Reparaturhilfe

Diskutiere Reparaturhilfe im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich bin kürzlich an einen älteren Kompreesor drangekommen. Kurze Technische Daten: Blitz Kompressor, 500l Tank, 380V, 2Zylinder noch icht...
A

andy88

Guest
Hallo.

Ich bin kürzlich an einen älteren Kompreesor drangekommen. Kurze Technische Daten: Blitz Kompressor, 500l Tank, 380V, 2Zylinder noch icht allzu alt (genaues Datum kann ich noch mitteilen, hab es nur gerade nicht im Kopf.) Funktioniert soweit auch einwandfrei, habe nur 1 kleines Problem bitte entschuldigt für mangelnde Fachbegriffe, bin kein Maschienenbauer:

Von den Zylindern geht eine Leitung auf ein Zylinderförmiges Metallteil (ca 20-25cm im Durchmesser und ca 45cm tief) , mit Kühlrippen (Kann auf Wunsch noch Bilder Hochladen). Dieses Metallteil sitzt direkt auf dem Kessel, wodurch dieser auch befüllt wird. Von diesem Metallteil, geht noch eine "Abluftleitung" mit einem Magnetventil ab, dass beim Anlauf des Motors öffnet, damit der Motor nich unter Last anläuft, nach einer eingestellten Zeit schließt es dann und der Kessel wird gefüllt. Ist der Kessel voll und der Motor schaltet ab, schließt das Ventil richtig (hab auch schon ein neues eingebaut) noch oben aus dem Ventil entweicht ganz langsam Luft, bis der Kessel komplett gelehrt ist (Dauert einige Stunden).

Meine Frage wäre jetzt, ob das so gehört, oder wenn nicht, was noch defekt sein könnte. Und weiß vlt. jemand, wie das von mir beschriebene Metallteil heißt.

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
Das Teil mit den Kühlrippen ist ein Nachkühler. Soll die komprimierte Luft vor Eintritt in den Kessel etwas abkühlen.
An diesem Nachkühler sitzt das Magnetventil. Dazu geht vermutlich eine Rohrleitung weiter in den Kessel. Zwischen Kessel und dieser Rohrleitung müsste dann noch ein Rückschlagventil montiert sein. Dieses lässt die komprimierte Luft nur in Richtung Kessel durch und wird durch den vorhandenen Gegendruck geschlossen. Vermutlich ist hier die Dichtung defekt, sodass die Luft langsam aus dem Kessel über das Magnetventil (nicht 100% dicht) entweichen kann.

Rückschlagventil suchen, öffnen (hat normal eine Verschraubung), Dichtung erneuern.
Auf alle Fälle vorher kpl. Druck ablassen.
 
Thema: Reparaturhilfe
Zurück
Oben