Rehau Verbundrohr Rautitan Übergang gesucht

Diskutiere Rehau Verbundrohr Rautitan Übergang gesucht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Einen wunderschönen guten Tag zusammen, gleich vorneweg, die Suchfunktion habe ich benutzt, ein aussagekräftiges Ergebnis konnte ich leider nicht...
L

Lightyear

Registriert
03.05.2008
Beiträge
320
Ort
Nürnberg
Beruf
Unternehmer
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

gleich vorneweg, die Suchfunktion habe ich benutzt, ein aussagekräftiges Ergebnis konnte ich leider nicht zu Tage fördern, dito google...

Ich habe hier in meinem Haus eine Wasserinstallation in Rautitan (Verbundrohr von Rehau) mit den entsprechenden Fittings.

Nun möchte / muss ich eine Reparatur durchführen, bekomme aber die defekte Baugruppe nicht vom Rohr, ohne das Rohr zu zerschneiden, weil seinerzeit auf eine Verschraubung verzichtet wurde... Natürlich habe ich das zugehörige Werkzeug nicht, die Errichterfirma gibt's nicht mehr und ich kenne auch kein Unternehmen, was dieses System verarbeitet oder mir das Werkzeug leihen könnte.

In meinem "jugendlichen Leichtsinn" bin ich nun auf die Idee gekommen, an das Rautitanrohr mit einer Schneid- oder Klemmringverschraubung anzuschließen. Auf dem Markt gibt es ja etliche dieser Verschraubungen, die auch teilweise für Mehrschichtverbundrohre geeignet sein sollen.

Hat hier irgendwer einen konkreten Tipp, welche Verschraubung mit dem Rautitanrohr zusammenspielt?

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Rautitan ist ein sehr gutes System und nach wie vor sehr sehr verbreitet, schade daß es scheinbar bei Dir in der Gegend niemand vorrätig hat.

Ein baugleiches System wäre TECE. Das paßt "fast" im Sinne von es ist garantiert dicht, läßt sich aber etwas hakeliger verarbeiten, aber wenns nur um zwei Übergänge geht ist das allemal eine Alternative.

Wenn Du schrauben möchtest, was bei Rehau überhaupt kein Problem ist such Dir bei Simplex eine passende Verschraubung raus.
Simplex kann jeder Installateur besorgen, die meisten haben sie sogar vorrätig weil die Dimension auch auf viele andere Systeme paßt.
 
Hi moto,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mittlerweile sogar zwei Unternehmen aus der weiteren Umgebung gefunden, die wohl das Rautitan-System einsetzen, aber da kostet die Anfahrt schon mehr, als zwei passende Verschraubungen...

Bevor ich jetzt noch lange nach einer Firma suche, die mir das Werkzeug leiht, oder aber rasch die passenden Verbindungen presst, werde ich mir mal die Simplex-Verschraubungen ansehen. Zugang zum Sanitärgroßhandel habe ich glücklicherweise selbst, somit sollte die Beschaffung keinerlei Problem darstellen.
So ein Übergang von 20mm auf 3/4" ag sollte ja leicht zu beschaffen sein...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Servus,

haben die Simplex eine Trinkwasserzulassung, falls es hier um eine solche Leitung geht?

Klemmverschraubung A3
Technische Informationen
Technische Änderungen vorbehalten.
Einsatzbereich
Für Kunststoff- und Metallverbundrohre in Warmwasser-Heizungsanlagen. Druck- bzw. Temperaturbelastung
entsprechend den Angaben der Rohrhersteller.
 
Guter Einwand...
Ja, soll für Trinkwasser sein.

Wobei dieses Thema schweirig zu sein scheint. alle mittlerweile ergoogelten Datenblätter diverser Klemmringverschraubungshersteller weisen eine Trinkwassereignung nur bei metallischen Rohrsystemen aus.
Man könnte meinen, dass die Kunststoffrohre nur an der innersten Seele trinkwassergeeignet sind, die Schnittstelle, die bei Klemmringverschraubungen dann Kontakt zum Medium hat, jedoch nicht trinkwassergeeignet wäre.

*Grummel*, hätt' ich da mal vor ein paar Jahren rechtzeitig geschaltet.
 
Das hab ich jetzt nicht gesagt, aber geeignet im Sinne von "das paßt" sind die Simplex.
Ob sie wirklich in Deutschland für Triwa zugelassen sind? Auch eine gute Frage.
In Ö interessiert das keinen wenn die Leitung offen liegt, der Kunde kein Wasser hat und das System nicht aufzutreiben ist. :wink:
 
Ob es hilft..
Die Würth Prineto sollten baugleich sein zu den Rehau.
Vielleicht findet sich über Würth/ IVT ein Betrieb in der Nähe...?
 
DAS könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein, Dankesehr!

Ganz tief in meiner Erinnerung ist jedenfalls ein Bild des Lagers eines befreundeten Fachbetriebs, der mir vor einigen Jahren ganz stolz sein neues Würth-Rohrsystem nebst Original-Regal gezeigt hat. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der seine Werkzeuge noch in betriebsbereitem Zustand hat...
 
Thema: Rehau Verbundrohr Rautitan Übergang gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben