Rohrkabelschuhe ? Presskabelschuhe ?

Diskutiere Rohrkabelschuhe ? Presskabelschuhe ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an die Elektriker hier ! :) kann mir zufällig jemand den genauen Unterschied zwischen Rohrkabelschuh und Presskabelschuh erklären ? Ich...
Christian Aufreiter schrieb:
Zusammenfassung und Interpretation der bisherigen Antworten:
Wenn man die Kosten nicht scheut, sind folgende Werkzeuge (für kleinere Querschnitte) zu empfehlen:
- automatische Abisolierzange: Knipex Multistrip 10 und Weidmüller Stripax
Ich würde die Stripax vorziehen. Für 10² braucht man keine solche Zange mehr, das kann man problemlos mit jedem x-beliebigen Seitenschneider machen, ohne eine Litze abzutrennen.

- Aderendhülsenzange mit Zwangssperre: Weidmüller PZ 3
- Aderendhülsenzange „Standardausführung“: Knipex 9781180, Klauke K3; NWS Modell, das ich bereits besitze
Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug ausgedrückt: anhand meiner Erfahrungen mit der PZ3 würde ich sie nicht empfehlen. Eine Vierkantpressung mag noch so schön aussehen, aber was nützt sie mir, wenn sie erst bei 2,5² so gut ist, das nicht die Gefahr besteht, das etwas von dem "Inhalt" abschert!?
Für haushaltsübliche Leitergrößen (das meiste wird da im Bereich 0,75² bis 1,5² liegen) scheint mir die NWS völlig ausreichend.

- Crimpzange „Standardausführung“ für Verbinder: ???
Was verstehst Du unter "Verbinder"?
 
Guten Abend!

Dirk schrieb:
Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug ausgedrückt: anhand meiner Erfahrungen mit der PZ3 würde ich sie nicht empfehlen. Eine Vierkantpressung mag noch so schön aussehen, aber was nützt sie mir, wenn sie erst bei 2,5² so gut ist, das nicht die Gefahr besteht, das etwas von dem "Inhalt" abschert!?

Markus, hast du dieselben Erfahrungen gemacht?

Dirk schrieb:
- Crimpzange „Standardausführung“ für Verbinder: ???
Was verstehst Du unter "Verbinder"?

Im konkreten Fall: Isolierte Kabelschuhe, isolierte Parallel-/Serienverbinder.

Ein schönes Wochenende wünscht

Christian
 
Hallo!

Ich besitze seit längerem die 97 53 08 von Knipex mit Fronteinführung, und bin bei dieser Zange von den Crimpergebnissen bei kleinen Querschnitten (< 1,5 mm²) nicht wirklich überzeugt. Hier werden kleine Querschnitte durch die sich durchsetzenden Lamellen regelrecht abgeschert, obwohl die Zange vom Hersteller für diesen Kapazitätsbereich spezifiziert ist. Ab 1,5 mm² Querschnitt sind die Crimpergebnisse wirklich gut und die Fronteinführung bei beengten Verhältnissen sehr angenehm.

Irgendwann bekam ich beruflich die 97 53 04 vom selben Hersteller (mit Seiteneinführung) in die Hände, von der ich von Anfang an begeistert war. Da es hier keine sich durchsetzenden Lamellen gibt, die die AEH bzw. den Leiter abscheren können, sondern die nur leicht profilierten Backen durch die Mechanik entsprechend aneinander vorbeibewegt werden, kann der oben beschriebene Fehler hier nicht auftreten. Etwas eigentümlich ist nur der Verlauf der erforderlichen Handkraft, die steigt beim Zudrücken der offenen Zange relativ schnell an, fällt dann wieder ab und steigt zum Ende wieder. Fühlt sich anfangs komisch an. Mittlerweile habe ich mir auch diese Zange zugelegt und bin mit den Crimp-Resultaten über de gesamten Kapazitätsbereich zufrieden, wenngleich Versuche mit den kleinsten AEH-Größen 0,25 mm² und 0,34 mm² bislang mangels Material nicht durchgeführt werden konnten.
 
Christian Aufreiter schrieb:
Dirk schrieb:
Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug ausgedrückt: anhand meiner Erfahrungen mit der PZ3 würde ich sie nicht empfehlen. Eine Vierkantpressung mag noch so schön aussehen, aber was nützt sie mir, wenn sie erst bei 2,5² so gut ist, das nicht die Gefahr besteht, das etwas von dem "Inhalt" abschert!?
Markus, hast du dieselben Erfahrungen gemacht?
Nicht wirklich. Zumindest nicht mit der PZ3 (welche ich in der aktuellen, auf der Weidmüller-Webseite abgebildeten Version besitze). Der kleinste Querschnitt den ich einigermassen regelmässig crimpe sind 0,75 mm2 (Zuleitungen von Rolladenantrieben) und da hats mir mit der PZ3 noch nie was abgeschert - im Gegensatz zur Knipex - die aber im Vergleich bei allen von mir regelmässig gecrimpten Durchmessern furchtbare Ergebnisse geliefert hat - die schneidet auch bei 2,5 mm2 noch durch die Aderendhülse dass man dadrunter das blanke Kupfer sieht.

Ich muss heute eh das Werkzeug vorholen, da kann ich mal ein paar Muster machen und Bilder einstellen, ich weiss nur nicht ob ich was feindrähtiges kleiner 1,5 mm2 rumliegen habe.

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
Ich muss heute eh das Werkzeug vorholen, da kann ich mal ein paar Muster machen und Bilder einstellen, ich weiss nur nicht ob ich was feindrähtiges kleiner 1,5 mm2 rumliegen habe.

Danke, das wäre sehr hilfreich.
Apropos Fotos, existieren die von deinem BTI Handwerkzeugsystainer nicht mehr? Ich kann sie jedenfalls nicht mehr sehen im entsprechenden Beitrag.

Ein schönes Wochenende wünscht

Christian
 
Immerhin habe ich jetzt schon mal einen dünnen Draht gefunden ...

Bilder kommen nachher.

Die BTI-Systainerbilder kann ich bei Bedarf per Email zusenden. Nachdem wir an unserem Webserver diverse Änderungen vorgenommen haben stimmen die Pfade nicht mehr, daher sind die Bilder aus den Beiträgen weg.

Wer die Bilder will kann mir eine PN mit seiner Email-Adresse schicken, ich maile dann die Bilder rüber (ca. 1 MB).

Gruss
Markus
 
Thema: Rohrkabelschuhe ? Presskabelschuhe ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben