Top Craft von Aldi (q1w-sp14-1900) Reparaturhilfe

Diskutiere Top Craft von Aldi (q1w-sp14-1900) Reparaturhilfe im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin der unerfreuliche Besitzer eines Hochdruckreinigers des Typs „Top Craft - q1w-sp14-1900“. Nachdem das Gerät keinen Druck mehr...
E

esadbase

Registriert
04.06.2020
Beiträge
4
Ort
HAM
Hallo, ich bin der unerfreuliche Besitzer eines Hochdruckreinigers des Typs „Top Craft - q1w-sp14-1900“. Nachdem das Gerät keinen Druck mehr aufgebaut hat, habe ich das Teil seziert.

6c4183-1591619072.jpg


Meine Fragen:

1 - Was sind die typischen Krankheiten bei diesen Hochdruckreinigern?

f97d01-1591619158.jpg


2 - Wie heißt dieser Turbinenschaufel und wo bekomme ich das Teil? Ich habe das Teil beim Rausnehmen stark verbogen. Deshalb will ich ihn auch ersetzen. Das Ersatzteil kann auch aus Plastik sein, wie bei einigen Motoren der Fall ist.

d43474-1591619227.jpg


3 - Wo bekomme ich diese Dichtungsringe für die Ölpumpe? Bei Ring 2 und 3 ist der Innenring abgenutzt. Ring 1 ist in Ordnung. Liege ich mit meiner Diagnose richtig?

4 - Wo bekomme ich am günstigsten Ersatzteile für dieses Gerät?

037059-1591619207.jpg


Für eure Hilfen bedanke ich mich im Voraus.

mfg

esadbase
 
Normalerweise liegt doch eine Service-Adresse bei diesen Geräten mit bei oder?

Sofern ich mich nicht täusche, glaube ich das ISC (Auch zuständig für Einhell) die Ersatzteile für Aldi-Geräte hat (war zumindest früher mal so).

Oder aber..... dat dingens in de Tonne schmeißen, ein paar euronen mehr in die Hand genommen und was halbwegs vernünftiges gekauft! :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo

Wie wäre es wenn die Bilder hier hochgeladen würden?
Im alten Beitrag zwar nicht mehr möglich aber in einem Neuen.
Screenshot_2020-06-08-17-13-57-284_org.mozilla.firefox.jpg

PS
 
Die Bilder habe ich angehängt. Warum die nicht angezeigt werden, ist mir ein Rätsel. Überprüfe selbst:

Rechtsklick auf das jeweilige Wort "Bild" -> Grafikadresse kopieren -> in die Brwoserleiste einfügen
 
esadbase schrieb:
Rechtsklick auf das jeweilige Wort "Bild" -> Grafikadresse kopieren -> in die Brwoserleiste einfügen

Rechtsklick habe ich am Mobilgerät nicht.
Lade solche Bilder immer hier mit der foreneigenen Funktion hoch.
Ist nur minimal mehr Aufwand, aber die Bilder bleiben hier im Thread erhalten. Dein Bilderblabla ist irgendwann wieder weg.

PS
 
@ all:
Der TE hat mich per PN um Rat gefragt und ich gehe davon aus, dass die Anweisungen zum Bilderupload umgesetzt werden. Also bitte erst mal nicht mehr den Upload kommentieren.
 
Weil es ein Problem mit den Bildern gab, hier die bearbeitete Fassung meines Beitrags. Bitte um Nachsicht.

Hallo, ich bin der unerfreuliche Besitzer eines Hochdruckreinigers des Typs „Top Craft - q1w-sp14-1900“. Nachdem das Gerät keinen Druck mehr aufgebaut hat, habe ich das Teil seziert.


Hochdruckreiniger_3.jpg


Meine Fragen:

1 - Was sind die typischen Krankheiten bei diesen Hochdruckreinigern?


Top Craft_.jpg


2 - Wie heißt dieser Turbinenschaufel und wo bekomme ich das Teil? Ich habe das Teil beim Rausnehmen stark verbogen. Deshalb will ich ihn auch ersetzen. Das Ersatzteil kann auch aus Plastik sein, wie bei einigen Motoren der Fall ist.


Top Craft - Turbine.jpg


3 - Wo bekomme ich diese Dichtungsringe für die Ölpumpe? Bei Ring 2 und 3 ist der Innenring abgenutzt. Ring 1 ist in Ordnung. Liege ich mit meiner Diagnose richtig?


Top Craft - Ringe.jpg


4 - Wo bekomme ich am günstigsten Ersatzteile für dieses Gerät?

Für eure Hilfen bedanke ich mich im Voraus.

mfg

esadbase
 
Mark 303 schrieb:
Normalerweise liegt doch eine Service-Adresse bei diesen Geräten mit bei oder?
Steht ja auch auf dem Typenschild des Geräts. Für alle Fälle hier noch mal die BDA:
https://www.aldi-sued.de/fileadmin/...anleitungen/2015/92051__Hochdruckreiniger.pdf
Kontaktdaten für Service und Kundendienst: Seite 24
Ersatzteilliste: Seite 27

Mark 303 schrieb:
Sofern ich mich nicht täusche, glaube ich das ISC (Auch zuständig für Einhell) die Ersatzteile für Aldi-Geräte hat (war zumindest früher mal so).
Unter anderem auch die. Aber anscheinend nicht für diesen Hochdruckreiniger. Aber das kann bei den Discounterprodukten ja durchaus davon abhängen, welcher Importeur dieses Mal randurfte und mit wem der kooperiert. Selbst wmv Dresden führt ein paar Ersatzteile für TopCraft-Geräte.

Mark 303 schrieb:
Oder aber..... dat dingens in de Tonne schmeißen, ein paar euronen mehr in die Hand genommen und was halbwegs vernünftiges gekauft!
Siehn isch uch su.
 
Brandmeister schrieb:
Siehn isch uch su.

Wassn das für'n Daiitsch? :mrgreen:
Hab ich dreimal lesen müssen bis der Wurm durch meine Hirnwindungen durch war. :crazy:

Aus die Adresse am Gerät hätte ich auch getippt.
Die drei gezeigten Ringe würde ich jetzt spontan eher der Wasserseite den der Ölseite zuordnen. Zumal die Ölseite bei diesen Geräten eher eine Fettschmierung sein dürfte.

Ich würde mal nach Nutringen Ausschau halten.
Kärcher, als ebenfalls gelbfarbiger Hersteller ist ja so blöd und gibt, anders als Kränzle, meist keine Maße an seinen Ersatzteilen an.
Gib mal die Maße durch vielleicht passt ja etwas von einem anderen HDR-Hersteller oder findet sich sonst ein Bauteil.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich würde mal nach Nutringen Ausschau halten.
Nut-Ringen? Ich habe beim ersten Lesen glatt gedacht, Du meinst eine Stadt oder Gemeinde... :crazy: :rotfl:
 
Ich vermisse vom TE ein bisschen Fehlerbeschreibung. Nur ein "es baut sich kein Druck auf" und Bilder von Leichenteilen auf Kunstrasen ist in meinen Augen ein bisschen mager um auf das Problem zu kommen.

Mit Fehlerbeschreibung meine ich z.B. "Der Motor läuft normal, schaltet ab und wenn ich die Düse betätige kommt nix" oder "es läuft Wasser unten raus" oder halt irgendwas, damit wir versehen, warum Du, esadbase, eine derartige Sezierung vorgenommen hast.

In dem Zustand, wie er momentan ist, taugt er nur noch zum Einzelteilverkauf. Da es nach jetzigem Stand schwer nachvollziehbar ist, woran der Fehler liegt, kannst du die Teile auch nur als "defekt" verkaufen.
 
Vielleicht haben ihm die Kommentare / Meinungen / Aussagen (oder was auch immer( nicht gefallen / nicht zufrieden gestellt oder dergleichen....................... :shock:
 
...das Leben ist kein Ponyschlecken. Oder so. :mrgreen:
 
Dieter K schrieb:
Da es nach jetzigem Stand schwer nachvollziehbar ist, woran der Fehler liegt, kannst du die Teile auch nur als "defekt" verkaufen.

Naja, ganz so übel ist es ja nicht.
Nutringe verschlissen, Wasser tritt aus kann schon reichen, dass der Arbeitsdruck nicht erreicht wird.
Bei gar kein Druck lautet die prophylaktische "Diagnose" auch erst mal : Ventile kontrollieren. Da aber nicht bekannt ist wie die Mühle aufgebaut ist :glaskugel:
Ich könnte mir bei dem Billigkrempel auch vorstellen, dass wenn die Nutringe fertig sind auch die Kohlen am Ende sind.

PS
 
powersupply schrieb:
Naja, ganz so übel ist es ja nicht.

Ich meine das schon so. Deine Vermutung geht Richtung Motor, meine Richtung Pumpe. Entweder Verschleiss oder qualvoll im Winter in der Garage verreckt. Was haben wir dann noch gewinnbringendes im Gehäuse? *grübel* ähm, ach ja, vielleicht ist das Lüfterrad noch zu gebrauchen ... ach nee, es wurde ja beim Ausbau gefaltet. Mir fallen im Gehäuse keine wichtigen Teile mehr ein. Das Gehäuse selbst! Hat ca. 5 Jahre auf dem Puckel, hat bestimmt Kratzer und Sprünge. Ein Gehäuse braucht auch keiner, wer beim Rückwärtsfahren das Ding überrollt oder es vom Dach geschmissen hat, braucht mehr.
Ja, beim Schalter könnte noch was gehen, hoffentlich hat der keinen Drücker weg :wink:
 
Mark 303 schrieb:
Vielleicht haben ihm die Kommentare / Meinungen / Aussagen (oder was auch immer( nicht gefallen / nicht zufrieden gestellt oder dergleichen....................... :shock:
Oder schon einen Kränzle gekauft...
 
Danke für die Infos. Und wat is mit dat? Wie heißt dat ding hier?
 

Anhänge

  • Top Craft - Turbine.jpg
    Top Craft - Turbine.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Kenne es als Schaufelrad; manchmal auch Impeller (was keine korrekte Bezeichnung sein dürfte).
 
Lüfter,
Lüfterrad,
Motorlüfter,
...

PS
 
Thema: Top Craft von Aldi (q1w-sp14-1900) Reparaturhilfe

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
3.332
tommiausffb
T
N
Antworten
0
Aufrufe
2.740
nick58
N
H
Antworten
2
Aufrufe
7.776
Stepper-Service
S
H
Antworten
7
Aufrufe
90.797
Franks
F

Neueste Themen

Zurück
Oben