richtige Dübel?

Diskutiere richtige Dübel? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Wir haben vor kurzem gebaut und ich hab grad ein paar Probleme mit Dübeln. Leider bin ich nicht so der Mega-Handwerker. Unser Haus...
R

Remedy

Guest
Hallo zusammen!
Wir haben vor kurzem gebaut und ich hab grad ein paar Probleme mit Dübeln. Leider bin ich nicht so der Mega-Handwerker. Unser Haus in Holzständerbauweise hat im Erdgeschoss Putz auf hinterlüfteten Heraklith-Platten. Die Platten mit Putz sind ca. 5cm dick, dahinter ist dann ca. 2cm Luft, bevor die Isolierung etc. kommt.

Für 'ne leichte Außensteckdose habe ich den Dübel (Allzweckdübel von "TOX") einfach nur in den Platten befestigt, aber schwerere Sachen würd ich damit ungern befestigen. Also ich will da jetzt keine Markise oder so dran hängen, aber Lampen etc., was halt so 'n bisschen was wiegt. Ich hatte erst an einen Metall-Klappdübel gedacht, aber der braucht wohl leider einen Hohlraum von mindestens 6cm.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee für Alternativen?

MfG
Remedy
 
Oh mein Gott, da gibt es 1000 Alternativen.

Hast Du schon mal bei den einschlägigen Herstellern geschaut?
Fischer, Hilti, Mea, und und und?

Kippdübel brauchen viel Platz, da hast Du Recht, es gibt aber genug geeignete Systeme um auch in einer zerbrechlichen Heraklithplatte schwere Sachen ordnungsgemäß zu befestigen.

Zbsp. Hohlraumdübel, Rigipsdübel (unglaublich was man daran alles befestigen kann :shock: ), Dübel die sich im Hohlraum verwurschteln und allerschlimmstenfalls einen Klebedübel der dann im Hohlraum aufquillt.

Wie gesagt, google mal nach den einschlägigen Herstellern.
 
Naja, ich hab mir schon einige Dübel-Seiten angeschaut. Fischer, Mea, Tox und was man noch so ergooglen kann. Die sind z.T. auch recht informativ, aber die meisten Dübel sind ja eher für betonähnliche Wände. Für drinnen benutze ich meistens die Metall-Hohlraumdübel von Würth (zum aufziehen mit der Zange) aber die gehen ja leider hierfür nicht.
Rigipsdübel scheinen mir eher ungeeignet.
Vielleicht halten ja auch die Allzweckdübel TRI 5x31 von Tox, die hab ich sogar schon in 'ner Rigipswand verwendet, aber es wäre echt blöd, wenn das später alles runter kommt.
Fischer SX 6 hätte ich auch noch da, aber ich finde die ziemlich glatt.

Weitere Ideen?

MfG
Remedy
 
Wobei der Fischer SX ein toller Dübel ist, der bleibt ja auch nicht so glatt.

Mit dem SX hab ich zbsp. in unserer Küche die Pberschränke aufgehängt.

Das ist eine Ziegelwand mit innen 2cm Heraklith"isolierung" und dann ein bissl Putz drauf, also was ganz windiges.

8mm-SX und gut ists, da sind die Teller drin in den Kästen!
 
Bei solchen Leichtbauuntergründen kann man z.B. Trockenbaudübel verwenden:

ca04099.jpg


Das Handling ist nicht ganz unkritisch, die Grenze zwischen Putz abgeplatzt und PZ-Aufnahme am Dübel rundgenudelt verläuft da fliessend.

Derartige Bilder gibt es von verschiedenen Herstellern (das Bild ist von Hilti) in verschiedenen Ausführungen, Hilti macht die in Zinkguss, es gibt die aber auch in Plastik. Ggf. braucht man - je nach Dübelausführung / Hersteller - einen speziellen Aufsatz zum eindrehen der Dübel (liegen i.d.R. mit in der Packung).

Die Dinger gibt es auch zu Wucherpreisen im Baumarkt, die die ich bislang aus der Quelle (Plastikausführung) hatte waren allerdings schlichtweg eine Katastrophe, 80% Verlust beim Versuch, die in GiKA zu schrauben.

Wenn man beim Einschrauben irgendwas hartes trifft kann es passieren dass die GiKa-Platte am Gewinde hochläuft und grossflächig bricht.

Gruss
Markus
 
Hallo zusammen!

Hat für die Trockenbaudübel in "kurz" mal jemand eine gute Empfehlung?
Ich bin mit einem Fünferpack "Noname" in Kunststoff angefixt worden. Die gingen rein wie Butter und sitzen bombenfest...

Sowohl bei TOX als auch Fischer hatte ich dann ähnliche Ausfallraten wie MarkusS.

Oder muss es doch Metall sein?

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Wenn die Tox die in der orange-weissen Pappschachtel ausm Baumarkt waren habe ich davon die Hälfte unbenutzt dem grünen Punkt zugeführt - die Dinger taugen vielleicht in Schnittbrot, in GiKa waren die bei mir ne Katastrophe.

Ein Elektrikerkollege hatte mal "NoNames" von nem Kleinkram-Aussendienstler, weisse Pappschachtel mit roter und schwarzer Schrift, die waren Oberklasse. Ich ruf den morgen mal an ...

Ansonsten sind die Hiltis wirklich gut.

Gruss
Markus
 
moin
eine markise direkt an die heraklitplatte/putz anzudübeln halte ich für sehr gewagt. wird kaum halten. ich denke man sollte erstmal eine stabile grosse trägerplatte, zb multiplex 28mm andübeln die breiter als die markise ist und ca.30 hoch, breit. diese stabile platte mit ganz vielen guten spreizdübeln, versetzt, ansetzen. ich meine zb, tox-dübel, die ziehen immer in allem fest. eevntuell vor dem dübeln noch reichlich sikaflex auf die rückseite der platte damit die wirklich flächig!!!! hält. ist die platte erstmal bombenfest , so hat man nun die möglichkeit direkt in der multiplexplatte an den "sollstellen" die markise anzuschrauben. es gibt spezielle rampamuttern, die haben aussen holzschraubengewinde, innen metrisches für schrauben.
sooo, diese ganze sache setzt natürlich voraus das das heraklit, putz, insgesamt schon ordentlich angebracht war, sonst fliegt alles, mitsamt putz hinunter.
ist kein tragendes hintermauerwerk vorhanden??
 
hab ich mich wohl verlesen, tschuldigung, aber womöglich baut remedy nun ja doch ne markise an? :D
 
Hallo MarkusS!

Klopf, klopf!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Thema: richtige Dübel?
Zurück
Oben