Betriebsanleitung für Rehm Booster 170 (die alte Blech-Version)

Diskutiere Betriebsanleitung für Rehm Booster 170 (die alte Blech-Version) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hat jemand von Euch das Manual von diesem Gerät als PDF da? Die WIG Funktion ist mir ein Rätsel. Das Gerät hat keinen Gasanschluss und...
A

atzalan

Registriert
29.01.2021
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Moin,
hat jemand von Euch das Manual von diesem Gerät als PDF da? Die WIG Funktion ist mir ein Rätsel. Das Gerät hat keinen Gasanschluss und keinen Anschluss für Steuerkabel.Soll man da wirklich zum Stoppen den Lichtbogen abziehen? und was passiert wenn ich auf schalterstellung WIG MMA schweisse? Habe ich dann 170A zur Verfügung?

Danke und viele Grüsse,
Robert
 
Da es von dem Booster mehrere Versionen gibt, die alle eine Identifikationsnummer haben, guck mal hier auf der ersten Seite, ob Dir das weiterhilft.
 
atzalan schrieb:
Die WIG Funktion ist mir ein Rätsel. Das Gerät hat keinen Gasanschluss und keinen Anschluss für Steuerkabel.Soll man da wirklich zum Stoppen den Lichtbogen abziehen? und was passiert wenn ich auf schalterstellung WIG MMA schweisse? Habe ich dann 170A zur Verfügung?

Aus meiner Sicht sind solche Geräte ohne Gasmanagement für das WIG Schweißen nur bedingt geeignet.
1) Man braucht ein Schlauchpaket mit Ventil
2) Der Schweißprozess lässt sich nur beenden, indem man den Brenner hochzieht. Dadurch verliert man teilweise die notwendige Schutzabdeckung der Schweißnaht Damit man den Schutz für die Schweißnaht nicht verliert, muss man sich eine "Hilfkonstruktion" mit einem Blech machen, damit man auf diesem den Schweißprozess beendet,.
3) Mit der WIG Wahlstellung wird man keine MMA Elektrode zünden können. Aber du kannst es ja versuchen. Und 170A hast auch nicht zu Verfügung, da die erforderliche Leistung das Schweißgerät auf Grund der höheren Lichbogenspannung nicht bereitstellen kann. MMA bis 140A, MMA-Booster 150A.

Und mehr gibt es zu diesem Schweißgerät nicht zu sagen.
 
Moin und danke für die Antworten. Dann ist es ja genau so wie ich befürchtete. Die WIG-Funktion ist nicht viel wert. Teste mal noch den Rehm Service, ob die mir die Anleitung schicken, die Online-Angebote hatte ich schon gesehen, da ist die alte Blechversion des Boosters nicht mit dabei.

Und tatsächlich auf der WIG-Einstellung lässt sich die Elektrode nicht zünden.
 
Thema: Betriebsanleitung für Rehm Booster 170 (die alte Blech-Version)

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
3.533
B
R
Antworten
18
Aufrufe
2.380
realJonasKK
R
U
Antworten
0
Aufrufe
3.185
UweKrone
U
S
Antworten
6
Aufrufe
7.824
MSG
Zurück
Oben