wirkstoffen" das Lötwassers schon möglich
 
Also heisst das das ich es mit Lötwasser vergessen kann? Stattdessen das Metall mit Salzwasser besprühen?
 
Das würde in jedem Fall funktionieren. Salzwasser drauf und regelmäßig nachsprühen. Vorher die Oberfläche schön anschleifen, damit sie metallisch sauber ist und los...

Wirst dich wundern, wie schnell das geht.
 
Dann werde ich das versuchen. Ich denke das das klappt.
Also liegt das am Metall was ich habe das es mit dem Lötwasser nicht funktioniert?
 
:wink: , zumindest nicht unbedingt,
wenn im Lötwasser Salzsäure enthalten ist entsteht bei der Reaktion mit dem Eisen/Stahlblech Eisen(II)-chlorid. Wenn das tatsächlich so ist sollte das grün aber mit der Zeit braun werden :glaskugel:

edit: Im Grunde geht das mit der Kochsalzlösung in die gleiche Richtung und wie gesagt kann im Lötwasser noch alles mögliche andere drin sein das lustige Sachen mit dem Eisen macht, also es liegt eher am Lötwasser
 
Gut zu wissen für die Zukunft. Danke an alle die geantwortet haben. Lg
 
Thema: Mit Lötwasser Rost herstellen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben