Reifen mit 6 bar befüllen -> wie lange brauch das ...?

Diskutiere Reifen mit 6 bar befüllen -> wie lange brauch das ...? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Frage die mich beschäftigt. Es soll ein LKW-Reifen mit 6 bar Luftdruck aufgepumpt werden (Kompressor mit Versorgungsdruck...
B

buj

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage die mich beschäftigt.

Es soll ein LKW-Reifen mit 6 bar Luftdruck aufgepumpt werden (Kompressor mit Versorgungsdruck 10 bar).
Wie lange braucht man um den Reifen (385/60 R22,5) mit einem Füllvolumen von knapp 200 Litern (200.000.000 mm³) aufzupumpen?

Grüße

bUj
 
Von 0 auf 6 sicher ne ganze Weile. Liegt ganz dran was das System an Luftvolumen bringt. Und selbst wenn das System groß genug ist, wieviel geht dann durchs Ventil?
 
Also wenn ich bei mir mal Reifen aufpumpe, schafft selbst der kleinere meiner beiden Kompressoren mit etwa 130 l/min Fülleistung es noch, gegen die Entnahme anzupumpen und den Kesseldruck wieder zu erhöhen. Da werden nur so 100 - 120 l/min durch Ventil/Reifenfülladapter gehen. Bei einem 200 l Reifen und 6 bar bedeutet das dann wohl so 10 - 12 Minuten, vorausgesetzt, der Kompressor schiebt mindestens soviel, wie durch's Ventil geht und hat genug ED.

385/60 R22,5 klingt nach großem Reisemobil im Stil von Terracross & Co. :wink:
 
Ich arbeite bei einem Traktorenhersteller,die Reifen sind schon ziehmlich groß aber selbst der größte Reifen ist in 4min. aufgepumpt,fragt mich jetzt aber nicht wie die das machen,ich arbeite am Getriebe.Wenn ich nächste Woche mal Zeit habe,schau ich mir das mal genau an,ich glaub die nehmen das innere vom Ventil raus und setzten es nach der Befüllung wieder ein.

Die Kompressorzentale besteht aus 6 Schraubenkompressoren und die Luftleitung ist eine 400-Leitung die mit 6.5 bar beliefert wird.
 
Die Frage:
sveagle schrieb:
aber selbst der größte Reifen ist in 4min. aufgepumpt,fragt mich jetzt aber nicht wie die das machen...
Die Antwort:
Die Kompressorzentale besteht aus 6 Schraubenkompressoren...
Und wenn man industriell regelmäßig so große Reifen aufpumpen muß, hat man gesichert auch einen Reifenfülladapter mit passendem Durchlaß. :lol:
Die Kompressoreinheit dürfte aber wohl nicht mehr als mobil gelten. :roll:
 
Die Füllventile an den Traktorreifen sind die gleichen wie beim Pkw-Reifen.
 
Das ist dann schon seltsam. Wenn ich bei mir mal aus dem Reifen Druck ablassen will und den Pin vom Ventil reindrücke, bin ich immer ganz genervt, wie wenig da rauskommt.
 
Hallo chevyman

Dreh mal den Pin aus dem Ventil raus,dann geht das Ratz Fatz.

Hab gerade mit einem Kollegen telefoniert,der früher in der Reifenfertigung gearbeitet hat,das wird alles von Robotern gemacht,die drehen die Ventile raus,füllen den Reifen und schrauben unter Druck das Ventil wieder zusammen.

Teilweise werden die Reifen auch mit Wasser gefüllt um das Gewicht des Traktor´s zu erhöhen.Da laufen schon ein paar 100Lter in so einen Reifen.
 
Das erklärt natürlich alles. Wenn der Ventilkörper nicht im Weg steht, passen da natürlich ganz andere Megen durch.

Die Sache mit dem Wasser war mir bekannt. Allerdings geht es dabei meines Wissens eigentlich nicht um das Gewicht als solches, sondern primär um die Tieferlegung des Schwerpunktes z. B. bei Arbeiten am Hang mit dem Zusatzgewicht als willkommenem Nebeneffekt. Ich bin mir jedoch sicher, daß viele dies auch machen, weil es billiger als Zusatzgewichte ist und nicht das Fahrwerk belastet (das zusätzliche Gewicht drückt nicht auf die Achsen).
 
Thema: Reifen mit 6 bar befüllen -> wie lange brauch das ...?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben