Reparatur Bosch Schlagbohrmaschine CSB 850-2 RET

Diskutiere Reparatur Bosch Schlagbohrmaschine CSB 850-2 RET im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, brauche dringend Euren Rat. Ich besitze eine Bosch Schlagbohrmaschine CSB 850-2 RET, Baujahr 1990, Seit gestern läuft das Gerät sehr rauh...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
Hallo, brauche dringend Euren Rat.

Ich besitze eine Bosch Schlagbohrmaschine CSB 850-2 RET, Baujahr 1990, Seit gestern läuft das Gerät sehr rauh und bleibt dann stehen. Die Kohlebürsten sind es nicht. Habe ich geprüft. Das Problem liegt zweifelsfrei im hinteren Teil (grünes Motorgehäuse). Das vordere Teil (grünes Getriebegehäuse) habe ich gelöst (4 Schrauben). Wie bekomme ich nun das vor dem grünen Motorgehäuse befestigte schwarze Teil (nennt sich laut Explosionszeichnung "Zwischenscheibe"!; in diesem Teil liegt der Umschalter für "Bohren" auf "Schlagbohren") ab? Habe alles versucht, dieses Teil zu lösen. Leider ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Horst
 
Wer kann mir helfen?

Wills mal versuchen...................
75_csb8502_1.jpg


Links im Bild, Ausschnitt der Teilezeichnung. Wenn die Maschine rauh läuft, ist möglicherweise das Kugellager Teil 13 am Kollektor defekt.

Das Zerlegen sollte nach Lösen der 4 langen Schrauben im Getriebekopf keine Probleme bereiten. Kohlen vorher beide entfernen.
Dann kann das Getriebe (grün) mit dem Zwischenlager (schwarz) und dem Anker einfach aus dem Gehäuse gezogen werden.

Jetzt kommt das grosse Aber...................
Auf den Abbildungen die rot markierten Stellen...........
Die Isolierung für die Wicklung quillt an der eingekreisten Stelle durch Hitze / Überlastung gerne stark auf. Dadurch wird der Querschnitt so verengt, dass der Anker mit dem Blechpaket nicht mehr durchpasst.
Hier hilft leider nur Gewalt.
Zwischen Lagerschild und Motorgehäuse an den Schraubpunkten mit 2 breiten Schraubendrehern oder vergleichbaren Hebeln das Lagerschild mit Anker aus dem Gehäuse raushebeln.

Versuch wagen und wieder melden :roll:
 
Hallo Herr Gürth,

erstmal recht herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort mit Bildern. Ich hatte bisher beide Kohlebürsten vor dem Ausbau nicht gelöst, das ist wahrscheinlich das Problem. Ich werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen, nach Ihrer Anleitung vorzugehen. Über das Ergebnis werde ich Ihnen dann berichten. Aber nochmals "Danke" für Ihre Hilfe.

Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße aus dem Westerwald sendet Ihnen

Horst Wenz
 
Hallo,

zu früh gefreut! Komme gerade aus dem Keller, war doch neugierig, ob es klappt.. Die Anleitung führte bisher leider nicht zum Erfolg. An den Befestigungen der Kohlebürsten hat es nicht gelegen. Das gesamte schwarze Mittelteil läßt sich geringfügig hin und her bewegen. Auch ein kleiner Spalt (ca. 2 mm) zum grünen Teil besteht. Aber das Teil läßt sich auch durch drehen, ziehen, hebeln usw. nicht lösen! An irgendeinem Punkt sitzt es fest.

Wer kann helfen? Ich habe noch Hoffnung.

Gruß
Horst
 
Wer kann helfen? Ich habe noch Hoffnung.

Hallo bastler123, ich hatte mich bemüht, eine verständliche Anleitung für Ihr Problem zu geben.
Lesen müssen Sie allerdings selbst. Verstehen natürlich auch.

Ich verstehe Sie so: Das schwarze Lagerschild lässt sich geringfügig
nach vorne ziehen. So etwa 2 mm vom Motorgehäuse weg.
Dann passiert genau das, was ich beschrieben habe.
Der Anker klemmt an dem Wicklungsschutz.

Also nochmals:
Jetzt 2 kräftige Schraubendreher oder etwas vergleichbares zwischen das Motorgehäuse (grün) und das Lagerschild zwängen, da wo die Schrauben durchgehen und dann gleichmäßig hebeln und das Lagerschild mit Anker vom Motorteil trennen.
Es ist die Brachialmethode, geht aber nicht anders.
 
Guten Abend Herr Gürth,

danke für die weiteren Erläuterungen. Sorry, aber ich hatte die erste Anweisung so verstanden, daß Voraussetzung für das Lösen der schwarzen Zwischenscheibe lediglich das Entfernen beider Kohlebürsten ist.

Nun werde ich erneut einen Versuch mittels "Brachialmethode" gemäß Ihrer Empfehlung unternehmen. Über das Ergebnis werde ich Sie informieren (kann etwas dauern!).

Danke nochmals und einen schönen Abend noch.

Viele Grüße
Horst Wenz
 
Hallo Herr Gürth,

es ist geschafft! Sie hatten Recht. Die von Ihnen beschriebene "Brachialmethode" führte zum Erfolg. Die schwarze Zwischenscheibe konnte ich damit lösen. Auch Ihre Vermutung trifft zu; das Rillenkugellager (Position 13) hat sich festgefressen.

Sie haben mir sehr geholfen, großen Dank dafür.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

bastler123
 
Na denn.......................
..........alles wird gut.

Auch schönes, unwetterfreies Wochenende. :)
 
Thema: Reparatur Bosch Schlagbohrmaschine CSB 850-2 RET
Zurück
Oben