Rehm oder Merkle oder EWM ?

Diskutiere Rehm oder Merkle oder EWM ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe gerade mein Lorch Gerät mit 210 A verkauft da ich etwas im Bereich 280-300 A Suche. Wer hat schon mit folgenden Geräten gearbeitet ? Rehm...
K

knut

Registriert
09.11.2004
Beiträge
3.259
Ort
Hamburg
Habe gerade mein Lorch Gerät mit 210 A verkauft da ich etwas im Bereich 280-300 A Suche. Wer hat schon mit folgenden Geräten gearbeitet ? Rehm Synergic Pro 310-4 oder Merkle CompactMigPro 300K/CompactMig 280K oder EWM Saturn 301 (Steuerung M2.40) ?? Welches ist empfehlenswerter ?

Was mich dazu noch interessieren würde:
- Gasnachströmung ausschaltbar ??
-Läuft der Lüfter immer mit ? (bei Rehm glaub nicht)
-2 Drosseln ja/nein ?
-Lieber Stufen od. Stufenlos ?

CompactMigPro
Compact Mig
Rehm
EWM
 
knut schrieb:
Habe gerade mein Lorch Gerät mit 210 A verkauft da ich etwas im Bereich 280-300 A Suche. Wer hat schon mit folgenden Geräten gearbeitet ? Rehm Synergic Pro 310-4 oder Merkle CompactMigPro 300K/CompactMig 280K oder EWM Saturn 301 (Steuerung M2.40) ?? Welches ist empfehlenswerter ?

Was mich dazu noch interessieren würde:
- Gasnachströmung ausschaltbar ??
-Läuft der Lüfter immer mit ? (bei Rehm glaub nicht)
-2 Drosseln ja/nein ?
-Lieber Stufen od. Stufenlos ?


Nur noch mal zum Lorch M2040. Mir hat man von der Firma, wo ich meins gekauft habe, einen kleinen Wärmeschalter verkauft, was mit silikon an die Spule geklebt und zwischen den Stromkreis eingebaut wurde. dann geht der Lüfter nur an, wenn es tatsächlich heiß wird. Sonst ist es einfach tierisch nervig, wie du richtig bemerkt hast.
mfG


CompactMigPro
Compact Mig
Rehm
EWM
 
@knut
Die genannten Geräte sind alle gut obwohl ich zum EWM tendiere. Wollte mir auch erst die Saturn (alte Serie) kaufen. Die genannten Geräte sind nach meiner Meinung alle stufengeschaltet. Das Compact Mig Pro wird sehr wahrscheinlich wie das Lorch M3030 über eine Kaskade geschaltet werden.

Falls ich deine Liste verlängern darf, dann beziehe auch das Jäckle MIG 295 mit ein. Mit der Steuerung MMS 2 hast du auch die Einknopfbedienung und digitales Volt Amperemeter.Leider ist die MMS 2 Steuerung nicht abgebildet. Dieses Gerät besitze ich selbst, allerdings mit der alten MS 14 Steuerung.

2 Drosselabgänge
Lüfter ist Thermogeregelt (läuft also im privaten Schweißbereich nie)
Hat nach meinem Wissen den stäksten Drahtvorschub aller Schweißgeräte verbaut. Ist ein 42 Volt 140 Watt Motor. Nur der Motor ist schon doppelt so groß wie die ganze Drahtvorschubeinheit deines Lorch Gerätes. Kohlebürsten direkt von Aussen wechselbar. Das Gerät ist robust wie ein Panzer gebaut. Falls du im Ruhrgebiet wohnst kannst du mal Probebrutzeln kommen.

Wenn du aber gelegentlich KFZ schweißen willst, dann ziehe unbedingt MIG Löten mit ein. Z.B. Celortronic MIG 280, der Hersteller sitzt in Dortmund und hat vorher die Technolit Schweißsparte betreut. Das Gerät hat 20 Schaltstufen und kostet bei geschicktem Verhandeln sehr wenig. Hab mir das Gerät selbst angeschaut und war mit der Saturn meine erste Wahl. Dann kam mir aber das Jäckle für ein Trinkgeld und nen Kasten Bier dahergelaufen. Ich habe meinen Kauf nie bereut.

MfG
Carsten
 
Hallihallo !
hatte sich schon erledigt , ist ein Merkle CompactMig 350K geworden. 8)
 
Thema: Rehm oder Merkle oder EWM ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben