Reparatur Bosch Stichsäge GST 100

Diskutiere Reparatur Bosch Stichsäge GST 100 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier und benötige Hilfe von Leuten, die etwas von elektrischen Antrieben verstehen. Die GST100 läuft nicht an, sie brummt nur. Je...
G

guido232

Registriert
10.07.2009
Beiträge
5
Ort
Elze
Beruf
Dipl.-Ing.
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #1
Hallo,
bin neu hier und benötige Hilfe von Leuten, die etwas von elektrischen Antrieben verstehen.
Die GST100 läuft nicht an, sie brummt nur. Je weiter das "Gaspedal" gedrückt wird, desto stärker brummt sie. Ich habe sie total zerlegt, konnte aber nichts finden. Hat jemand ein Ahnung, wie man hinter die Fehlerursache kommen kann? Bin mechanisch gut drauf, habe aber hier meine Grenze erreicht. An welchen Stellen muss ich die Wicklungen auf Durchgang prüfen?

Danke für ein paar Tipps....
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #2
Auf www.bosch-pt.de Ersatzteile die passende Zeichnung herunterladen. Möglicherweise hilft das schon weiter.

Type 0 601 588 003
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #3
Hallo,
dort war ich schon. Wie gesagt, habe ich das Ding zerlegt. Ich wollte nicht auf Verdacht einen neuen Kabelschuh und Anker bestellen, ohne zu wissen, ob die Dinger defekt sind.

Gruß
Mathias
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #4
guido232 schrieb:
Hallo,
dort war ich schon. Wie gesagt, habe ich das Ding zerlegt. Ich wollte nicht auf Verdacht einen neuen Kabelschuh und Anker bestellen, ohne zu wissen, ob die Dinger defekt sind.

Ja und nun......................
.............die passende Zeichnung geladen ?

Da ist auch ein Schaltbild mit drauf. E-Kenntnisse vorausgesetzt, weiss der geneigte Leser wo er messen kann/soll/muss.

Edit:
Feldspulen 2,05 - 2,59 Ohm
Anker 2,56 - 3,21 Ohm
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #5
Danke für den Hinweis!
...aber offenbar schaffe ich es nicht, auf den Schaltplan zu kommen. Dann wäre der Drops schon gelutscht... :oops:
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #6
wenn Sie nur Brummt und nicht mal anleuft dann blockiert irgendwas.
Läst sich der Anker von Hand leicht drehen (im Montierten Zustand)?
Kontroliere mal das Getriebe, Lager und die HUBSTANGE die gehen oft kaputt.
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #7
Hallo,
es war der Anker, hatte auf mehreren Polen keinem Durchgang.
Danke für den Hinweis.
Ich hatte noch nie einen solchen Schaden. Wie ist das möglich bei Bosch blau? Habe die Säge nie vergewaltigt.

MfG
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #8
Wie ist das möglich bei Bosch blau?
Das hat mit der Farbe und auch dem Hersteller nicht unbedingt etwas zu tun.
Mal sorgfältig vorne hinter dem Lüfterflügel den Wickelkopf betrachten. Evtl. Lupe zur Hand nehmen. Ein paar Holz- oder Metallspäne, irgendwie durch die Lüftungsschlitze hineingeraten, schon ist es passiert.Bei Drehzahlen bis ca. 25.000-min. ein oder 2 Drähte durchgeschlagen oder vom Holz durchgeschliffen. Das wars dann. Kann auch hinten an der Kollektorseite passiert sein. Kein ungewöhnlicher Schaden.
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #9
Hallo,
versuche meine GST100 zu reparieren.
Schadensbild:
Anker dreht nicht weg, hilft man dem Anker anzudrehen so
dreht dieser auch gleich hoch doch feuert der Kollektor sehr stark.

Versuch 1:
Ich habe mir den Anker angesehen und dieser hat schon ein wenig sandgestrahlt ausgesehen und so habe ich gleich ohne
Messen einen neuen besorgt.

Ergebnis:
Der Anker dreht nun gleich weg doch das feuern ist noch immer da und das nicht wenig.

Hmmm ....
der alte Anker hatte die Nummer: 2 604 011 153 welche auch mit der Ersatzteilliste zusammenstimmt.
Der neue Anker trägt die Nummer: 2 604 011 312 welche bei Bosch aber nicht bekannt ist... eigenartig .... (315 wär eine Schalgbohrmaschine, lese aber 312) hmmm ...

Der Widerstand am alten Anker sofern ok beträgt gegenüber ca. 8-10 Ohm doch der neue nur ca. 4 Ohm ... was stimmt jetzt?
Wo finde ich die richtigen Werte?

Wenn 4 Ohm ok warum hat der alte 8-10 Ohm?

Vielen Dank im voraus,
lg

Hab ich da einen falschen Anker?
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #10

Wo steht oder stand denn diese Nummer ?
Auf dem Karton oder auf dem Anker ?

Werte für aktuellen Anker sind : 3,33 - 4,18 Ohm
Feldwicklung je Spule 2,62 - 3,31 Ohm
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #11
Hallo,
auf der Boschseite, wenn man die Nummer eingibt 2 604 011 153 erscheint in der Pdf die falsche Nummer.
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #12
Wo finde ich diese pdf ?

Auf dem Karton steht die richtige Nummer, doch auf dem Anker (selbe Stelle wie beim alten Anker) steht die 312er Nummer.

Der Widerstand bewegt sich beim Neuen bei 4 Ohm also ok.
Was ich vergaß zu sagen, beim Einschalten läuft der nicht die
Drehzahl wie gewohnt .... langsamer :o\
Anker läuft im Getriebe bzw. Lager ganz leicht ...
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #13
Also ich habe im Bosch Bestellsystem und über bosch-pt.de diese Nummer abgefragt.
Ergebnis jeweils: Nicht bestellbar, Nr. unbekannt etc.
Es kann sich durchaus um eine Bosch-Interne Nummer handeln. Z. Bsp. für ein unbearbeitetes Rohteil oder ähnlich.

Unbedingt die Feldwicklung durchmessen, dort dürfte der Fehler liegen.
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #15
Sind die Wicklungsanschlüsse/Steckverbinder abgezogen ? abgeklemmt worden ?
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #16
marioc5 schrieb:
Hallo,
Wenn 4 Ohm ok warum hat der alte 8-10 Ohm?

Weil er defekt ist.

Stark vergröbert gesagt, verhält es sich bei Ankern so:
Wenn eine Unterbrechung vorliegt, dann fehlt die Hälfte vom Leiterquerschnitt, und der gemessene Widerstandswert verdoppelt sich.

Ich würde auch auf Feldwicklung tippen.

Übrigens stirbt die Feldwicklung oft schon vor der Ankerwicklung und danach gibt der Anker wegen zu hohem Strom auf.
 
  • Reparatur Bosch Stichsäge GST 100
  • #17
Alfred schrieb:
Hallo,
auf der Boschseite, wenn man die Nummer eingibt 2 604 011 153 erscheint in der Pdf die falsche Nummer.

in Google eingeben :!:
 
Thema: Reparatur Bosch Stichsäge GST 100

Ähnliche Themen

Zurück
Oben