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JeffSmart
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- 20.10.2019
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- PLÖ
Moin,
vor ein paar Monaten hab ich mir o.g. Gerät gebraucht gekauft. Zündung defekt.
Wig Schweissen mit Kratzzündung +/- ging, AC nicht wegen der Zündung. Habe das aber auch nur 2x getestet.
Habe dann 2 gebrauchte Zündgeräte gekauft, die neuerer Bauart zu sein scheinen. Die Sicherung dafür ist im Gerät mit 250 mA gekennzeichnet. Verbaut war 1,25A.
Für die neuen Zündgeräte sollte ich die Sicherung in T4A ändern.
Die entsprechende Platine ist bei Rehm geprüft worden.
Nach Einbau der Zündgeräte fing die Kiste an zu spinnen. Meisst ging nur - schweissen. Manchmal gingen + und AC sofort, manchmal erst nachdem das Gerät 15 - 20 min eingeschaltet war und ich mehrmals hin- und hergeschaltet hatte.
Wenn + und AC nicht gingen, kam am Brenner nur das Knorzen der Zündung. Einmal ging - auch nicht.
Wenn es funktionierte, dann auch dauerhaft. Man konnte dann auch umschalten. Alles ging dauerhaft.
Vor ein paar Tagen habe ich Alu geschweisst, bis auf einmal kein richtiger Schweisstrom mehr kam. Habe dann die Nadel nachgeschliffen, keine Verbesserung. Dann ist der FI Geflogen und die Bude war dunkel.
Im Gerät hat es etwas gemüffelt.
Geruch kommt vom Haupttrafo (EI 84/29) Ausserdem ist die Sicherung der Zündgeräte durch.
Wenn der Trafo abgeklemmt ist, kann ich das Gerät einschalten, ohne, dass der FI fliegt.
Weiss hier jemand, ob die Zündgeräte vielleicht den Trafo gekillt haben können und wie man die Zündgeräte prüfen kann?
Gruß Kai
vor ein paar Monaten hab ich mir o.g. Gerät gebraucht gekauft. Zündung defekt.
Wig Schweissen mit Kratzzündung +/- ging, AC nicht wegen der Zündung. Habe das aber auch nur 2x getestet.
Habe dann 2 gebrauchte Zündgeräte gekauft, die neuerer Bauart zu sein scheinen. Die Sicherung dafür ist im Gerät mit 250 mA gekennzeichnet. Verbaut war 1,25A.
Für die neuen Zündgeräte sollte ich die Sicherung in T4A ändern.
Die entsprechende Platine ist bei Rehm geprüft worden.
Nach Einbau der Zündgeräte fing die Kiste an zu spinnen. Meisst ging nur - schweissen. Manchmal gingen + und AC sofort, manchmal erst nachdem das Gerät 15 - 20 min eingeschaltet war und ich mehrmals hin- und hergeschaltet hatte.
Wenn + und AC nicht gingen, kam am Brenner nur das Knorzen der Zündung. Einmal ging - auch nicht.
Wenn es funktionierte, dann auch dauerhaft. Man konnte dann auch umschalten. Alles ging dauerhaft.
Vor ein paar Tagen habe ich Alu geschweisst, bis auf einmal kein richtiger Schweisstrom mehr kam. Habe dann die Nadel nachgeschliffen, keine Verbesserung. Dann ist der FI Geflogen und die Bude war dunkel.
Im Gerät hat es etwas gemüffelt.
Geruch kommt vom Haupttrafo (EI 84/29) Ausserdem ist die Sicherung der Zündgeräte durch.
Wenn der Trafo abgeklemmt ist, kann ich das Gerät einschalten, ohne, dass der FI fliegt.
Weiss hier jemand, ob die Zündgeräte vielleicht den Trafo gekillt haben können und wie man die Zündgeräte prüfen kann?
Gruß Kai