Robuster Hybrid Dremel-Geradschleifer

Diskutiere Robuster Hybrid Dremel-Geradschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen handlichen aber robusten Geradschleifer. Ich besitze bereits einen Low-Budget Luftschleifer und einen Bosch...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
300
Wohnort/Region
Nordpfalz
Hallo,

ich suche einen handlichen aber robusten Geradschleifer. Ich besitze bereits einen Low-Budget Luftschleifer und einen Bosch Langhalsschleifer GGS 28 LCE.
Der Bosch ist top. Aber auch klobig. Der hat die Möglichkeit ihn im Bohrständer dank 43mm Hals einzuspannen. Daher war mein erster Gedanke ihn in Verbindung mit einer flexibelen Welle zu benutzen. Aber ich habe keine Wellen gefunden die 28.000 U/min aushalten und bezahlbar wären. Metabo hat eine die kostet mit 300 Euro mehr als der Bosch.
Von Proxxon gibt es die
Micromat für sagenhafte 22 Euro. Leider nur mit Anschluß an 3,2mm Spannhülsen. Dann müsste ich noch ein Proxxon Multitool als Antrieb holen da es für den Bosch keine 3,2er Spannhülsen gibt. Würde ich machen. Aber sind diese Modellbau Maschinen was für in die Schweißwerkstatt.

Es gäbe als Alternative noch Schleifwellen mit Motor (diese hängenden Teile). Da weiß ich aber nicht was gut ist.

Habt Ihr Tips. Am besten eine Schleifwelle. Oder ein robuster kompaktter Geradschleifer. Vom Handling quasi wie ein Dremel. Nur mehr in Richtung Bosch blau. Was eine Alternative wäre. Das Bosch 12 Volt Rotationswerkzeug GRO 12V-35. Aber da laß ich zuviel schlechte Rezensionen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Milwaukee hat einige kleinere Akku-Gradschleifer im Sortiment, z. B. den M12 FDGS. Ist etwas größer als ein Dremel und eher ein Mittelding zu einem "großen" Gratschleifer.
 
Stimmt, das wäre sowas. Akku wäre meine 2. Wahl. Da ich das nur daheim nutze bräucht ich eher was netzgebundenes.
Preis ist mit 319 Euro schon sehr hoch. Und ich hätte neben meinen Bosch blau noch ein zweites Akkusystem.
Aber danke, dann weiß ich schonmal das es was gibt. Milwaukee ist bestimmt absolut robust.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich möchte nix anderes mehr als kleine Druckluftbetriebene.
Ich habe welche von Atlas Copco, Rodcraft und Biax.
Alles mit 6mm und 8mm Spannzange.
Kann über keinen was schlechtes sagen, die ziehen alle gut durch.

Bosch und Fein Elektro Geradschleifer habe ich auch, sind mir zu klobig ansonsten gut.
Ich würde zu Druckluft greifen
 
Ich würde zu Druckluft greifen
Setzt natürlich einen leistungsstarken Kompressor voraus.
Wer hat sowas schon zu Hause im Wohnzimmer oder in der Kellerwerkstatt stehen ? :mrgreen:
 
Also Kompressor hab ich einen 100l mit konstanten 320l Abgabemenge.
Aber die el. Lösung wär mir am liebsten.
Hab übrigens gerade gelesen, der Bosch GRO hat nur ein maximales Spannzangen-Durchmesser von 3,2 mm.
Also 6mm sollte mein neues Schleifmaschinchen schon haben.

Oder eine bezahlbare flexible Welle für den GGS 28 LCE.

Gruß
Helmut
 
Na ja. Bezahlbar sind die Wellen alle, nur was ist mir die Welle Wert.
Mal bei Suhner reinschauen. Die stellen Wellen her. Für den Bosch oder vergleichbare Antriebe benötigt man eine Welle mit Kugellager im Handstück. Die kosten natürlich schon ein paar € mehr.
300 l vom Kompressor ist für einen Luftschleifer doch etwas knapp. Da sind dann Pausenzeiten angesagt.
 
Hallo,

ja, 300l ist so die Grenze. Aber durchgehend schleifen werd ich wohl nicht.

Ich hab jetzt einfach mal ins Chinaregal gegriffen. Ein kleiner Geradschleifer für 26 Euro mit Bohrfutter 0,6-6,5mm für 26 Euro.
Mal schauen wie er is. Daran könnt ich sogar die Proxxon Welle hängen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ob du damit glücklich wirst weiß ich nicht...
Die vernünftigen kosten halt schon ordentlich. Die Preise von Atlas Copco und Biax sind jenseits von gut und böse.
Das ist halt richtige Industrieware (hätte ich aber ohne einen Kumpel im Schiffbau auch nicht :wink: )

Ich finde vom Preis-Leistungsverhältnis da Hazet am besten. Die sind noch bezahlbar.
 
In dem Zusammenhang, wie sind denn die Hazet Mini Stabschleifer?

Gruß
Helmut
 
Ein Kumpel von mir hat mehrere Hazet Druckluftschleifer für 6mm Fräser.
Die stehen den kleinen, tezren Rodcraft in nichts nach finde ich.
1A verarbeitet und ziehen für die Größe gut durch.
Wenn ich nicht schon so viele hätte, würde ich welche von Hazet kaufen.
 
ellhel schrieb:
Micromat für sagenhafte 22 Euro. Leider nur mit Anschluß an 3,2mm Spannhülsen. Dann müsste ich noch ein Proxxon Multitool als Antrieb holen da es für den Bosch keine 3,2er Spannhülsen gibt. Würde ich machen. Aber sind diese Modellbau Maschinen was für in die Schweißwerkstatt.
Es gibt Distanzhülsen von 6mm auf 3,2mm (habe ich hier im Forum schon mal wo gepostet, finde es nur nicht). Habe die Hülse zumindest ggf. in meiner Akku-Oberfräse und spanne damit kleine Fräser und eine biegsame Welle ein.
 
Gibt es wirklich für den Bosch nicht? Das sind 1/8"-Spannhülsen, bei anderen Anbietern gibt es die definitiv.
 
Hallo,

der billige ist da. Erster Eindruck ist gut.
Mal abwarten wie er sich macht.

Liebe Grüße
Helmut
 
Thema: Robuster Hybrid Dremel-Geradschleifer

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.349
Brandmeister
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1.853
Chris99
C
D
Antworten
14
Aufrufe
5.813
dermahler
D
Zurück
Oben