Revisionsöffnungen Rigipsdecken im Wohnbereich?

Diskutiere Revisionsöffnungen Rigipsdecken im Wohnbereich? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich bin 2005 in meine Eigentumswohnung eingezogen. Seit dem haben sich schon so einige Situationen ergeben, wo es gut wäre, wenn man noch Kabel...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Ich bin 2005 in meine Eigentumswohnung eingezogen.

Seit dem haben sich schon so einige Situationen ergeben, wo es gut wäre, wenn man noch Kabel in der Rigipsdecke verlegen könnte.

Z.B. hab ich mir mal vom Technikraum der Wohnung ein zweites Sat Kabel rüber gezogen, damit ich gleichzeitig schauen und aufnehmen kann.

Dann habe ich jetzt eine Wallbox bekommen, zu der ein Lan Kabel praktisch wäre.

Elektrische Rollos sollen kommen und im Wohnzimmer tut sich auch immer wieder mal was. Z.B. Dolby Atomos und ein 4K Beamer mit entsprechendem HDMI 2.1 statt aktuell 1.4 stehen dann an.

Wie ist das mit Revisionsöffnungen für den Wohnbereich?
Gibt es da Möglichkeiten, die super aussehen und dadurch auch wohnungstauglich sind?

Decken sind bei mir alles Betondecken, bei der darunter ein abgehängte Rigipsdecke ist, die auf den normalen U-Blechprofilen drauf geschraubt und verspachtelt ist.
 
Ah super :D

Ich weiß zwar noch nicht genau, ob es sich lohnt, sowas bei mir zu verbauen.
Aber so weiß ich schon mal, dass es die Option überhaupt gibt.
 
Musst du halt mal vom Aufwand her "kalkulieren". Wenn du die Decken nicht grad gestern gestrichen hast, wirst du jede Decke, in die du so eine oder 2 Revisionsklappen einbaust, mindestens neu streichen müssen - und natürlich die Klappen entsprechend der Decken vorbereiten.

Wenn sich die Maßnahmen primär auf einen Raum konzentrieren wird es sich dort wahrscheinlich schon lohnen.

Es gibt (nicht nur) für Multimedia-Anwendung durchaus ansehnliche (liegt natürlich im Auge des Betrachters!) Aufputz Kabelkanäle aus Alu mit denen man einiges machen kann, wenn andere Optionen ausscheiden.

-> https://alunovo.de

-> https://www.cmb-systeme.de/kabelkanal-aluminium-eckig

-> https://www.alu-plan.de/de/kabelkanaele.html

Letztlich auch alles eine Frage wie oft man da dran will.

OT:
Heute ist es 4k UHD und Dolby Atmos, wer weiß was es morgen ist ... Zu der Zeit als ich mich mal dafür interessiert habe war gerade "DTS-ES Discrete 6.1" der "heiße Scheiß" und als klanglich vorteilhaft eingeschätzt wurden Spieler mit hochwertigen Decodern die das Signal dann Analog und möglichst direkt an die Endstufe(n) gespeist haben. Und verkabelt am besten mit Monster Cable Typ "Reference" die dann im Koffer geliefert wurden. ... :crazy: Da ist das heute mit HDMI doch höchstkomfortabel dagegen


Gruß,
Oliver
 
Es tatsächlich wohl so, dass ich aktuell ein paar Punkte habe, wo ich ein Kabel verlegt haben möchte.

Aber wo ich das nächste mal dann eines brauche, steht natürlich in den Sternen.

Seit dem Einzug in die Wohnung 2005 haben sich bisher folgende Dinge ergeben:

- 2. Antennenkabel zum Sat Receiver. Das habe ich relativ kurz nach dem Einzug dann auch gleich verlegt.
Dazu musste ich vom Wohnzimmer rüber in den den gemeinsamen Mülltonnenraum. Da hatte ich das Glück, dass dort ein 8 fach Verteiler sitzt und nur 7 Anschlüsse davon belegt sind, da es 7 Wohnungen sind. Da habe ich mir einfach den übrigen freien noch geschnappt.

Neu, noch nicht umgesetzt, sind inzwischen noch dazu gekommen:

- Dolby Atomos im Wohnimmer.
- Strom zu den Fenstern. Will evlt. mal elektrische Außenrollos nachrüsten.
- Lan Kabel wieder rüber in den Mülltonnenraum. Ich kriege eine Wallbox, die Lan Anschluss braucht. Fritzbox ist im Arbeitszimmer.

Ich glaube es ist tatsächlich besser, jedesmal die Decke wieder zu schließen. Ob sich nochmal was ergibt und vor allem wo, kann man ja nie vorhersehen.
 
Thema: Revisionsöffnungen Rigipsdecken im Wohnbereich?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben